Extra NG 100ccm Klasse oder doch Laser und Slick,.....

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

wie o.g. ist das Interesse an der neuen Extra NG in der beliebten 100ccm Klasse. Aktuell gibt es wohl drei Hersteller, Pilot RC, Extremeflight und Skywing welche den Typ vertreiben oder noch anbieten werden.

Da für den Winter evtl. geplant ist ne 2,60m Kiste aufzubauen, würde mich die besagte NG Extra interessieren. Slick und der Pilot RC Laser gefallen mir dennoch auch sehr gut. Teilt doch mal eure Erfahrungen bzgl. den Modellen mit, evtl. hilft das ja in der Entscheidungs-Qualität etwas weiter.
Optisch spricht mich die Extra derzeit am meisten an, was aber nicht ausschlaggebend für den Kauf sein muss.

Bin gespannt auf die Rezessionen bzgl. euren Erfahrungen mit den Modellen !

Gruß Stefan
 

giulianap

User gesperrt
Ps. Wo bezieht Ihr denn die Pilot RC und Skywing Modelle,..? Die Shops welche ich bis dato gefunden habe, sind vom Portfolio der Modelle eher sehr begrenzt ausgestattet.
 
Hi Stefan,

die größte Auswahl an Pilot RC hat Aerobertics.be. Dort bekommst du auch das gesammte Extremeflight Programm und quasi alles was man sich im Bereich (3D-) Kunstflug wünschen kann. Skywing wird in Deutschland von Braeckman Modellbau vertrieben. Alternativ findest du die Skywing Modelle bei intermodel.fr und blackravenaerosports.com.
 
Hallo Stefan,

ich habe die EF Extra NG 104" bestellt und bin schon ganz gespannt (muss mich aber noch bis Mitte Dezember gedulden). Gefällt mir sehr gut von der Form, dem Design, der Auslegung und dem Aufbau des Rumpfes. Die quick-releases an HR, Fläche und Kabinenhaube sind auch sehr komforttabel.
Die Pilot Laser 103" hatte ich davor. Der Flieger ist sehr agil und rollt sehr schnell. Meine Laser hatte sehr starke Auflösungserscheinungen. Nach und nach hatten sich sehr viele Verklebungen gelöst oder das cfk vom Holz getrennt, unschön! Es hat sogar nach einem Flug mal eine der hinteren "Zick-Zack" Verstrebungen gefehlt. Das Steckungsrohr hatte viel Spiel im Rumpf. Dennoch flog die Laser gut. An das Nachdrehen musste ich mich lange gewöhnen. Alles im allen kann man alles mit der Laser fliegen, die Zicke ist aber anstrengend.
Skywing hat die NG nur in der 170cc Klasse.

Mfg Florian Rößner
 

tomtom

User
Salve,
Pilot RC bekommt man in Deutschland bei Final Modellbau.
Wenn das gesuchte Modell nicht auf deren HP steht, einfach per Mail anfragen oder anrufen.

Gruß
Thomas
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

danke für eure Infos,....! Skywing fällt für mich flach,...Lieferbarkeit,....Händler etc,...die Gespräche welche ich hier führen musste waren alles aber nicht befriedigend.

Aktuell steht auf dem Wunsch-Zettel: Pilot RC Slick,..wobei mir das Design leider nicht gefällt. Dann der Laser von Pilot RC und jetzt neu die Extra NG,....Bzgl. der NG,...kann ich mir nicht vorstellen das die besser geht als die EF 300er V2.

Was denkt Ihr über die neue NG Serie,....?
 

DannyG

User
Hallo,

die EF V2 fliegt schon top. Ob die NG da so viel besser sein wird kann ich mir nicht vorstellen.
An der NG würden mich die Schnellverschlüsse komplett an Flächen, Höhenleitwerken und Kabinenhaube reizen.
Kompletter werkzeugloser, schneller Aufbau auf dem Platz.
Wobei es ernsthaft betrachtet egal ist ob der Aufbau nun 3 oder 6 Minuten dauert.

