EXTRA 300 von BMI 944mm Baubericht

Penzi

User
Sooo,
komme gerade vom Fliegen mit abgeklebten Ruder wieder. Es war ziemlich windig, so daß sich über die positive Beinflussung der abgetapten Ruder beim Langsamflug noch wenig sagen lässt. Aber alle anderen Flugzustände haben sich deutlich geändert. Die Su ist auf jeden Fall ruhiger in der Luft unterwegs und lässt sich viel präziser steuern und übersteuern. 4 Zeiten Rollen rasten jetzt deutlich ein. Loops, sowohl innen als außen und alle Figurenfolgen kommen ohne durchsacken und nachdrehen. Auch bei dem schwereren 1800er Akku. Somit könnte man wohl erst mal festhalten, daß die 5min Arbeit an den Rudern auf jeden Fall nur positive Ergebnisse zu Tage fördert. Ich bin kein Aerodynamiker, aber wer beim lesen von Hartmut Siegmanns Abhandlung über Hohlkehlenlagerung nicht ganz gepennt hat, kann gerade bei der konventionellen Anscharnierung einiges lernen. Bei den kleinen Fliegern merkt man es wahrscheinlich am deutlichsten.
Gruß,
Penzi
 

Penzi

User
Auf nem Bild, wirst du das nicht erkennen können. Ich versuchs mal so zu erklären. Querruderanlenkung aushängen; Ruder ganz nach unten ziehen und mit einem Sück Tesa in dieser Position fixieren. Tesa auf der Flächenoberseite ca.3mm breit auf der gesamten Ruderlänge aufbringen ohne das Ruder zu berühren. Dann mit spitz-stumpfen Gegenstand(z.B. Kreuzschlitzschraubendreher oder kleiner Holzkeil) das Tesa in den Ruderspalt ziehen. Wichtig ist , daß du beim Eindrücken des Tesa in den Spalt keine Falten ziehst, oder nicht tief genug kommst. Das Tesa muß in jedem Fall so dicht wie möglich am Drehpunkt liegen. Diese Abklebung reicht einseitig. Also nicht noch auf der Flächenunterseite genau das gleiche machen. So wie beschrieben macht man es an allen Rudern. Das ist schon alles.
Muß jetzt fliegen,
Gruß,
Penzi
 

JDean

User
Gibt es einen Grund dieses an der Flächenoberseite durchzuführen, wo man es doch andauernd sieht??
Würde es sonst gleich auchmal ausprobieren! Danke für die Beschreibung
Gruß Jan
 
hi,
nimmst du deine abklebung als scharnierersatz oder als aerodynamik-verbesserung?

ich werde evtl. statt der scharniere tesa in kreuzklebung einsetzen

---------
xxxxxxxRRRRRRRRRRR
FFFFF xxxxxx
--------



------ Tesa oberfläche
xxxxx Klebeschicht
FFFFFFF Fläche
RRRRRR Ruder

gruss
jörg
 

Penzi

User
Hallo Jörg,
bei der Su ist das nur aus aerodynamischen Gründen geschehen. ich flieg die Kiste ja schon seit 2 Wochen und hab mir ehrlich gesagt, beim Bau keine Gedanken über die aerodynamischen Missstände gemacht. Bei meinen anderen Fliegern sind die Ruder normalerweise einfach angeschrägt und mit Tesascharnier oder Elastikflap versehen. Ich verstehe auch nicht, warum die Chinesen das bei so gut gebauten Modellen auf diese antiquierte Weise machen. Verzeit wahrscheinlich mehr Baufehler.
Aber es hat auf Jeden Fall ziemlich viel gebracht. Ich war gestern Abend noch mal mit der Su 31 draußen und die benimmt sich jetzt viel erwachsener.;)
Gruß,
Penzi
 
hallo,

habt ihr die flächen nur mit den vorgesehenen schrauben am rumpf fixiert?

ich habe den original flächenholm mit 2 cgk holmen verstärkt, da biegt sich vertikal nix mehr.

gruss
jörg
 

JDean

User
Die 4 Flächenverschraubungen sind bei mir schon rausgebrochen!
Muss mir jetzt eine andere Fixierung einfallen lassen.

Gruß Jan
 

JDean

User
Für den nächsten Flugversuch wurde folgendes verändert.

- Gewichtsreduzierung mit 1200er Lipo um -85gr
- Gewichtsreduzierung Fahrwerk -29gr
- Querruder mit Tesa gedichtet
- Schwerpunkt nach vorne verlagert CG 5cm statt angegebener 6cm
- Höhenschwerpunkt nach untern verlagert (Akku zwischen Tragflächen)
- Tragflächen mit spanngummi gesichert statt mit schrauben (mehr elastizität, keine sollbruchstellen mehr)

Abfluggewicht 596gr


Mit den neuen Veränderungen ging es also aufs Feld. Ich entschied mich für einen Flug ohne Fahrwek auf hohem Gras. Die Extra will sehr schnell gelandet werden und muss hierzu perfekt ausgetrimmt sein um mit den kleinen Rädern exakt aufzusetzen. Da der Schwerpunkt etc., ja erst erflogen werden muss, blieb das Fahrwek also zu Hause.

Dreiviertel Gas, und schon schoss sie hoch! Diesmal Flog sie sich nicht mehr wackelig und unkontrollierbar, sondern sehr schnell und agil. Steuerbefehle wurden exakt umgesetzt.
Auch die langsamflugeigenschaft wurden reletiv stabil, und das Abkippen gut abschätzbar.

Seitenzug und Sturz schienen zu stimmen

Die Landung auf dem Gras war langsam und sauber, so wie man sich das vorstellt.

Woran es genau beim absolut unkontrollierbare Erstflug gelegen hat ist schwer zu sagen. Tippen tu ich nicht unbeding auf das zu hohe gewicht, sondern auf einen falschen Schwerpunkt (der allerdings exakt wie angegeben 6cm gemessen wurde) und auf einen großen Höhenschwerpunkt.

Gruß Jan

 

JDean

User
Nach einem Belastungstest hat es mir heute im Flug den Flächenverbinder engeknackst! Bis zur Landung hat er glücklicherweise gehalten, dann riss die linke Tragfläche ab!
Jetzt muss ich mir fix einen neuen leimen:rolleyes:

Gruß Jan
 
erstflug

erstflug

hallo zusammen,

heute war endlich erstflug meiner modifizierten extra.
da ich ohne fahrwerk fliegen muss, habe ich die querruder auf torsionsansteuerung umgebaut. die servos sind jetzt im rumpf und stören die aerodynamik nicht und sind bei der landung nicht im weg.

den rumpfboden habe ich mit epp abgepolstert. durch die kante konnte ich der extra beim start mit den zeigefinger noch einen guten schubs geben - etwa wie bei einem nuri.

den flächenholm habe ich mit zwei 3mm carbon leisten verstärkt, die spalte abgeklebt. die scharniere durch tesascharniere in kreuzklebetechnik ersetzt. ruderhörner sind minihörner von graupner und nicht die holziz.

den schwerpunkt habe ich auf ca 5,5 - 5 cm eingestellt.
antrieb war ein robbe roxy 2827/26 mit einem 9x6 und einem 1500 3s1 lipo. akku hängt unter dem träger hinter dem motor.
50% expo auf höhe und quer

flug war ruhig und ohne komplikationen - lief fast wie auf schienen, nur ein bischen höhe musste eingetrimmt werden. in sicherheitshöhe mal abreissen provoziert - kommt hart und heftig kann aber durch einen gasstoss leicht gelöst werden. landeanflug im gleitflug (kein fahrwerk!) flott aber nicht zu schnell.

fazit: untermotorisiert - aber sobald behoben das zeug zum spassflieger.

gruss
jörg
 
ersatz cowling?

ersatz cowling?

dank eines motorschadens (bl aussenläufer, die madenschraube zur befestigung der achse an der glocke war ab werk nicht ganz fest. ergebniss: prop zieht achse aus dem motor, glocke schlägt quer durch die haube) habe ich nun festgestellt, dass die motorhaube bei mir aus gfl = glasfaserverstärkter lack ist :(

weiss jemand ob es das teil als ersatzteil gibt oder hat jemand ein duplikat aus richtigem gfk?

gruss
jörg
 

JDean

User
Haube gibt es nach zu bestellen! War bei einem der großen shops bichler staufenbiel etc schweighofer
war nicht teuer!

Ich habe für meine jetzt einen carbon Flächenverbinder gebaut! Jetzt reissen die Flächen nicht mehr ab, nur gleiten beim Kunstflug noch ausseinander, trotz Gummiband innen:(

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten