Ext. DVD-Laufwerk liest nur eingeschränkt

Malmedy

User
Frage an die IT-Experten:

Habe bei einem preiswerten 08/15-China externen DVD-Laufwerk das Problem, dass es keine Installationsdateien (z.B. Office-Paket) lesen kann. Das Laufwerk ist "plug'n play", es sollte also der richtige Treiber installiert sen. Die CD ist ok, wie ich bei einem anderen PC mit int. Laufwerk getestet habe.
Was kann die Ursache sein, was kann man machen?
Könnte ich das Problem umgehen, indem ich die CD über einen anderen PC auf eine ext. Festplatte kopiere und dann von der ext. Festplatte aus installiere? Die ext. Festplatte funktioniert überall.

Grüße
Michael
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Dass ein Laufwerk selektiv bestimmte Dateitypen verweigert, kenne ich so nicht. Eher sind es die Sicherheitseinstellungen deines Rechners, die die Ausführung potentieller Schadsoftware verweigern. Evtl. sogar nur deaktivierter Autostart für das CD Laufwerk?
In den Ordneransichts-Optionen Dateinendungen und versteckte Dateien sichtbar machen. Im Dateiexplorer die eigentliche Setup.exe oder install.irgendwas suchen, mit Rechtsklick als Admin ausführen.
 

Malmedy

User
Es ist wirklich so, dass "normale" Dateien wie jpg gelesen und natürlich auch im Dateiexplorer angezeigt werden. Bei der CD mit den Installationsdateien eben nicht. Der Dateiexplorer bleibt leer, wenn das Laufwerk angeklickt wird. Das interne Laufwerk im PC liest alles korrekt, aber wenn ich an den PC das externe anschließe, passiert eben das oben Beschriebene.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten