Hi Folks !
Ha! Jetzt gibt's Butter bei die Fische
Erstmal Danke für Eure wirklich guten Beiträge. So macht RCN Spaß! Bitte lasst mich auf die Antworten per "Kategorie" (und nicht persönlich an Euch gerichtet) antworten. Das macht's etwas leichter!
1) Was rechnet Ihr da eigentlich ?
Eine einfache und eine schwierige Antwort. Die einfache: Keine Ahnung
Die schwierige ist auch Historie. Hier in Stichworten:
- Immer schon mal DG303 komplett selbst bauen
wollen *träum*
- Problem identifiziert: Winkel der Anformungen
von Fläche und Leitwerk
- Internet gesucht und gefunden: Helmut
Stettmeiers EWDSSTAB.xls
- Gedach: Das ist ja einfach !
- Erschrocken bei der ersten Verwendung: 7 Grad
Anstellwinkel der Fläche und eine EWD von
irgendwo 5 Grad!
- Weil schon mal ein Modell gebaut und geflogen
(
): Gedacht, da stimmt was nicht!
- Selbst ist der Mann: Also Literatur besorgt,
Profili besorgt, Euch furchtbar genervt
und gelesen, gelesen, gelesen, alte Mathe
Scripts rausgeholt, weil nix kapiert usw.
- Letztlich heute hier gelandet
Fazit: Ursächliches Ziel war Anformungswinkel rauszufinden. Mittlerweile ist mir klar, dass es sich eher um die grundsätzliche Frage der Auslegung handelt.
2) Welche Verfahren habt Ihr angewendet ?
Ich nach den Formeln aus dem Quabeckbuch gerechnet. Ich kenne nur diese und die aus dem
Excel-Sheet von Helmut Stettmeier. Ausserdem gibt es irgendwo im Netzt eine Theorieseite mit Formeln zur Flugmechanik. Ich habe mich aber streng an das Quabeckbuch gehalten. Ich fühle mich auch recht gut dabei
Ich würde soooooooo gerne auch Multhopp rechnen (der DG303 Flügel würde das zulassen soweit ich das sehe). Mir hat auch ein RCN Kollege Kopien aus einem Vorlesungsscript geschickt. Bin gerade dabei seine Handschrift zu entziffern ;> Ansonsten habe ich keine Ahnung wie Multhopp im Detail aussieht.
3) Stabilitätsmaß 22%
DAS ist mir auch schon aufgestoßen! Habe es aber erstmal zurückgestellt. Also Quabeck schreibt das wäre aus Gründen der Fluglageerkennung von so großen Modellen (die werden in großen Entfernungen geflogen) schon ok. Ich weiß aber sicher, dass meine Modelle eher so zwischen 8-16% liegen. Also mir kommt das auch sehr Spanisch vor. Wie gesagt: Ich habe einfach alle geometrischen Daten "scale" Übertragen. Dann kommt man auf 22%.
Im Endeffekt kann man sicher auf den einen oder anderen Scaleeffekt verzichten - da bin ich nicht päpstlich - um irgendwo zwischen 8-16% raus zu kommen. In AKAFLIEG Publikationen der Uni kalsruhe habe ich 8-10% für die hinterste Schwerpunktlage gelesen.
4) Einsatzzweck der DG303 ELAN acro
Das Ding heißt zwar "acro" aber ganz so ist es nicht. Die DG303 wurde als Leistungssegler konzipiert. Später hat man dann die interne Struktur des Fliegers verstärkt und das Teil als DG303 ELAN acro auf den Markt gebracht. Ausserlich gibt es keinen Unterschied festzustellen, zumal die Winglet nur als Option erhltlich sind.
Abgrenzung: Die DG3003 soll sich nicht so verhalten wie eine SWIFT oder FOX o.ä. Nix
gestoßenes oder gerissenes. Es soll in erster Linie ein Hochleistungssegler werden. Dem Zusatz "acro" möchte ich Rechnung tragen, indem ich die Holmauslegung entsprechend mache. Die 303 soll einfachen Kunstflug (Loopings, Rollen) können. Klar! Man soll sie gut "runterrauschen" lassen und dann schön hart abfangen können. Der Durchzug darf schon da sein. Ab und zu soll auch mal ein Stück auf dem Rücken fliegen können. Dabei darf man ruhig drücken müssen.
So das waren die Antworten und jetzt weiter zur Diskussion.
5) Diskussion
Mache ich wirklich so einen großen Fehler, wenn ich den Anstellwinkel der Fläche so berechne wie z.B. in Helmut Stettmeiers (oder meinem) Excel-Sheet ? Ok, ich kenne den Strak nicht aber da wir hier eh im Großseglerbereich sind möchte ich doch lieber eine Lage der Nullauftriebslinie haben. Ich muss nicht experimentieren ! Ich gehe einfach mal davon aus - ganz gnadenlos - dass am ganzen Flügel ein HQ3,0/x verwende. Sagen wir (von innen nach aussen): HQ3,0/12, HQ3,0/11 und aussen HQ3,0/13. Bitte jetzt keine Profildiskussionen, die können wir später in einem anderen Thread führen, ok?
Wenn ich das so mache ist das doch ok wie ich rechne.
Der Bereich in dem das Modell geflogen wird ist ja genau der Knackpunkt! Was sind das für ca Werte ? Ich sage mal frei von der Leber weg: Die Werte oben im Bild sind ok. 19,3 m/s für Schnellflug und 11,6 m/s für Thermik. Den Auslegungspunkt hätte ich gerne bei "Gleiten". Siehe Bild bei ca 0,7. Die Frage ist nur: Ist "bestes Gleiten" wirklich ca 0,7 ??? Weil das beeinflusst ja dann wieder den Einstellwinkel der Fläche. Das HLW soll bei "Gleiten" mit "0" fliegen. Der Parameter ist fest. Wenn ich unter diesen Voraussetzungen ein symetrisches HLW nehme - meinertwegen SD8020 - dann habe ich doch
kein Problem mit HLW-Stall und Steuerbarkeitsgrenze Das sieht man doch auch oben auf'm Bild (an den Zahlen), oder etwa nicht ?
Wenn ich auf Stabmaß 16% gehe, dann komme ich bei (ungefähr) ca 0,5 und einer EWD von knapp einem Grad in einen Zustand in dem das HLW keinen Auftrieb erzeugt. Das ist doch recht nahe an dem was ich will. Ist Stabmaß 16% in Euren Augen immer noch zu hoch ??
Danke + Grüße TurboSchroegi