Extreme Flight Modelle mit 2,2m

Ich befürchte Du hast recht...

Wenn überhaupt dann würde ich eh höchstens 300ml Öl mitnehmen. Das sollte ja rein theoretisch für etwa 2 Minuten reichen?!
 
Hallo nochmal.

Also das mit dem Smoke denke ich, ist nicht so toll. Das Mehrgewicht würde mich schon stören. Klar eine super Show aber 300g merkt man in der Größe. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass das Smokeöl der Folie/Holz nicht gut tut. Das ist aber nur eine Vermutung, villeicht kann mich hier ja jemand belehren?


Aber mal eine andere Frage, Julian. Wenn dir Elektro sowiso besser gefällt, wiso dann kein Modell mit 2x2m wie Sebart Su? Die kannst du super mit 6S, aber auch mit 10S fliegen. Ein guter Freund von mir fliegt sie mit 6S ~4000mah. Das geht echt super. Leistung reicht durchs volle 3D-Programm. Und dass die Su super fliegt, weisst du ja denke ich.

Ansonsten rechne doch mal die 2,2m mit A80, Spin 170 und China Zellen. Klar die TopFuel sind die besseren Zellen, aber wenns dir ums Geld geht tun es die China-Akkus denke ich auch. Lader würde ich dir den Robbe Power Peak i4 empfehlen. Haben jetzt einige im F3A-bereich und laden damit ihre 10S Packs mit rund 5000mah zuverlässig (Habe ihn auch seit rund 2 Wochen). Das Graupner Ultra Duo 45 wäre bestimmt auch noch eine Lösung.

Überleg dir das mit der 2m Maschiene elektrisch. Ich glaube, das ist für dich die bessere Lösung. Schau mal hier, wie gut das mit 6S geht....;)
 
Moin Alex,

hm. An die Su hatte ich gar nicht gedacht. Wäre auch eine Idee, obwohl ich dieses Mal eigentlich was größeres mit Benziner wollte...

Wie gesagt es bleibt noch Zeit das zu überlegen.

Danke und Gruß
 
Hallo!

Ich würde, wenn es finanziell irgendwie geht, schon ein Modell der 50cc Klasse nehmen. Zwischen der 2m SebArt SU/1,8m GB-Yak und der 100cc EF Yak sind fliegerisch Welten. Die 50cc Klasse liegt genau dazwischen, also wird man da auch schon einen gewaltigen Unterschied spüren.

Zu Elektro: Das Problem sind meiner Ansicht nach weder die Anschaffungskosten, noch Leistung oder Flugzeit, sondern das Nachladen am Platz. Da braucht du entweder einen Bleiakku mit >100Ah oder einen Stromanschluss am Platz (und ein starkes Netzgerät). Sonst läuft das auf min. 4 Akkus raus, und das geht selbst bei China-Akkus ordentlich ins Geld.

Zum Smoker: Bei meiner 2,8m Yak mit DA-100 brauche ich für 3 min. Smoke keine 300ml Öl, also wirst du bei halb soviel Motor mit 300ml gute 6min. smoken. Das Mehrgewicht von Pumpe etc. ist absolut vernachlässigbar.
Natürlich musst du bedenken, dass der Einzylinder nie smoken wird wie ein 170er Boxer, also mit Flieger-verschwindet-im-Rauch ist da nix. Und die Putzorgie nach dem Flug gehört auch dazu.

mfg
Martin
 
Ich würds mir gut überlegen.

Gibt ja nicht nur die Su...


Aber irgendwie wiedersprichst du dich selber. Erst willst du einen 2,2m mit Benziner. Dann heist es, wenns preislich hinhauen würde einen 2,2m elektrisch. Und jetzt doch eigentlich wieder einen 2,2m mit Benziner.


Aber wenn du eher zum Elektromodell tendierst, spar bis du dir ein 2,2m elektrisch leisten kannst oder eben vorher ein 2m Modell. Dneke damit hast du dann mehr Spaß... Und mit der Su z.B kannst du dich locker auf Flugtagen sehen lassen. Das ist schon ein großer Vortschritt zu deinen bisherigen 3D-Modellen....;) Und wenn du dann mal dein eigenes Geld verdienst, ist das auch nichtmehr so unmöglich mal ein 2,2m elektrisch zu fliegen.:)
 
Tja, da siehst Du mal. Ihr bringt mich ordentlich ins Grübeln. ;)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Su mit 6S gaaanz anders fliegt als eine EF Extra mit 7,5Kg, oder liege ich da falsch? Die 2,2m Klasse ist halt so das Maximum (in Bezug auf Größe und Flugleistungen) was mit dem Budget eines Jugendlichen geht, deshalb wollte ich eigentlich so ein Extreme Flight Modell. Die Su liegt halt denke ich mal noch ein ganzes Stück unter der 2,2m Klasse...

Gruß
 
Sicher geht die Su anders mit ihren 2 Metern. Aber sie fliegt absolut top.

Also Spaß wirst du mit beiden Größen haben. Die Yak 54 von EF wirkt deutlich größer wie ein 2,2m Modell durch ihren bulligen Rumpf. Die Extra z.B finde ich jedoch kaum größer wie die Su.


Du musst eben wissen ob dir Elektro oder Benziner lieber ist. Egal welche Größe....
 
Eine Möglichkeit wäre so ein "Mittelding" wie die 78" EF Extra. Die geht super mit 8-10S und einem Gewicht von ~5,5kg. Natürlich kommt die auch nicht an die Flugleistung der 88,5" heran, aber etwas näher als z.b. die SebArt SU.
 
schau Julian, kauf Dir das wo es Dich persönlich am ehesten hinzieht. Lass dich nicht verwirren, jeder erzählt Dir eben seine persönlichen Vorlieben (so wie ich jetzt ;)). Ich versteh die Meinungen alle ganz gut, flieg selbst Elektro und Benziner. Vorteil Elektro ist anstecken und Fliegen, Nachteil sauteuer wennst ein paar mehr Akkus kaufst. Vorteil Benziner: Tanken und Fliegen. Nachtanken und wieder Fliegen. Ein ganzes Wochenende ohne nachzuladen wennst die passende Stromversorgung hast. Nachteil: hin und wieder springt halt ein Benziner nicht an...abgesoffen, mal sind die Tagestemperaturen verschieden, usw...Ich würd ich mir an Deiner Stelle eine EF Maschine mit DLE55 (der günstigste 55ccm Benziner) kaufen wenn Du damit am Platz stehst, den Benziner anreisst und den Erstflug absolviert hast wirst den ganzen Tag nur mehr grinsen. Wie gesagt nachtanken und weiterfliegen. Ich sag auch ganz ehrlich dass meine 88" EF Extra 300 relaitv genau 1600 Euro gekostet hat. Obwohl ich einige Teile zum Hammerpreis bekommen habe. Bei meinen Elektrofliegern ist dann halt nach zwei Flügen der Spass vorbei, weil am Platz das Laden zu lange dauern würde. 2x6s dauert halt...is nur die Frage ob alle Vereine wo Du auf Flugtagen mitfliegen möchtest die Möglichkeit haben vor Ort in kurzer Zeit nachzuladen.

So ne kurze Info nebenbei: Hab für einen Vereinskollegen beim Staufenbiel eine Su26 Kombo für 699Euro bestellt. Das wär bestimmt eine sehr gute preisliche Alternative die Du als Schüler (verwandtschaftliche Sponsorgelder vorausgesetzt :D) eventuell in absehbarer Zeit zusammenkratzen kannst. Der ganze Spass kommt Dir dann flugfertig auf etwa 1100-1200 Euro.

LG Chris.
 
was ich noch sagen wollte: Du wirst mit einer "Alternative" wahrscheinlich nie soviel Freude haben als mit dem Modell selbst von dem Du träumst ;) wennst verstehst wie ich das meine.
 
Hi,

klar verstehe ich was Du meinst. :)

Die 78"er EF Extra wäre sicher auch gut, ABER: In meinem Verein dürfen nur Modelle bis 5Kg (Elektro und Segler) immer fliegen. Wegen vielleicht 400-500g dann nicht fliegen zu dürfen, denn im Sommer gehe ich oft nicht vor 18 Uhr fliegen, wäre natürlich sehr blöd.

@ Alex: Ich habe meine Meinung ja schon geäußert. Ich möchte ein möglichst großes, aber bezahlbares Modell haben. Das ist nun eben die 2,2m Klasse. Elektrisch ist mir das zu teuer, deshalb Benziner. Hat ja auch Vorteile gegenüber elektrisch.

Aber vielelicht wäre die Sebart Su 140 wirklich das geeignetste für mich...

Ich weiß es nicht...
Ich denke ich habe nun genügend Meinungen, Empfehlungen und Tipps, und werde nun mal über die Herbstmonate mal alles gut durchrechnen und dann eine Entscheidung treffen.

Ich danke euch. :)
 
Naja, wenn es um 5kg geht, ist die SebArt SU evtl. auch nicht das geeignetste. Da ich deinen Flugstil von Videos kenne, glaube ich kaum, dass dich die Leistung und Flugzeit eines 6S - Antriebs wirklich befriedigt. Wirklich spritzig ist das ganze nicht (würde ich auch nicht mehr nehmen, wenn ich mir die SU noch einmal kaufen würde). Bei 8S oder 10s (mit vernünftiger Kapazität) ist man dann ganz schnell über 5kg (tut dem Flugverhalten sicher nicht schlecht).
Die 1,8m GB-Yak (oder auch die neue 70" EF Extra) ist beispielsweise auch mit 6S schon ausreichend motorisiert und so ganz leicht unter 5kg zu bekommen.
 
Hi,

@ Alex: Ja das stimmt. Wenn ich aber so ein 3D Modell anschaffe sollte es auch auf meinem Heimatflugplatz immer zu fliegen sein.

@ Martin: Vielen Dank für die Einschätzung. Ich glaube auch, dass ein 2m Modell mit 6S nicht wirklich spritzig sein kann.

Mein Vorhaben wird wohl doch viel schwerer zu realisieren wie gedacht, aber gut dass ich hier gefragt habe. :)

Das erstaprt einem doch einiges an Geld und Ärger.

Grüße
 
Ja ok, wenns unter 5kg bleiben muss, kannst die Benziner- und auch die -2m Geschichte vergessen.


Musst dich dann wohl nach einem Modell in der 1,8m Klasse umschauen...
 
bissal leichter? - Geht scho....

bissal leichter? - Geht scho....

Hi,

klar verstehe ich was Du meinst. :)

Die 78"er EF Extra wäre sicher auch gut, ABER: In meinem Verein dürfen nur Modelle bis 5Kg (Elektro und Segler) immer fliegen. Wegen vielleicht 400-500g dann nicht fliegen zu dürfen, denn im Sommer gehe ich oft nicht vor 18 Uhr fliegen, wäre natürlich sehr blöd.
...
Ich danke euch. :)


Hallo Julian,

ich denke die 400-500g kann man mit
entsprechender Antriebswahl gut einsparen.
Wenn also Leicht, Power, höchste mechanische Stabiltät(Abrieb)
und Effizienz gefragt sind,

gings so:

RS 330.12-15-6 08P 22V 21x12k.jpg

IMG_4648kl.JPG


und wenns auf 55g nicht ankommt,
ging auch ein Scorpion HK 3026-1400 mit Motor Chief.
6s XCell eco 4900 wiegen übrigends nur 590g!
Leichtes Modell fliegt besser, verbraucht weniger Energie
und macht ganz einfach
mehr Spaß :D

Gruß Andy Reisenauer
 
Hi,

meine 2m Votec wiegt mit 8s4400 fertig 5,3 Kg.

Da ist aber ein schwerer Motor drin, ca. 650gr.

Habe ebenso schonmal mit Andy telefoniert und mit einem Getriebeantrieb käme man auf knapp unter 5 Kg.

Ebenso könnte man da am Dom genug Material wegnehmen um nochmal zu sparen.

Die Giles 202 UL in selber Größe bekommt man ebenso mit 8s unter 5 Kg und die Katana UL auch.

Alle drei Modelle fliegen Top und stehen welche mit Namen auf der Schachtel in nichts nach.

Ebenso gäbe es noch ne MX2 (S) die man genauso unter 5 Kg bringt mit 8s.

Oder die Slipstream MXS.

Die Lindinger Yaks von 2KRC mit 216cm SPW bekommt man mit ca. 7 Kg hin, ebenso die Gonav Yaks....

Die Lindinger Yaks wirken zum Bsp größer als die 2,3m LM Extra, allerdings kleiner ( Rumpf ) als die EF Yak.

Die GB Yak soll man ja auch um die 7Kg hinbringen....

Und das alles ohne rumeierei mit HR Servo nach vorne setzen und nur eines statt zwei.....

Also Möglichkeiten gibts da genug - ausser man ist fixiert auf Aufkleber und Namen auf der Schachtel....

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten