Externe Festplatten werden nicht erkannt/angezeigt

Lownoise

User
Hallo zusammen, evtl. kann mir hier jemand helfen....?!?
Mein Problem ist: Am aktuellen PC werden externe Festplatten nicht erkannt, wenn diese per USB angeschlossen werden, an allen USB Buchsen nicht. Sämtliche USB Sticks werden problemlos erkannt und angezeigt.

Bei einer externen Festplatte muss ich dieser jedes Mal wieder in
System --> Speicher --> Datenträger und Volumes
einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Danach werden sie auch im Explorer angezeigt.

NUC10i7FNH
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10710U CPU @ 1.10GHz 1.61 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Edition Windows 11 Home
Version 23H2
 
Sollte hier keine Hilfe gegeben werden können wäre
eine eher geeignete Anlaufstelle.
Gruss Jürgen
 
Hallo Lownoise,

auch wenn die Festplatten (FP) nach der Zuordnung zu einem Laufwerksbuchstaben erkannt werden:

Hast Du die FP-spezifischen Treiber auf deinem PC aktualsiert / installiert ?

Gruß
Christian
 

Lownoise

User
Habe ich tatsächlich, zumindest bewusst, noch nicht gemacht. Allerdings betrifft das alle Festplatten die ich habe, verschiedenster Marken, und bei allen anderen PCs die ich im Leben bisher hatte, trat dieses Problem nicht auf.

Parallel wurde im Windows Forum was geschrieben, muss ich mich mal mit beschäftigen, wenn zeitgleich Zeit und Lust..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten