Extasy F3B von JiTom bzw. Aichholzer

Extasy

Extasy

Aber erkennen kann man durchaus etwas. :)

Ja das der Flieger im Video relativ langsam ausschaut!
Aber das liegt sicher am Piloten den der Flieger ist schon in Ordnung:p

Leider fehlte Balast und das nicht zu knapp.
Die Extasy lässt sich sehr harmonisch und einfach durch die Wenden fliegen, bereits mit Standard Einstellungen.
Sicher ein Flieger mit sehr viel Potenzial auch am Hang.

mfg
 
Extasy Up Date

Extasy Up Date

Hallo,

Leider war auch der ET Bewerb kürzlich am Braunsberg durch sehr wenig Wind gekennzeichnet. (leider) Somit blieb nur ein angefangener Durchgang und Thermikfliegen über:cry:
So gern wäre ich mal schön Aufballastiert den Vergleich mit den anderen F3 fliegern angetreten.
Aber Spass macht die Extasy bei jeder Wetterlage.
Speziell das Thermikfliegen am morgen mit ca. 2050 gr. Abfluggewicht macht schon was her,wenn mann nahezu gleich mit einem HLG mitsteigt:eek:

im Anhang mal ein Flug bei leisem Hangwind.
http://www.youtube.com/watch?v=duBGfrWkt_k

Wer kann den noch alles über Flugberichte/Erfahrungen über der Extasy berichten.

mfg
Manfred
 
So, es ist an der Zeit für ein kleines Update.
Ich habe nun schon einige Flüge mit der Extasy hinter mir, und bin immer noch schwer begeistert. Das Modell lässt sich einfach herrlich einfach fliegen, bzw kreisen und geht herrlich durch die Wenden.
Nun folgen noch die Abstimmungen, weil ich bisher mit den vorgegebenen Einstellungen (sind auf F3B ausgelegt) geflogen bin.
Das einzige Manko, wird sich wahrscheinlich bei kräftigeren Bedingungen zeigen. Leider lässt sich das Modell auf herkömmliche Art und Weise nicht so extrem mit Ballast beladen.
Ich habe 1200 g an Flächenballast zur Verfügung. Das Modell wiegt in der Doppelkohleversion knapp unter 2 kg. Wenn ich denke, wie sehr die hiesigen F3F Profis ihre FS4 aufladen, komme ich da bei Weiten nicht nach.
Den Verbinder könnte ich zwar vollmachen, jedioch verschiebt sich dann der SP doch enorm.
Werd mal den Konstrukeur anfunken, und sehen was er so meint.

Bei ruhigen Verhältnissen ist das Modell sicher eine Waffe (sofern der Pilot mitspielt ;), aber das liegt Gott sei Dank nur an mir,).

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die weiteren Flüge!

LG Christian
 

Peer

User
Moin zusammen !

Das mit der nicht ausreichenden Ballastierung ist ein
Konstruktionsfehler - braucht mir keiner etwas anderes
zu sagen !

(Ich habe ja noch den "alten" Evolution - der geht mit Messing
bis 2.9 kg und mit nachgerüstetem Bleiballast bis ~3.2 kg.)

Zumindest sollte vom Konstrukteur eine schwerpunktneutrale
Flächen-Ballastierung mit Messing bis ~3,5 kg vorgesehen werden.

3,5 kg werden nicht nur beim F3F sondern mittlererweile auch im
F3B bei guten Bedingungen geflogen. Und vom Spassfliegen an Steil-
küsten oder im Gebirge will ich mal gar nicht anfangen....

Gruß
Peer
 
Christian,

Geheimtraining:D und Dein Outfit passend zum Flieger; das nenne ich "Eins werden" mit seinem Gerät.

Meld Dich mal wieder! Martin und ich sind zur Zeit am Stobeln. Will mal den Extasy live in Aktion sehen:)

Ich war vor etwa 3 Wochen auf der Teichalm. Der FS3 ist nur so herumgesaust als der Südwind durchgegriffen hat. Ein Wahnsinn:D

Philipp
 
Servus Philipp!

Ich habe dein Mail eh gelesen, nur war ich in Thailand auf Urlaub.
Ich hoffe auch, dass es sich bald wieder mal ausgehen wird, dass wir uns treffen!

Am 3. waren die Verhältnisse wirklich ziemlich schwach. Dennoch hat es für die Extasy gereicht. Ich fühle mich wirklich schon beinahe verwachsen mit dem Gerät. Ein Traum, wie agil sich das Gerät bewegen lässt.

MfG, Christian
 
So wie es aussschaut, werde ich im Frühjahr 2012 eine weitere EXTASY mein Eigen nennen dürfen. Was auch heißt, dass ich wohl von meinem geliebten DINGO trennen werde....
Hab soeben mit dem Günther über ein paar Extrawünsche (sinnvolle Verstärkungen, mehr Ballast...) geredet.

Freu mich jetzt schon wie dein kleines Kind, obwohls ja noch laaaaaange dauern wird.
 
Naja, bestellt ist er ja noch nicht. Wir haben mal ein paar Sachen besprochen, und ich habe die Bestellung für den Herbst mal angekündigt.

Ja, von mir aus sehr gerne!! Im Moment schauts in der Arbeit aber nach viel Stress aus.
Aber wir kommen sicher bald mal zusammen!
 
So, heute ist der Verbinderballast gekommen. 4 Stück konisch gefräste Messingstangen a´150 g. Das sind dann mit dem Flächenballast 1800g, sprich ein erwartetes Abfluggewicht (vollballastiert) von 3760 g.
Damit lässt sich schon etwas anfangen.
Bei dem 2. Modell sollte ich dann über 4000g kommen, was sehr vielversprechend klingt.

Jetzt heißt es die beiden letzten Wettbewerbe (Nockalmpokal und die österr. Staatsmeisterschaften) gut über die Bühne zu bringen, ein bisschen Erfahrung zu sammeln, fleissig trainieren, und dann im nächsten Jahr mehr Bewerbe zu fliegen.

Mal schauen,wohin der Weg führt.
Trainieren könnt ich ja eh mit den Besten. :D

Werde weiter berichten.

LG Christian
 
Grüss euch!

So, die zweite Extasy ist mal bestellt, und sollte hoffentlich, bis spätestens März, bei mir sein.
Die besprochenen Veränderungen (Verstärkungen im Rumpf und in der Fläche, sowie ein etwas anderes Ballstsystem für höhere Ballastierung) sind kein Problem, und werden gefertigt.
Somit hätte ich dann 2 gleiche Modelle für verschiedene Verhältnisse. Meine Erste ist ja recht leicht (unter 2000g Abfluggewicht) und die Zweite sollte ein bisschen schwerer werden (ca. 2150 g Abfluggewicht plus höhere Ballastierung).
Für mich war die Entscheidung, dass ich mir eine Zweite zulege, recht einfach.
Zum Einen, weil mein heißgeliebter Dingo einen Zusammenstoß mit einem FS4 nicht überlebt hat, und zum Anderen weil ich mich auf Anhieb sehr, sehr wohl mit der Extasy gefühlt habe. Zwar habe ich das Wettbewerbssetup noch nicht ganz gefunden, aber ich bin am richtigen Weg. Die Suche am Setup liegt aber mit Sicherheit auch an meiner geringen Erfahrung mit F3F Wettbewerben, aber das wird ja heuer hoffentlich anders werden.

In der nähreren Auswahl stand auch der neue Stinger vom Vaclav. Jedoch habe ich mich für die Extasy entschieden, weil der Kontakt mit dem Günther einfach traumhaft ist und auch die Ersatzteile sehr schnell, und unkompliziert geliefert werden.

Wenn die Neue da ist, werd ich endlich mal ein paar Bilder reinstellen, wenn es jemanden interessiert.

Bis dahin, liebe Grüsse aus Österreich,
Christian
 
Servus Philipp!
Ich habe das neue Farbschema gewählt. Nachzuschauen auf www.jitom.com.
Das genaue Farbschema werd ich im Laufe des tages posten. Ist wieder etwas aus der Norm, wie schon das von der ersten Extasy, aber es dürfte gleich sichtbar sein.
Rana kann kommen, sofern ich den Anmeldestress gut überstehe und dabei bin! ;-)
VlG, Christian
 
Christian, gratuliere. Eine nachvollziehbare Entscheidung. Welches Design hast Du gewählt?

LG Philipp

Habe gestern ein Mail von Günther bekommen, dass die Extasy zur Abholung bereit liegt! :D
Am kommenden Sonntag werde ich sie in meinen Händen halten können.
Dann folgen weitere Bilder.

Foto 1.JPGFoto 2.JPG
 

JensF

User
Extasy Gummihochstart

Extasy Gummihochstart

Hallo,

ich habe gestern mit dem Extasy meinen Erstflug gehabt :) und muss sagen Super Teil!!!! Bin kurz vor Sonnenuntergang bei Null Wind geflogen und habe solch ein geniales Flugverhalten von einem Flieger noch nicht erlebt.
Nur habe ich noch ein kleines Problem mit dem Start, wobei er mir 2 mal aus dem Seil gefallen ist. Beim dritten mal hatte ich den Haken ganz vor geschoben da blieb er im Seil nur die Höhe war auch nicht gerade gut ca. 80m.
Ich verwende ausschließlich ein Gummihochstartset (EMC Vega F3B) und habe bisher F3J´ler damit gestartet. Wie stellt ihr die Klappen beim Hochstart und wo liegt bei euch der Schwerpunkt(meiner bei exakt 100mm)? Bei etwas Wind hätte er bestimmt etwas mehr Höhe bekommen und Druck aufgebaut aber dies sollte doch auch ohne Wind und ohne Winde funktionieren, oder?

Grüße
Jens
 

Peer

User
Haken 1 mm vor SP, ca. 8 mm Wölbklappen, ca. 4 mm QR setzen (jeweils innen gemessen)
Evtl. Tiefe dazutrimmen.
Wenn er dann nicht ausbricht, kannst Du noch etwas mehr QR setzen.

Das funktioniert beim Evolution sehr gut und soweit ist der Exstay davon nicht entfernt.
Etwas Gegenwind ist hilfreich.

Peer
 
Hallo liebe Extasyflieger,

ich habe zur Zeit auch einen Extasy im Bau. Nun bin ich an der Fläche angelangt und ich muss mich ans RDS ranwagen.
Ich habe die Tasche im Ruder angezeichnet und die Positionen grob bestimmt. Allerdings ist mir nicht ganz klar wo der Dorn in Neutralposition sitzen muss, so dass ich sinnvolle Servowege ausnutze (Wölb <-->Quer). Gibt es hierzu irgendwo eine gute Beschreibung, gar mit Bilder?
Bin für alle Tips dankar.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten