Extreme Flight Extra 300 78" und DLE 30 oder gibts was besseres?

Hallo zusammen,

ich möchte mir die Extra 300 78" aufbauen. Da es aber mein erster Benziner wird habe ich keine Ahnung welchen Motor ich darin verwenden soll.
Ich habe mir mal den DLE 30 angeschaut der wäre preislich schon okay oder bekomme ich was besseres bis 350€?

Reichen die 30ccm für diese Maschine überhaubt aus.

Ich bin jetzt nicht der knallharte 3D Flieger aber Tourqen sollte das Teil schon können.

Ich finde auch relativ wenig Berichte über die Verbrenner Version.


Vielen Dank schonmal

Gruß Manu
 
So ich hab das Modell nun bestellt mit dem besagten DLE 30 nun wollte ich noch fragen was ihr von diesen Servos für die Maschine haltet. Hatte vor es auf Quer, Seite, und Höhe einzubauen. Das Graupner DES 707 bb Mg. Preislich wäre das ja nicht zu teuer nur weiß ich eben nicht ob es für die Maschine ausreicht.
 
Modell und Motor sind top und meiner Meinung nach auch eine gute Kombi
Die Servos hab ich ausser auf Seite in einer 2,2 mtr Maschine ausser auf Seite...will sagen reichen meiner Meinung voll und ganz!
Viel Spass beim bauen und Fliegen.
Egal welchen Tank du verwendest: wichtig!!! Tygon Schlauch nehmen!!!
 
Liegt den bei der Verbrennerversion der Extra kein Tank bei? Wieso genau diese Schläuche?

Es wird mein erster "Stinker" den ich baue bin zuvor nur Schaumwaffeln und eine Sebart Sukhoi 50er geflogen und gebaut.

Mir fällt noch etwas ein was ich wissen möchte. Brauche ich in dem Modell eine Powerbox?
Kann ich meinen Spektrum AR 6200 mit Satelit weiter verwenden oder brauche ich was größeres?

Sorry für die blöden Fragen aber dafür ist ein Forum ja da ;-)

Danke Gruß Manu
 

Lukas N.

User
Hallo!
Also Powebox brauchst du nicht unbedingt, ich fliege auch 2,2m Maschinen ohne Powerbox oder Akkuweiche. Ich kontrolliere aber nach jedem Flugtag die Lipos und deren Kabel, da das durchscheuern oder abvibrieren die größte Ausfallquote eines Akkus darstellt.

Ich hab in meiner Yak z.B. 7,4V Hitecs drinnen und dieses Schalterkabel -funktioniert einwandfrei.

Willst Du doch Doppelstrom, dann kannst Du bei 6V Betrieb in der 2m Klasse auch denPowerbox- Sensor-Schalter oder das MPX-Pendant einbauen.

Was auch gängig ist, sind Produkte von Emcotec, in der 2m Klasse z.B. dieser oder dieser.

Akkugröße würde ich in der 2m Klasse bei einem Akku ca 2500er 2-Zeller und bei Doppelstrom zwei 1500er 2- Zeller nehmen.

Die EF Extra mit 2m ist hammergeil, ich durfte Norberts 6S- Maschine mal testen und war total hin und weg. Meiner Meinung nach ist sie momentan die beste 2m Maschine auf dem Markt.
Tygon-Schlauch ist der gängigste im Benziner-Bereich. ECHTER Tygonschlauch ist leuchtend gelb und und mit einem weißem "Tygon"- Schriftzug bedruckt.
Grüße Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

User
Als Tank nimmst Du am Besten eine PET-Flasche mit ca.350ml aus dem Getränkehandel. Filzpendel ist Pflicht.
Tygonschlauch und Tankkleinteile bekommst Du bei Praktical Scale (Toni Clark)
Die Servos reichen.
Ich fliege bis 2,20m auch nur mit einem Akku und dem DigiSwitch von PowerBox.
Gruß werner
 
könnte gut sein das ein tank dabei ist.
Aber Vertrauen ist gut kontrolle ist besser.
ich hab eine 1,8 mtr extra von graupner als set mit einem ZG 26 gekauft und da war ein tank dabei der nur für methanol geeignet war. das pendel und auch die schläche sind nach 20 flügen aufgequollen und undicht geworden.
Power Box brauchst du nicht.
wenn du möchtest kannst du eine kleine Akkuweiche wie zb Power Box Sensor einbauen und dann2 lipos aber mehr als 1300 mAh brauchst du auf keinen Fall
 

Mark M

User
Okay schonmal vielen Dank bis hierhin. Werde natürlich während des bauens hier berichten.
Nächste woche werde ich mal das Modell und den Motor bestellen und wenns der Geldbeutel noch zulässt vielleicht die Servos.