Grüße
Danny
 

giulianap

User gesperrt
Aktuell kann ich mich nicht wirklich entscheiden, bin gerade zwischen der Slick und der NG von Pilot am überlegen. Hab die EF V2 vor kurzem verkauft,....war denke ich ein Fehler :-),..aber Okay !!
 
Ich konnte vor kurzem meine Extreme Flight Extra NG 104" lüften.
Set Up:
Gp-123V2 an mtw resos
Falcon 28*11
Savöx 2290 auf allen Rudern
 

Anhänge

  • IMG-20210221-WA0010.jpeg
    IMG-20210221-WA0010.jpeg
    801,1 KB · Aufrufe: 443
Hallo an alle.

Ich bin am überlegen mir die neue Extreme Flight Extra NG zuzulegen. Aktuell habe ich die alte EF Extra 104 und die 104 V2.
Kann mir hier jemand den direkten Vergleich von der V2 zur NG sagen. Abgesehen von den schnellverschlüssen wird nicht die Welt anders sein oder?
LG Matthias
 

wengen

User
Hallo zusammen,

möchte mir die Extreme Flight 104 "EXTRA NG anschaffen. Würde Ihr mir bitte, zu meinen Fragen unten etwas berichten. Darüber wäre ich Euch sehr dankbar!!

Ich werde im Modell ein DA 120 ccm Boxermotor mit PEFA Schalldämpfer KDSP80-25 Heckauslass montieren.

Fragen:

Wie ist die Langlebigkeit des Schnellbefestigungssystem für Flügel, Leitwerk, Kabinenhaube und Seitenruder in Bezug auf die Vibrationen, die bei einem Verbrenner auftreten zu sehen. Gab es Probleme mit diesen?

Ist es notwendig einige Teile am Modell zu verstärken?

Ist es möglich, die PEFA Schalldämpfer KDSP80-25 Heckauslass im Rumpf zu verbauen?

Was wäre sonst noch zu beachten?

Für Eure Informationen, vielen herzlichen Dank.

Gruss Beat
 

HOBAS

User
Wie ist die Langlebigkeit des Schnellbefestigungssystem für Flügel, Leitwerk, Kabinenhaube und Seitenruder in Bezug auf die Vibrationen, die bei einem Verbrenner auftreten zu sehen. Gab es Probleme mit diesen?
Hier gibt es nun eine neue Ausführung. Die ist aber nur bei den wirklich ganz neuen Modellen ab 2023 zu finden. An den meisten Modellen die noch bei den Händlern stehen, sind meist die alten verbaut. Diese Schnellverschlüsse gefallen mir auch nicht. Gerade die NG104 habe ich bisher nur mit den alten gesehen 3x bei Kabine. Auch die 85" Edge, Extra haben die alte Befestigung 2x + 2 Federriegel an der Kabine hinten, ob das dauerhaft hält, kann ich mir nicht vorstellen. Da habe ich lieber Schrauben wie früher.
Man erkennt die neuen zum Bsp. an der Kabinenhaube, mit der etwas ovalen Form und rundem Knebel. Die alte Ausführung ist eckig und hat einen Hebel, das machte wohl bei vielen Probleme.
Ist es möglich, die PEFA Schalldämpfer KDSP80-25 Heckauslass im Rumpf zu verbauen?
Haben die KDSP80 80mm oder 70mm Außendurchmesser? Die Skizze und Beschreibung auf der HP ist nicht exakt.
 
Hi,

ihr solltet schon die Homepage lesen, die Skizze beim Peter zeugt welche Maße gemeint sind, diese könnt ihr euch dann unten stehend anschauen.

Hier die Maße des Schalldämpfers KDSP 80 unter Details,
Details: A= 450 mm; B= 70 mm; C= 400 mm; D= 80 mm; E= 50 mm; F= 18 mm; G= 25/28 mm; H= mm; I= mm; Gewicht: ca. 300 gr

Durchmesser ist Buchstabe B, also hat der Dämpfer 70mm.

LG
Dennis
 

Anhänge

  • Pefa.jpg
    Pefa.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten