Den Roxxy kannst du an vier Zellen vergessen, mit 1300 rpm/V dreht der dafür viel zu hoch. Du müsstest einen kleinen Propeller nehmen (vermutlich kleiner als den angedachten 10x5), um den Strom in zivilen Grenzen zu halten und heraus kommen würde vermutlich viel Strahlgeschwindigkeit bei wenig Standschub, womit du in einem solchen Trainer auch nicht glücklich wirst. Nimm mal lieber den AL-3548, der passt da wesentlich besser. Den Antrieb, den ich oben "zusammengestellt" habe, habe ich 1:1 in einem ganz ähnlichen Hochdecker und das geht hervorragend. Wenn du unbedingt mit vier Zellen fliegen willst, baust du auf den Motor einfach eine 11x5,5 APC E (anstatt der 12x6...13x6,5 bei drei Zellen) und hast auch mehr als genug Dampf.
Was den Standschub des kleinen Roxxy angeht: Wenn man nicht weiß, mit welchen Akkus, welchem Regler und welchem Luftschraubentyp der Schub ermittelt wurde, sind solche Angaben völlig bedeutungslos. Ein Turnigy- oder SLS-Akku legt bei drei Zellen schnell mal > 1 V mehr an den Motor an, als ein Kokam-Akku. Das klingt zwar nicht nach sonderlich viel, ist es aber. Und Luftschrauben gleicher Größe aber von unterschiedlichen Herstellern unterscheiden sich ebenfalls dramatisch in Leistungsaufnahme, Charakteristik und Wirkungsgrad. Um das im Vorfeld einzuschätzen, hilft eigentlich nur jede Menge Erfahrung aus früheren Messungen oder der schon genannte Drive Calculator. Katalogangaben kann man getrost als bedeutungslos ansehen.
Einen Slow Fly Prop würde ich hier übrigens nicht mehr empfehlen. Die haben nur bei sehr kleinen und leichten Modellen einen Vorteil, weil sie selber ziemlich leicht sind und deswegen erstens ein paar Gramm Gewicht sparen und zweitens von kleinen Motoren schneller beschleunigt werden können. Bei größeren Leistungen fehlt es ihnen aber an Verwindungssteifigkeit. Sie fangen an zu flattern und können die Leistung nicht mehr auf die Luft übertragen. Schon die APC E sind nicht gerade eine Referenz in Sachen Steifigkeit, aber immer noch deutlich besser als die Slow Fly-Typen. Eine harte Grenze, bis zu welcher Modellgröße oder Eingangsleistung die SF-Latten sinnvoll sind, kann man nicht ziehen, aber ich würde sagen bei diesem Trainer ist sie eindeutig überschritten. Zumal die SF-Schrauben eher auf einen hohen Standschub bei geringer Drehzahl und Strahlgeschwindigkeit optimiert sind. Bei leichten Slow Flyern ist das optimal, aber bei einem Trainer braucht es eine gewisse Strahlgeschwindigkeit, um nicht ständig mit Vollgas in der Gegend rumgurken zu müssen.
mfg Der Baron