Wie siehts bei Benzinern den mit dem Schwerpunkt aus wird der mit vollem Tank oder leerem Tank eingestellt? Ich hatte vor 8 Jahren mal nen Graupner Trainer mit Nitromotor da stand in der Anleitung das man sie mit leerem Tank auswiegen soll.

Gruß Manu
 

Kümmel

User
Hallo Manu,

wenn Du nächste Woche erst bestellst,kannst Du Dir auch den DLA 32 ccm bestellen,der ist für die Modellgröße noch besser geeignet,ist meine Meinung!;)

Gruß Lothar.....
 

Lukas N.

User
oder den MT 35, den gibts schon für 179 € beim Österreicher als Bausatzmotor. (allerdings ohne Zündung...)
Ansonsten ca 220 €.

Gruß Lukas
 
Okay, also Motor, Modell und Servos hab ich jetzt schon auf der Einkaufsliste.

Wäre nett wenn sich jemand erbarmt und mir eine kleine Liste zusammenstellt was außerdem noch fehlt. Weiche, Tank, Tankventil, Servoverlängerungskabel, Spinner usw. Halt ein rundum sorglos Paket :-) und ich pick mir die Sachen dann raus.

Ich hab absolut keine Ahnung was man da so verbaut und ich möchte nicht unbedingt alles dreimal bestellen. Weil nen Modellbauhändler gibts bei mir nicht in der Nähe.
 
So Motor und Modell sind da.

Leider habe ich ein Problem, den der DLA 32 ist zu lang, besser gesagt ist die Motorhaube zu kurz :D Muss ich jetzt hier den Motorspant am Modell kürzen und wieder hinkleben oder gibts was anderes ich will da nicht "rumpfuschen".

Danke Gruß Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Leute helft mir weiter mit meinem Problem mit dem Motor. Würde ich den Spant vorne absägen und kürzen so ändert sich doch auch der Schwerpunkt des Modells oder täusche ich mich da? Ich hab hier auch noch zwei Teile mit denen ich nichts anfangen kann. Das große von beiden scheint Depron zu sein. In der Anleitung ist aber nicht beschrieben wo das Teil hinkommt genauso wie das kleine.

Danke Gruß Manu
 

Anhänge

  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 61

Mark M

User
Hallo Manuel,

du kannst ohne Probleme die Bolzen vom DLA abdrehen. Natürlich auf der Seite, wo keine Verdickung ist. Achte nur darauf, dass der Vergaser nicht vorm Spant liegt, sonder Luft kriegt.

Mach doch noch ein Foto vom Motordom,

Gruß
Mark
 

Lukas N.

User
Also,

das Depronteil ist dafür da, den Kopfspant luftdicht zu verschließen, damit Du den Rumpf nicht aufbläst, bzw die Motorhaube im vorderen Teil nochmals abzustützen. Das Sperrholzteil ist der Deckel des Motordoms.

Du kannst auch den Motordom kürzen. Dabei würde ich so vorgehen, dass du den Motorspant sauber heraustrennst, dann den Dom kürzst und dabei in diesen die Verzapfungen neu einarbeitest.
Durch die statische schwächung würde ich evtl den Deckel mit dem Rumpf verkleben und den Ganzen Dom mit zwei Lagen 120er Glasmatte beschichten.

Gruß Lukas
 
So ich habe nun den Dom um die 30mm die fehlten gekürzt damit der Motor passt. Stimmt dann noch der angegebene Schwerpunkt aus der Anleitung. Ich würde nun gerne meine Elektronik einbauen und das Ding mal fliegen sehen :-).

Achja wie geht man da vor wenn man den Tank in den Schwerpunkt setzen soll? Voll oder Leer?

Danke Gruß Manu
 
e

e

Hallo,

der Schwerpunkt hat nichts mit dem gekürzten Motorspant zu tun. Um ihn zu erreichen bräuchtest jetzt nur etwas mehr Gewicht vorne,aufgrund der kürzeren Hebelarmes.

Gruß Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten