Hallo!
Ich würde, wenn es finanziell irgendwie geht, schon ein Modell der 50cc Klasse nehmen. Zwischen der 2m SebArt SU/1,8m GB-Yak und der 100cc EF Yak sind fliegerisch Welten. Die 50cc Klasse liegt genau dazwischen, also wird man da auch schon einen gewaltigen Unterschied spüren.
Zu Elektro: Das Problem sind meiner Ansicht nach weder die Anschaffungskosten, noch Leistung oder Flugzeit, sondern das Nachladen am Platz. Da braucht du entweder einen Bleiakku mit >100Ah oder einen Stromanschluss am Platz (und ein starkes Netzgerät). Sonst läuft das auf min. 4 Akkus raus, und das geht selbst bei China-Akkus ordentlich ins Geld.
Zum Smoker: Bei meiner 2,8m Yak mit DA-100 brauche ich für 3 min. Smoke keine 300ml Öl, also wirst du bei halb soviel Motor mit 300ml gute 6min. smoken. Das Mehrgewicht von Pumpe etc. ist absolut vernachlässigbar.
Natürlich musst du bedenken, dass der Einzylinder nie smoken wird wie ein 170er Boxer, also mit Flieger-verschwindet-im-Rauch ist da nix. Und die Putzorgie nach dem Flug gehört auch dazu.
mfg
Martin