Evolution Competition eingeflogen

M. Koch

User
Hallo Frank!
Wieso gehen die 14 Zellen GP 3300 nicht rein?
Dünnere Zellen, die diesen Strom aushalten gibt es im Moment keine, aber kürzere! 14 GP 2200 sollten inline locker reingehen und die können auch sehr hohe Ströme abgeben (ca. 150 A! Sparst auch noch einiges an Gewicht (43-44g/Zelle), hast halt etwas weinger Laufzeit als mit den 3300, aber wesentlich mehr Dampf als mit den Faup! Ich habe bereits einen 24 Zellen-Pack für meinen Eisvogel mit Hacker B50 9M als Ersatz für die RC 1600, bin aber noch nicht mal zum zusammenlöten gekommen!

Ciao, Marcus
 

Frank

User gesperrt
Hallo Marcus,

Danke für deine schnelle Antwort mal wieder ! Ich hab ja schon ein GP 3300 14 Zellen Block inline für mein Simba da liegen, der passt von der Breite unh höhe , bei zwei Zellen übereinander unmöglich in den Raketenwurmrumpf !

Wie macht ihr das nur ???????

Gruß
Frank
 

Simon1

User
Ich fliege in meinem neuen Raketenwurm T den gleichen Antrieb, allerdings mit 14 Zellen GP 3300 und einer Eigenbau CFK-Latte 16 x16 mittleres Blatt mit ca. 135A
Ich möchte in den Raketenwurm auch den Hacker B50 7S mit dem 6,7:1 Getriebe verbauen.

Als Regler wollte ich eigentlich den Hacker Master 125-O-F5F einsetzen, sollte mit 10 Zellen und der 16x16 Latte bei ca. 90A auch kein Problem sein. Wenn ich jetzt aber dann auf 14 Zellen aufrüsten und vielleicht mal mit der 17er Latte experimentieren möchte, ist der 125A-Regler für anscheinend über 130A zu schwach?

@Marcus: Welchen Regler verwendest du, um die 135A verarbeiten zu können?
 

M. Koch

User
Hallo Simon!
Ich fliege auch den Jeti Master 125-O-F5F! 135 A kurzzeitig sind für den Regler kein Problem! Ich fliege auch meinen Jeti Master 99 HD Extreme mit 165 A und den normalen 99 Master mit über 120 A ohne Probleme! Ich habe im Raketenwurm nicht einmal Kühlöffnungen drin und der Regler ist zwar heiß aber der Schrumpfschlauch ist immer noch drauf (Ganz anders als bei meinem HD Etreme bei dem der Schrumpfschlauch schon nach dem ersten Flug weg war)! Selbst der Übertemperaturschutz hat noch kein einziges mal angeschlagen! Funktioniert mit Kühlöffnungenm auf jeden Fall bis ca. 140 A (zumindest bei mir!), also keine Angst! Der 125er ist schon der richtige Regler für Dich!

Ciao, Marcus
 

Simon1

User
Hi Marcus
Danke für die Antwort, dann ist für mich die Entscheidung für den Master 125 gefallen :)

Wie sieht's mit dem Motor aus, sind die Kühlkörper ein Muss, damit er nicht überhitzt oder nur ein "Tuning"-Element, um den Wirkungsgrad noch ein bisshen zu verbessern?

P.S. bei Stratair habe ich noch nichts vom Raketenwurm mit T-Leitwerk gesehen??

Simon
 

M. Koch

User
Hallo Simon!
Ich habe auf keinem meiner Motoren einen Kühlkörper (habe übrigens fast nur die Carbon-gehäuse)! Wichtig ist nur den Regler bei Granzbelastungen gut zu kühlen (durch passenden Einschnitt im Rumpf) sonst schaltet Dir der Übertemperaturschutz ab, oder der Regler deprogrammiert sich komplett, wie es bei mir schon mal war (Master 99 HD Extreme)!
Kein Wunder, dass Du bei Stratair nichts über den T-Raketenwurm findest, denn der neue Rumpf und Leitwerk ist eine Konstruktion von mir :D ! Rumpf passend für 18-19 Zoll-Props (anstatt 17 wie beim Original) für das neue Reglement und wesentlich längerer Hebelarm, um den Schwerpunkt besser erreichen zu können! Die Tragfläche ist die Originaltragfläche! Das Modell wurde heuer schon erfolgreich auf der WM von einem Piloten der Japanischen Nationalmannschaft eingesetzt, genause wie die Eisvögel vom italienischen Team!
Hier ein paar Bilder:

1099382170.jpg


1099382245.jpg


1099382316.jpg


Ciao, Marcus
 
Hallo Zusammen,

ich fliege seit zwei Wochen die GP2200 als 24 Zeller.
Im vergleich zu den CP1600 ist das ein gewaltiger Unterschied.
Mit den 1600. habe ich Motorlaufzeiten von
ca. 55sec dann schalte ich nicht mehr ein man merkt dann auch schon deutlich das Leistung fehlt.
Mit den 2200. hatte ich jetzt Laufzeiten von 75sec ohne irgend einen Leistungsverlust zu merken. Ich kann noch nicht genau sagen wie hoch die Laufzeit ist muss ich noch ein bisschen testen.

Modell: Eisvogel
Motor : Pletti 220/20/A2/P6-7:1
Latte : 16*16s u. 16*17,5s
Regler: Hacker Master 99

MfG Nici

Senkrecht ist nicht genug :D

[ 03. November 2004, 16:21: Beitrag editiert von: Road Runner ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten