Florian Nagel
User
Jetzt muss ich auch mal nen Kommentar loswerden....
Manchmal verstehe ich den Hype um die ja so supergeringen Abfluggewichte der PA Modelle nicht, bzw das deren Geringe Flächenbelastungen immer (nur) auf die so geniale Konstruktion geschoben wird.
Wenn man deren (optisch wirklich nicht gelungenen) Kisten mal mit Konkurenzmodellen gleicher Spannweite vergleicht fällt auf, das die PA Flieger grundsätzlich den mit abstand kleinsten und schlankesten Rumpf besitzen, kombiniert mit einer riesen Flächentiefe, die sie für mich immer wieder wie Funflyer aussehen lassen. Das man so natürlich sehr leichte Modelle mit sehr geringen Flächenbelastungen bauen kann sollte jede einleuchten, der mal drüber nachdenkt.
Ich will damit sagen, das es wohl eben doch nicht die ach so geniale Konstruktion ist, die die Flieger gewichtsmäßig überlegen macht, sonder die reine Auslegung selbiger. Das viele CFK macht die Modelle vorallem stabil, aber sicher nicht leicht. Unterm strich halte ich die Bauweise der PA Modelle deshalb eben nicht für so revolutionär, das sind sicher sehr gut konstruierte Modelle, aber so überlegen gegenüber anderen aktuellen Konstruktionen sind die nun wirklich nicht.
Ich finds da wirklich beeindruckender, das die neue 48er Extra um die es hier eigentlich geht, trotz dieses riesigen Rumpfes und der im Vergleich zu den älteren EF Modellen gleicher klasse etwas größeren Spannweite quasi nicht schwerer geworden ist.
Und wenn ich mir die Details wie das schicke serienmäßige CFK Fahrwerk, die Leitwerke in geodätischer Rippenbauweise, den großen Rumpf (in dem man alles ausser Luft erst einmal suchen muss) mit eben so großer getönter Kabinehaube usw. anschaue, dann finde ich den Preis wirklich ziemlich gerechtfertigt!
Gruß, Flo
by the Way.... die PA Extra, wie gesagt deutlich kleiner und optisch einfach nur funflyermäßig kostet das gleiche . Und da ists gerechtfertigt?
So, Arne sagt s schon, schluss jetzt mit der Diskussion, zurück zum Thema
Manchmal verstehe ich den Hype um die ja so supergeringen Abfluggewichte der PA Modelle nicht, bzw das deren Geringe Flächenbelastungen immer (nur) auf die so geniale Konstruktion geschoben wird.
Wenn man deren (optisch wirklich nicht gelungenen) Kisten mal mit Konkurenzmodellen gleicher Spannweite vergleicht fällt auf, das die PA Flieger grundsätzlich den mit abstand kleinsten und schlankesten Rumpf besitzen, kombiniert mit einer riesen Flächentiefe, die sie für mich immer wieder wie Funflyer aussehen lassen. Das man so natürlich sehr leichte Modelle mit sehr geringen Flächenbelastungen bauen kann sollte jede einleuchten, der mal drüber nachdenkt.
Ich will damit sagen, das es wohl eben doch nicht die ach so geniale Konstruktion ist, die die Flieger gewichtsmäßig überlegen macht, sonder die reine Auslegung selbiger. Das viele CFK macht die Modelle vorallem stabil, aber sicher nicht leicht. Unterm strich halte ich die Bauweise der PA Modelle deshalb eben nicht für so revolutionär, das sind sicher sehr gut konstruierte Modelle, aber so überlegen gegenüber anderen aktuellen Konstruktionen sind die nun wirklich nicht.
Ich finds da wirklich beeindruckender, das die neue 48er Extra um die es hier eigentlich geht, trotz dieses riesigen Rumpfes und der im Vergleich zu den älteren EF Modellen gleicher klasse etwas größeren Spannweite quasi nicht schwerer geworden ist.
Und wenn ich mir die Details wie das schicke serienmäßige CFK Fahrwerk, die Leitwerke in geodätischer Rippenbauweise, den großen Rumpf (in dem man alles ausser Luft erst einmal suchen muss) mit eben so großer getönter Kabinehaube usw. anschaue, dann finde ich den Preis wirklich ziemlich gerechtfertigt!
Gruß, Flo
by the Way.... die PA Extra, wie gesagt deutlich kleiner und optisch einfach nur funflyermäßig kostet das gleiche . Und da ists gerechtfertigt?
So, Arne sagt s schon, schluss jetzt mit der Diskussion, zurück zum Thema