Rumpf-Fluglage und HLW sollen dabei den selben Winkel haben.
Tja, damit hast du den"Hängearsch" eingebaut!
Das Leitwerk wird nicht unter dem gleichen Winkel angeströmt, wie der Rumpf, sondern "spürt" den Abwind hinter dem Flügel. Der kommt von oben und der Arsch geht runter, bis der Winkel passt - mal so vereinfacht ausgedrückt.
Nimm als Beispiel dein Kunstflugmodell mit 0°. Mit dem Anstellwinkel fliegt das nicht! Du musst es anstellen, auch wenn das nur 1/2 Grad ist. Dann hängt der Arsch runter - klaro?
Schau doch einfach Mal in ein Buch oder Wiki, wo die ganzen Winkel an einem Flugzeug eingezeichnet sind, das ist doch wirklich einfach zu verstehen...
Ich habe das bei meinen F3A Fliegern ganz bewusst so gemacht! Damit hat der Rumpf in Rollfiguren immer eine ähnliche Anstellung und die Rollen sehen harmonisch aus. Stellst du "Arsch hoch" ein, hängt der im Rückenflug runter, es sieht aus, als ob der Flieger mit dem Arch rauf und runter eiert, obwohl die Flugbahn gerade ist. Und das ist richtig bescheuert, vor allem was die subjektive Bewertung betrifft.
Ich rede immer von einer Flügelvoranstellung und einer Leitwerksvoranstellung bzgl. meiner gewollten Rumpfanstellung. F3A Flieger: Leitwerk parallel zur gewollten Längsachse, Flügel vorne 5mm hoch, dann ist das als Grundeinstellung ok und der Flieger lässt den Arsch leicht hängen. Ab zum Fliegen. Und um das noch besser einzustellen, haben gescheite F3A Flieger entsprechende Einstellmöglichkeiten vorne und hinten. Und fein eingestellt wird das von Flug zu Flug, vorausgesetzt man fliegt so gut, dass man die Unterschiede überhaupt merkt!
Und der Motorsturz wird dann erst Mal getrennt "erfolgen" ...