EWD beim Seagull Pilatus B4

@Heinz
Hallo Heinz
180 Grad drehen nützt leider gar nichts, der Anlenkungspunkt es Gabelkopfes ist in etwa in der Mitte des Servos (Siehe 0:38 beim Video) und somit lässt ist beim Drehen die Kröpfung nicht verkleinern. Zudem würde der Gabelkopf beim 180 Grad gedrehten Servo, bei der Servoausgangswelle und am entsprechenden Gehäuse beim Ziehen anstehen, da die Kröpfung dann "gegen" den Servodrehpunkt und nicht weg von diesem läuft.
Du hast natürlich absolut Recht, wenn du sagst, dass gerade laufende Anlenkungen ein Vielfaches besser sind als Geköpfte! Hätte ich die Aussparungen für das Servo selbst gemacht wäre dies auch so verbaut worden. Jedoch wollte ich das Servobrett wegen dem nicht neu machen und bei einem so leichten Segler (ca. 2.5 - 3kg wenn überhaupt) und einem 6.9kg Kupplungsservo, welches die Anlenkung auf Zug belastet, habe ich das der Einfachheitshalber vernachlässigt. Tests haben gezeigt, dass die Kupplung auch zuverlässig ausklinkt, wenn senkrecht nach oben geschleppt wird. :) :rolleyes:

@Markus
Sieht gut aus! Ist schon krass wie viel da unterlegt werden muss! Wie viel mm sind das bei dir? Das mit dem Hart machen ist eine gute Sache! Ich werde das nach dem fertig einstellen auch mache, aber vermutlich auf die faule Art und Weise, mit ein paar Tropfen dünnflüssigem Sekundenkleber und dann mit weisser Farbe malen. Momentan bin ich aber wie gesagt noch am Einstellen. Ich habe mit dem SP gemäss Angaben in der Anleitung begonnen und bei den vergangenen Flügen hab ich schon insgesamt ca. 40g Blei aus der Nase genommen! Ich mach den SP allerdings noch weiter nach hinten, da sich der B4 beim Anstechen immer noch deutlich zu schnell und zu fest Abfängt... Bist du schon geflogen? Wie ist das bei dir, wo liegt dein SP?

Grüsse Matthias
 
Hallo Matthias,
An der HLW Vorderkante sind es bei mir sage und schreibe 7 mm !
Ich selber bin sie noch nicht geflogen, ich konnte sie für einen echten Freunschaftspreis von einem Modellfliegerfreund haben - sie hatte Ihm zu wenig Durchzug. Er hat vorne drinn ordentlich Gewicht verklebt - rausnehmen ist da nicht.
Ich spiele jetzt mal mit der Akku-Position .....
Was mir auch auffällt: Die Flügel scheinen ganz ordentlich ungleich schwer zu sein. werde das noch auswägen.

LG Markus
 
Hoi Markus

Bei mir sind es auch exakt 7mm! Ja, für Durchzug ist es der falsche Flieger. Jedoch ist dein Kollege ev. nicht mit dem richtigen EWD und SP geflogen?!

Falls bei deinem Gewicht raus musst, eingeklebtes Blei geht meistens nicht schlecht zum erleichtern, indem man mit einem grossem Bohrer "rausbohrt" oder wenn du dazu kommst mit dem Drehmel rausfräsen. Aber ev. passt es ja bei dir. Berichte bitte wenn du geflogen bist. :)

Meine Flügel sind 459g und 485g. Also 26g Unterschied, wobei ich auf dem schwereren Flügel unten ein grosses „HB-Kennzeichen“ aufgeklebt habe und die 26g diesem Kleber zuzuschreiben sind.

Gruss Matthias
 
Danke Matthias

Danke Matthias

Hoi Matthias,
Mein Kollege hat keinen Moment an der EWD gezweifelt bei einem ARF - entsprechend war der SP sehr weit vorne was nur durch Ballstierung möglich war.

Er hat auch ein schönes Video vom allerersten Schlepp:


Für den Tip mit dem Ausbohren / Rausfräsen wollte ich mich noch herzlich bedanken - das hat förmlichem meinen Kopf aus der Schlinge gezogen - manchmal kommt man trotz vielem denken nicht auf die einfachsten Dinge .....

Sobald meine Kiste fliegt werde ich Bericht erstatten und evtl. auch mit einem Filmchen aufwarten.

Lieber Gruss Markus
 
GoPro

GoPro

Hoi Markus

Keine Ursache wegend dem Tipp!
Ein schönes Video hat dein Kollege gemacht. Wo hat er dann die GoPro montiert? Auf dem HLW?

Gruss Matthias
 
Hoi Matthias,
Ja, er hatte sie auf dem HLW montiert. Er hat vorne nicht mal Gegengewicht angebracht - er ist aber auch ein ganz ausgezeichneter Pilot und trimmte die Schwanzlastigkeit schon während dem Schleppen aus.

P.S. Falls Dir Oldiesegler gefallen möchte ich Dir noch unseren neusten Film vom 4. Internationalen Oldietreffen in Müswangen empfehlen (Ich war mit meinem Göppingen Gö1 Wolf zugegen):


Lieber Gruss Markus
 
Thermikflug

Thermikflug

Hallo Matthias,
heute hatte ich Gelegenheit die B4 im Schlepp zu fliegen. Wir hatten ordentlich Thermik und über 330 m bekam ich dann Mühe mit der Sicht. Die "Holzschachtel" hat die Thermik gut angenommen :)
Geflogen bin ich mit einem SP bei 66- 67 mm. Ich konnte beobachten dass sie bei zunehmender Geschwindigkeit den Drang hat noch oben weg zu steigen.
Am 30. werde ich, so Petrus will, Gelegenheit haben sie im Gebirge am Hang zu fliegen - Bericht folgt.
Lieber Gruss Markus
 

vollgfk81

User gesperrt
Seagull B4

Seagull B4

Hallo
Baue grade auch eine B4 habe sie so weit fertig,jetzt würde ich sie gerne noch auswiegen,der Angegebene Schwerpunkt soll ja nicht stimmen.wo habt ihr euer Schwerpunkt,um Antworten würde ich mich freuen.
mfg vollgfk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten