externe Meßwerte verarbeiten

Liebe Gemeinde,

wie wird das eigentlich gemacht, wenn man ein Signal von einem Meßwertaufnehmer zu einem PWM Signal von einem Fernsteuerempfänger mischen und dann Servos ansteuern will? Muß das Meßwertsignal digitalisiert werden und wird dann in einem µ-Prozessor verrechnet oder gibt es auch andere Wege? Gibt es evtl. schon solche Mischer? Es müßten dann ja etliche Parameter einstellbar / programmierbar sein.
Noch ist hinter den Fragen kein konkretes Projekt - interessiert mich halt.
Danke auch für Hinweise wo es darüber was zu lesen gibt.

Grüße Südkarl
 
Entweder mit einem Arduino direkt vom Sensor ins Servo. Oder eine OpenTX Funke besorgen und das signal in Telemetriewerte ummodeln.
Da kann man dann beliebiege Quellen für Mischer verwenden.

VG,
Sebastian
 
...meist Du vom Sensor zum Sender funken, dort wird gemischt und dann zurück zum Modell? Oder hab ichs falsch verstanden?

Grüße
 

S_a_S

User
hallo Karl,
beim Umweg über den Sender kommt halt ordentlich Latenz dazu. Für langsame Prozesse kann das durchaus passen (z.B. Temperaturdrosselung am Antrieb, wenn heiß dann nur noch 50% Leistung) oder den Antrieb ab einer bestimmten Höhe (Vario) oder Akkuspannung ausschalten.

Die ganzen Stabilisatoren/Gyros machen ja im Grunde auch nichts anderes:
Lagesensoren einlesen (egal ob analog oder schon digital)
Stabilisierungsregelung rechnen,
auf das Steuersignal aufmischen
ans Servo bzw. die Steller für die Coptermotore ausgeben

Auch da macht sich teilweise die prinzipbedingte Latenz des Standard-PPM-Servosignals bemerkbar, das ja nur alle 20ms/50Hz aktualisiert wird - Schwingneigung am Heck (wobei da die Mechanik wie Motor, Getriebe, Spiel... eine deutlich größere Rolle spielt). Copter-Brushless-ESCs / Flight-Controller arbeiten deshalb mit bis zu 500Hz Signalwiederholrate.

Grüße Stefan
 

madmao

User
Bei OpenTX mit Sicherheit. Bei den anderen weiss ich nicht.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Auch bei der Graupner MZ-32 und soweit ich weiß auch bei Jeti kann man Sensormesswerte verarbeiten...

LG
Hannes
Hab noch mal nachgesehen: Bei der MZ32 kann man zu jedem einzelnen Telemetrie-Messwert mehrere sog Sensorschalter festlegen. Zu jeden dieser Sensorschalter kann man den Typ festlegen:
- Messwert< Schwellwert
- Messwert > Schwellwert
- Messwert innerhalb zweier Grenzwerte oder:
- Messwert außerhalb zweier Grenzwerte.
Das ist alles ganz simpel einzustellen. Diese Sensorschalter sind in der Software wie jeder andere Schalter verwendbar. Damit kann man schon eine ganze Menge anfangen.

Was - zur Zeit - nicht geht: Einen Sensorwert direkt als Datenquelle für einen Mischer verwenden. Unsere RC-Systeme sind eher auf eine sichere Datenübertragung vom Sender zum Empfänger ausgelegt, der Gegenrichtung wird m.W. nicht sooo viel Bedeutung zugemessen (Stichwort Latenz).

LG
Hannes
 

Ewald

User
Liebe Gemeinde,

wie wird das eigentlich gemacht, wenn man ein Signal von einem Meßwertaufnehmer zu einem PWM Signal von einem Fernsteuerempfänger mischen und dann Servos ansteuern will? Muß das Meßwertsignal digitalisiert werden und wird dann in einem µ-Prozessor verrechnet oder gibt es auch andere Wege? Gibt es evtl. schon solche Mischer? Es müßten dann ja etliche Parameter einstellbar / programmierbar sein.
Es geht natürlich auch auf der Empfängerseite. Es wird z.B.auch bei V Mischern verwendet. Du könntest also auch ein PWM Signal mit einem Arduino auslesen und einen Wert hinzufügen.


Gruß Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten