ex5-freedom

Die Freiheit,
die ich mir nehme, sieht bisher so aus:

ex5-Flügel (Ranis).jpg


ex5-Flügeldaten.jpg


Type-2-Polaren:
ex5 Typ2-Polaren Cl über Cd.jpg


Cl/Cd über alpha:
ex5 ClCd über alpha.jpg


Power-Factor:
ex5 Power-Factor.jpg


Type-1-Polaren bei ca=0,1:
ex5 Typ 1 bei ca=0,1.jpg


Für den Rumpf stell' ich mir Folgendes vor:
  • ex4-Rumpf in allen Maßen um den Factor ca. 1,25 (außer Flächen- und HLW-Auflage) vergrößern. Länge ca. 230cm.
  • HLW des ex4 verwenden
Genaueres muss aber noch berechnet werden.

Startmethoden:
a) Hang
- Werfen (gut greifbarer Rumpf!) oder Flitsche
b) Ebene
- F-Schlepp

Soweit mal.
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Genaueres muss aber noch berechnet werden.
Dann aber erst, wenn einer diesen Flügel in Angriff nimmt.
Da hab ich aber wenig Hoffnung.
a) kommerzieller Hersteller:
bei den Vorstellungen, die ich vom inneren Aufbau der Flächen und des Rumpfes habe: viel zu aufwändig, zu teuer und damit nicht verkaufbar.
b) Privatprojekt:
Viel zu teuer.
Nur für "Verrückte"
Fazit:
ein Flieger, den wahrscheinlich viele gerne hätten, aber...
Ich glaub, das hab ich schon sehr früh geschrieben und erkannt.
Kein Grund, enttäuscht zu sein!
Viele Grüße
Wilhelm
 
Habe den Flügel nochmals leicht modifiziert:

ex5 Klappen +4,5°.jpg

Für den Langsamflug bei hohem Ca und für das enge Kreisen scheint es mir wichtig, genügend Auftriebsreserven im Außenflügel zu haben. Eine geringer unterelliptischer Auftrieb am Innenflügel sollte das noch unterstützen.
 
Ein paar Einstellungen sind dummerweise verdeckt.
Also:
  • CA 1,0
  • alle Klappen +4,5°
  • Und wenn man die QR noch um ein Segment verlängert, sieht's außen noch besser aus.
 
eine neue Variante,
jetzt mit 5m Spannweite und den neuen ex5-Profilen:

1) Flügel-Grundriss

ex5 Flügel.jpg


2) Type-2-Polare
ex5.jpg


3) Power-Factor
ex5 P.F..jpg

4) Langsamflug Ca 1.3
ex5 flap +4.5.jpg


5) Schnellflug Ca 0,02
ex5 flap -3.jpg

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Heinz,
meinst du die Zacken, die außen nach oben stehen?
Die entstehen, wenn die Ruder nicht ganz bis zum Randbogen gehen.
Würden die Ruder auch auf den letzten 5,5cm mitgehen (was ich mir aber gerne schenke!),
würde das so aussehen:

ex5-Flügel Ruder bis außen.jpg


zufrieden?
Ich wüsste jetzt nicht, wie man das noch besser hinkriegen sollte.

Schönen Abend noch.
Wilhelm
 
auch gut:
Die 5-er Profile (grün) haben einen geringeren Momentenbeiwert
als die 4-er. Dadurch kann das HLW relativ kleiner sein!
Und man kann dadurch das 4-er HLW nehmen! :)
ex4-ex5 Cm(alpha).jpg


Ach ja, aber ich baue ja nicht mehr. :cry:

Grüße
Wilhelm
 

G.B.

User
...was denn ? Das Wilhelm nicht mehr baut...find ich eher NICHT ok... 🤔
Mein Gefühl ist eher, dass da gerade der 5er heranreift....auch weil man ja Komponenten vom 4er gebrauchen kann...😉😂
Gruß Götz
 
🤔
Mein Gefühl ist eher, dass da gerade der 5er heranreift....
Da hast Du Recht.
Er ist schon ganz schön weit gediehen!
Aber nur im Kopf und im Rechner. Und da wird er auch bleiben!
Es ist doch das Schöne an diesem Hobby:
man kann sich was ausdenken, rumprobieren, verwerfen, neu denken, optimieren ...
Kreativ sein!
Man muss es dann nicht umsetzen! Auch das ist eine Freiheit, die zum ex5 passt.
Ein bisschen träumen darf man ja, wie es wäre, diesen Flieger am Hang rauszuwerfen.
Zum Glück habe ich zum Rauswerfen noch ein paar andere Flieger, die es aus einem Traum in die Wirklichkeit geschafft haben.
Also:
Lassen wir es gut sein!

Liebe Grüße
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Wilhelm

Das du nicht mehr bauen willst, hast du vor ein paar Jahren schon einmal geäußert. Daraus wurde dann deine letzte Kreation...........duck und weg................. 🙈
🙈 🙈
Ich weiß, du bist nicht mehr der Jüngste, sag niemals nie.......🙈
🙈
Nur, das Bauen gehört doch irgendwie zum fliegen dazu...
 
Das du nicht mehr bauen willst, hast du vor ein paar Jahren schon einmal geäußert. Daraus wurde dann deine letzte Kreation...........duck und weg.................
naja, war halt so. Manchmal kommt es anders als man denkt! Hab's ja auch nicht bereut.
Wie heißt es doch bei Krömer: "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst".
Ich weiß, du bist nicht mehr der Jüngste
ich bin ja noch nichtmal 75!!! :cool:
Nur, das Bauen gehört doch irgendwie zum fliegen dazu...
Gehört dann zum Fliegen auch das Bauen? Die meisten sehen das heute nicht so!

Ja, und was macht man jetzt an so einem trüben Sonntag?
Genau,
man macht sich Gedanken!
Rumpf-und Leitwerksgrößen.jpg

und geht jetzt Kuchen holen.

Sonntagsgrüße
Wilhelm
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Wilhelm
...Kuchen holen ist eine gute Idee. Das beruhigt die Seele....
Ich hatte vor 35 Jahren auch mal alles was Modellfliegerei angeht hingeschmissen und vor 15 Jahren wieder begonnen damit. Es war zwischendurch sogar wie Medizin für mich als ich einen Burnout hatte.....
Jeder so wie es ihm beliebt. Diesen Virus bekommt man nicht los.
Sonst habe ich Respekt vor deinen Konstruktionen und den was dabei heraus gekommen ist. Konnte ich in Kirchzarten auch schon begutachten....

Fröhliches Basteln und Fliegen

Gruß aus dem Schwarzwald Nobby
 
Hallo Nobby,
Diesen Virus bekommt man nicht los.
Oh je! :cry:
Fröhliches Basteln
Dafür bräuchte ich zuerst jemand wie Marco, der mir das CAD macht.
Dann bräuchte ich jemand wie Bernd, der mir alles fräsen würde.
Dann müsste ich schauen, wo ich die eine Kohle für alles herbekäme.
Dann müsste ich schauen, wo ich die andere Kohle für alles herbekäme.
Vielleicht sollte ich aber zuallererst zu einem guten Therapeuten gehen.

Grüße
Wilhelm

P.S.: Wir könnten ja mal zusammen im Südschwarzwald andere Flieger fliegen lassen.
 
P.S.: Wir könnten ja mal zusammen im Südschwarzwald andere Flieger fliegen lassen.
Es macht aber viel viel vieeeeeel mehr Spaß mit den Eigenen.
Und noch mehr Spaß macht es, wenn die Eigenen der Stangenware um die Ohren fliegen.

Ja, diesen Virus bekommt man nicht los ... ist auch gut so ;) .. sinnvolle Freizeitbeschäftigung nennt sich das.

Deswegen, ... solange machen, bis man nicht mehr kann (oder darf) ;):cool: .

schöne Grüße ganz aus dem Osten
Robert
 
@ Robert
Es macht aber viel viel vieeeeeel mehr Spaß mit den Eigenen.
Genau. Deshalb habe ich seit über 30 Jahren nur Flieger, die ich selbst konstruiert und gebaut habe.
Und noch mehr Spaß macht es, wenn die Eigenen der Stangenware um die Ohren fliegen.
So ist's!

@ alle
Die Konstruktion stände jetzt mal soweit:
  • Spannweite: 5,01m
  • ex5-Strak: Dicke 8,8 auf 7,8%, Wölbung 1,83%
  • Flügelfläche: 0,986 qm
  • Streckung: 25,45
  • Flächenbelastung: ab 50g/qdm
  • Höhe SLW: 55cm
  • HLW vom ex4
  • 7-Klappenflügel
  • Mehrfach-V-Form
  • Rumpflänge 2,2m
  • Abfluggewicht ab 5kg
  • konstruktiv angelehnt an den ex4
Damit sollte jetzt auch wieder mehr Ruhe in Kopf und Rechner einkehren.
...Kuchen holen ist eine gute Idee. Das beruhigt die Seele....
Kein schlechter Gedanke!

Viele Grüße
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten