Extreme Deltaflächenkerne schneiden ???

Wauuu, Marc gibt das nicht ein schreckliches gewakle wenn du den Draht ausen perr-Hand führst?
an diesem Ende sitzt der dick...........
 

Marc25

User
Richtig !!
Was wackelt wie die Sau!! Und das ist mein Problem!
Ich hab mir gerade eben nen neuen Schneidbogen gebastelt. Bin am Überlegen, wie ich das jetzt mit der Schränkung vernünftig hinbekomme ?!

Gruß
Marc
 
Hallo zusammen, doch Steffen ist möglich ,werde
gleich mal welche schneiden und auch bilder meiner schneidehilfe einstellen , schaumer mal alsdann bis gleich.
Hier ist der dicke am werkeln.
 
hätte ich mir schon denken können, Akkus von der
Knipse Leer,werd schnell laden und Bilder nachliefern,werd mal versuchen meine Schneidehilfe zu beschreiben.
Im Schnittpungt der verlängernten Achse an der Nasen leiste und der Endleiste eine schwimmende
Vertikale Lagerung für den Draht anbringen,
das sieht bei mir so aus, ein senkrechter Stifft
in dem sich ein 5mm Stellring frei auf und ab schieben lässt, inn diesen Stellring habe ich einen Winkelförmigen Schlitz geschnitten,( mit der Laubsäge) erst mittig senkrecht zum 5mm Loch bis zur hälfte der Stellrig Länge, dann im Rechtenwinkel (ist nicht soo genau) in Richtung Ausenrand, nur soweit daß ich den 5mm Lochdurchmesser-Ausenrand leicht überschritten
habe.da Fädele ich dann den Schneidedraht ein,und schiebe dann den Stellring über den senkrechten Stifft und befestige ihn im schnittpunkt der Beiden Achsen, Nasenleiste-Endleiste.
1077461978.jpg


1077462030.jpg


1077462096.jpg


1077462158.jpg


1077462223.jpg


1077462281.jpg


1077462364.jpg


1077462416.jpg


Werd ich weiter beschreiben,bis dann.......
der dicke ...........

[ 22. Februar 2004, 16:08: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
So Leute, kann weiter gehen ich denke die Bilder erklären den Rest meiner
Schneidetechnik.
1077522752.jpg


1077522752.jpg


1077523702.jpg


1077523059.jpg


1077523116.jpg


1077523177.jpg


]
1077524055.jpg


Das war's .
Es grüßt euch der ...............

[ 23. Februar 2004, 09:14: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 

Steffen

User
Moin,

Ok, Du schneidest zwar über einen Drehpunkt aber eben auch über zwei Rippen.

Eine Rippe und Drehpunkt kann nicht mit Schränkung gehen (Strahlensatz)

Aber die Idee mit dem Stellring gefällt mir. Wie oft ist uns damals der Draht vom Drehpunkt gehüpft...

Ciao, Steffen
 
genau Steffen das selbe ist mir auch geschehen, und dadurch ist diese Idee enstanden.
Hab ich's verständlich erklärt ??
na ja die Bilder sollten eigentlich alles erklären
gelle.
der Dicke..........
 
Marc, frage ? warum willst Du an einem Delta eine Schränkung haben?
Ich habe noch nie einen Abriss Provozieren können
darumm kann ein Delta auch nicht Trudeln,
zumindest ich konnte es noch nie .
( Auser nach einem halben Kasten Bier. )

Noch was zum Abbrannt, den hab ich sicherlich auch
wen ich von der Endleiste über die Fläche schaue,
kann ich den Abbrannt sehen, ist aber sehr gering,
wenn er mich stören würde könnte ich ja etwa 10mm
abschneiden .
Das ist das ergebnis meiner Schneiderei :))

1077530097.jpg


der Dicke.......

[ 23. Februar 2004, 10:58: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 

Marc25

User
Hallo!
Erstmal muss ich noch sagen dass ich niemals gesagt hab, dass es möglich ist eine Schränkung mit einer Schneidschablone zu schneiden.

Ich schneide keinen reinen Delta Flügel, sondern sie ist für ein Aircombat Modell. Das Modell hat eine Spannweite von 1,20 m und besitzt 2 x 2,5 ccm Motoren. Die Schränkung soll einen Abriss, wenn der kommt, an der Wurzel verursachen und nicht am Randbogen.

Ich hab meine Flächen geschnitten, ich habs mit meinem Aluwinkel hinbekommen. Die Flächen hab ich ein wenig unterlegt, sodass der Draht leicht unter Spannung liegt.

Aber die Idee mit dem Stellring find ich klasse! Werd ich wohl in Zukunft auch so machen! Danke!

Grüsse
Marc
 

thmtom

User
Hallo Floo

Delta-Flächen mit hoher Zuspitzung so wie Deine schneidet man mit nur einer(!) Schneidschablone an der Wurzelrippe und zwar ganz einfach wie folgt:

- Stytoblock außen auf Delta-Form schneiden
- Dann auf eine massive Holzplatte auflegen und fixieren (zb. mit Gewichten, Flächenlast)
- Nun verlängerst Du die Vorderkante und die Hinterkante des Styro-Blockes mit Bleistift auf der Holzplatte
- Dort wo sich die Linien schneiden, also im Schnittpunkt drehst Du eine massive Holzschraube (oder ähnliches) in die Holzplatte
- auf dieser Schraube wird nun ein dünner(!) loser Schneiddraht in entsprechender Höhe und mit entsprechender Länge befestigt, am anderen Ende des Schneiddrahtes bindest Du ein kleines Stück Rundholz quer als Handgriff an
- Du kannst nun den Draht mit der Hand knapp vor dem Styro-Block spannen und auf den Ein- bzw. Auslauf der Schneidschablone auflegen
- An den beiden freien Enden des Drahtes legst Du nun mittels Krokoklemmen den Strom, dabei kannst Du über den Abstand der beiden Krokoklemmen die Schnitttemperatur noch feineinstellen
- Dann mit Gefühl, geringer Temperatur und langsam(!) den Draht durch das Styro ziehen
- Beim zweiten Schnitt (event. auch schon beim ersten) den Draht am Drehpunkt (also an der Schraube) etwas höher bzw. tiefer anbinden, damit kannst Du die Dicke des Randprofiles variieren

Gutes Gelingen, ein-, zwei Probeschnitte bleiben Dir aber trotzdem nicht erspart

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten