Golo_Weber
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Tach Leute,
da ich meine Turbinen-F-16 1:8 wohl erst wieder ab März April aus ihrem Winterquartier rollen werde, habe ich mir am Samstag etwas zugelegt was man mal eben von der "grünen Wiese" um die Ecke starten kann, und was mir helfen soll bis zum nächsten F-16-Start ein wenig in "Jet"übung zu bleiben.
Heute nach ca. drei langen Stunden Bauzeit war es dann soweit. Diesiges Wetter, 6Grad Celsius und 4-5, böig 6 BF Wind - geradezu ideale Voraussetzungen einen zünftigen Jungfernflug zum Jungfernpflug zu wandeln... ....ging dann aber alles einwandfrei über die Bühne.
Objekt des Erstfluges : Schaumwaffel Graupner Eurofighter, 3S 2.400 mAh, 0.8 Meter Spannweite, 1,1 Meter lang
Trotz aller zunächst vorhanden Bedenken kann ich nur sagen :
Der Apparat ist alles anderes als schnell (zumindest wenn man es gewohnt ist bei Halbgas mit etwas über 200 Km/H unterwegs zu sein.. ) aber : das Teil macht Spass UND es kommt tatsächlich jetfeeling auf...oder anders gesagt : Das Flugverhalten erinnerte mich sehr an das meiner F16 und ich denke dass mein eigentliches Hauptziel - in Jetübung zu bleiben oder diese zu erweitern - hiermit tatsächlich erreicht werden kann.
Nun eine Frage an die hohen Herren dieses Hauses :
Ich habe den Schwerpunkt und die Ruderauschläge exakt nach Angaben von Graupner vorgenommen. Was mir dabei auffiehl : Graupner schreibt :
"Die Neutralstellung des Höhen/Querruders ist eingestellt wenn dieses 10 mm nach oben angestellt ist."
Mir erschien dieses ein wenig hoch und ich startete mit lediglich 2 mm Ausschlag nach oben, konnte dann aber auch direkt nach dem Start die fehlenden 8 mm hinzutrimmen um einen Geradeausflug zu erhalten.
Frage nun : Was meint Ihr - kann ich den Schwerpunkt nun nach und nach weiter nach hinten verlegen um eine mit der Fläche fluchtende neutrale Ruderstellung zu erhalten, oder laufe ich dann Gefahr dass der Apparat bei Überschreiten eines bestimmten Punktes zu hecklastig wird und sich tatsächlich zum Pflug verwandelt ?
Die canards sind momentan noch nach Herstellervorgabe unverstellbar montiert. Ich trage mich hier schon mit dem Gedanken diese per Servo anzusteuern. Wäre dies ggf. eine Möglichkeit die Neutralstellung des Höhen/Querruders fluchtend zu Fläche zu erreichen ?
Besten Dank und Grüße
Golo
PS. Bitte keine der üblichen Jet-maiden-beglückwünschungen - bitte nicht bei diesem Teil...grins...
da ich meine Turbinen-F-16 1:8 wohl erst wieder ab März April aus ihrem Winterquartier rollen werde, habe ich mir am Samstag etwas zugelegt was man mal eben von der "grünen Wiese" um die Ecke starten kann, und was mir helfen soll bis zum nächsten F-16-Start ein wenig in "Jet"übung zu bleiben.
Heute nach ca. drei langen Stunden Bauzeit war es dann soweit. Diesiges Wetter, 6Grad Celsius und 4-5, böig 6 BF Wind - geradezu ideale Voraussetzungen einen zünftigen Jungfernflug zum Jungfernpflug zu wandeln... ....ging dann aber alles einwandfrei über die Bühne.
Objekt des Erstfluges : Schaumwaffel Graupner Eurofighter, 3S 2.400 mAh, 0.8 Meter Spannweite, 1,1 Meter lang
Trotz aller zunächst vorhanden Bedenken kann ich nur sagen :
Der Apparat ist alles anderes als schnell (zumindest wenn man es gewohnt ist bei Halbgas mit etwas über 200 Km/H unterwegs zu sein.. ) aber : das Teil macht Spass UND es kommt tatsächlich jetfeeling auf...oder anders gesagt : Das Flugverhalten erinnerte mich sehr an das meiner F16 und ich denke dass mein eigentliches Hauptziel - in Jetübung zu bleiben oder diese zu erweitern - hiermit tatsächlich erreicht werden kann.
Nun eine Frage an die hohen Herren dieses Hauses :
Ich habe den Schwerpunkt und die Ruderauschläge exakt nach Angaben von Graupner vorgenommen. Was mir dabei auffiehl : Graupner schreibt :
"Die Neutralstellung des Höhen/Querruders ist eingestellt wenn dieses 10 mm nach oben angestellt ist."
Mir erschien dieses ein wenig hoch und ich startete mit lediglich 2 mm Ausschlag nach oben, konnte dann aber auch direkt nach dem Start die fehlenden 8 mm hinzutrimmen um einen Geradeausflug zu erhalten.
Frage nun : Was meint Ihr - kann ich den Schwerpunkt nun nach und nach weiter nach hinten verlegen um eine mit der Fläche fluchtende neutrale Ruderstellung zu erhalten, oder laufe ich dann Gefahr dass der Apparat bei Überschreiten eines bestimmten Punktes zu hecklastig wird und sich tatsächlich zum Pflug verwandelt ?
Die canards sind momentan noch nach Herstellervorgabe unverstellbar montiert. Ich trage mich hier schon mit dem Gedanken diese per Servo anzusteuern. Wäre dies ggf. eine Möglichkeit die Neutralstellung des Höhen/Querruders fluchtend zu Fläche zu erreichen ?
Besten Dank und Grüße
Golo
PS. Bitte keine der üblichen Jet-maiden-beglückwünschungen - bitte nicht bei diesem Teil...grins...