Extra 330 von ARF-Composite

pizz1

User
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zu meiner Extra 330 mit 2.6 m Spannweite von ARF-Composite. (Jason Shulman Design)

Wenn ich eine etwas flottere Gangart wähle, dann schwänzelt meine Extra am Seitenleitwerk. Das sieht nicht nur beschiss... aus, die EA ist dann auch nicht mehr gut zu fliegen. Wenn ich die Geschwindigkeit raus nehme, dann ist wieder alles ruhig.

Zu erwähnen ist, dass ich eine Aanlenkung habe mit Drahtseilen und diese eigentlich spielfrei ist. Auch habe ich zwei starke Servos verbaut.

Kennt jemand dieses Problem oder weiss jemand, wie ich es beheben kann?

Vielen Dank im Voraus und ein Gruss aus der Schweiz. Mirco
 

pizz1

User
Hallo Markus,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber kannst du mir das bitte ein bisschen genauer erklären wie du das meinst.

Wo am Ende meinst du? Und wie lange solte das sein?

Gruss Mirco
 

Ingo1

User
Hallo Mirco,

wenn die Seilanlenkung spielfrei ist (nicht nur "eigentlich"), kann das auch folgende Ursachen haben:

- die Servos haben selbst Spiel
- die verbauten Seile sind zu schwach
- die verbauten Servos sind zu schwach

Bedingt durch die recht große Dämpfungsfläche muß die Anlenkung sehr gut und absolut spielfrei sein. Kompromisse werden i.d.R. mit Pendeln bedacht.

Eine Aufdickung des Seitenruders selbst ist keine Beseitigung der Ursache und sieht auch noch sehr fragwürdig aus.

Viel Spaß beim Tüfteln
_Ingo
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

schau, so ist das SCHWÄNZELN 100%ig behoben.

Grüße
Ben

PS. Eine perfekte Anlenkung und gute Servos sind selbstverständlich die Grundvorraussetzung :-)
 

Anhänge

  • Extra 330SX 006_2.jpg
    Extra 330SX 006_2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 48
  • Extra 330SX 008_3.jpg
    Extra 330SX 008_3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 43
  • Extra XS 030.jpg
    Extra XS 030.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 44
  • P1010449.jpg
    P1010449.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 57
Ich habe letztes Wochenende den Erstflug mit der Extra eines Freundes gemacht. Bei Halbgas konnte ich dann ein "Flattern" des SRs beobachten. Die Seilanlenkung war straff, das SR-Servo ein 5995. Am Boden konnte ich dann feststellen, daß das 5995er um die Mittellage ziemlich viel nachgab. Mittlerweile ist ein zweites 5995 eingebaut und die SR-Servomontage verbessert (steifer). Mal schaun, was es gebracht hat.

PS: die Seilspannung kann ich doch auch nicht in Unermessliche steigern. Das wird das SR-Scharnier eher früher als später übelnehmen. Das ist ja entweder ein 2mm Stahldraht (alte CARF) oder ein ziemlich dünnwandiges Alurohr (neuere CARF).

Sepp
 
Ich denke du meinst jr8711 28 kg, diese hitech hast fast 0 % spiel, der jr ein wenig mehr. Wieleicht eine ist schon genug, sehe test Troy built models.

Gruss
Koen
 

Micha O.

User gesperrt
Es liegt nicht am Spiel der Seitenruderservos !!!
Wolltet oder konntet ihr nicht lesen was da 2 Leute geschrieben haben.:rolleyes:
Man kann das Seitenruder festkleben...und die Ea wackelt immer noch!

Das "wackeln" kommt von Strömungsanrissen bei höherer Fluggeschwindigkeit. Dies wir durch eine Aufdickung des Seitenruder verschoben/verhindert.
Man kann das auch ganz einfach mit einem Stück aufgeschnittenen Benzinschlauch testen.

Gruß

micha
 
Moin !

Meine persönliche Erfahrung:

- RuderSPIEL (nicht Nachgiebigkeit) wird überschätzt, das macht fast gar nix aus.
- Seilspannung: So straff wie nötig, so schlaff wie möglich. Muss so straff sein, dass man am Ruder das Servospiel fühlen kann, dann reicht's.
- RuderNACHGIEBIGKEIT ist gefährlich für tödliches Flattern und auch verantwortlich für das Schwänzeln. Wenn die Hitecs nachgeben, JR oder Futabas nehmen, sind in der Neutrallage deutlich härter.

Wenn das nix bringt, eben das SR umbauen. Je nach Geschmack die Dämpfungsfläche um 1/3 kürzen oder wie hier beschrieben die Endleiste aufdicken.

Mit entsprechenden Servos ist es aber auch in den Griff zu kriegen.

Die neueren Extras / CARF-Modelle allgemein haben eine verkleinerte Ausgleichsflosse, das ist die Ursache.

Viel Erfolg,

Sascha
 
Achso,

noch zur Verdeutlichung des verantwortlichen Effektes:

Schonmal bei einem Shocky etc. ein Pendel-HLW benutzt ? Wenn die Scharnierachse hinter 1/3 der Leitwerkstiefe ist (also viel Fläche vor der Achse = große Ausgleichsflosse am SR) fängt das Ruder an zu flattern.

In dem Fall, der dem Schwänzeln der Extra entspricht, ist die nötige HALTEkraft sehr groß, die AUSSCHLAGSkraft aber klein.

Je weniger gedämpft das Ruder ist, umso weniger HALTEkraft, aber umso größere AUSSCHLAGSkraft brauche ich.

OK ?

Gruss,

Sascha
 

DirkA

User
Hallo Mirco,

bin mir ebenfalls zu 100% sicher, daß das Schwänzeln durch Aufdicken der Seitenruder-Endkante behoben ist (hatte das gleiche Problem beim gleichen Modell). Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du es mit wenig Aufwand und Kosten testen......
Nimm einen Spritschlauch, schlitze ihn der Länge nach auf und ziehe ihn auf die Endkante des Seitenruders. Sicherheitshalber kannst Du ihn noch mit 2 Tesastreifen sichern. Dann wirst Du sehen, daß der Effekt weg ist. Ich habe den Spritschlauch nach dem Test mit Sekundenkleber fixiert.
Teste es einfach, das spart Dir viel Zeit und Du wirst sehen, es hilft........

Gruß
Dirk
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
ich kann absolut bestaetigen, was Ben, Dirk und Sascha geschrieben haben. Seit ich ein 6mm-CFK-Rohr hinten dran geklebt habe schwaenzelt absolut nichts mehr. Ich verwende im uebrigen ein einfaches Hitec 5745er Servo. Die Haltekraft reicht voellig.
Gruss Manfred
 

pizz1

User
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Infos.

Noch zu meinen Komponenten. Ich habe zwei Hitec 5955 auf der Seite verbaut. Mit eigentlich kein Spiel meinte ich, dass ich wirklich kein Spiel habe. Oder es halt so empfinde. Das Seitenruder bewegt sich in der Ruhestellung wirklich kaum.

Werde auf jeden Fall, leider ist das Wetter heute nichts bei uns, beim nächsten Flug einen Benzinschlauch hinten montieren.

Werde euch aber bestimmt auf dem Laufenden halten.

Nochmals herzlichen Dank und ein Gruss Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten