Extron Servo ED 502 - Langzeiterfahrungen

Hallo zusammen,

Hat jemand mit diesen 20kg Servos ED 502 von Extron Langzeiterfahrungen im Flugbetrieb?
Im Forum ist da bis dato wenig zu finden.

Ich habe immer etwas Zeifel, wenn ich derartige Verhältnisse zwischen Preis und nominellen Leistungsdaten sehe.
Habe mir jetzt mal zwei davon zugelegt und kurz an einer Graupneranlage angeschlossen.
Die grundsätzliche Funktion ist okay, aber der Laufweg bzw. die Stellgenauigkeit im Vergleich mit dem Knüppelweg ist für mein Empfinden eher etwas ungenau und eher getaktet bzw. ruckelig. Neutralstellung ist auch okay.

Für mittelgroße Segler 1:4-1:3 ist das Servo mglw. brauchbar, bei einer Motormaschine im Bereich von 30ccm aufwärts hätte ich so meine Zweifel?

Wäre interessant, eure Erfahrungen zu teilen.
 
In was für ein Modell sollen denn die 20€-Servos eingebaut werden?
Der Hinweis auf das Ruckeln wird evtl. den einen oder anderen Präzisionsflieger abschrecken. Meine eigenen Augen sind leider nicht so gut, dass ich das in der Luft bemerken würde, aber bei den Gut-und-günstig-Anhängern würde das sicher jemand bemerken.
Und was sind das für Zweifel, die erst ab 30ccm-Maschinen auftauchen und nicht bei 20ccm-Maschinen?
 

Peter2

User
Hallo Stefan
Hast Du 10 ms Timing eingestellt ?
LG
Peter
 
Hallo Peter,

Guter Ansatz,
muss das Timing mal auf 20ms stellen und sehen was passiert. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei der MC32 modellspezifisch geht oder sich dann global auf alle Modelle auswirkt.
 

alvinb

User
ist man sicher, dass dieses Servo überhaupt für Flugmodelle und nicht nur für PkW/LkW gedacht ist? Man kuckt meistens nur auf Power und Preis..aber kaum auf Geschwindigkeit und Auflösung!
AB
 
Hab mal den Empfänger zurückgesetzt (20ms) … jetzt sieht das doch schon viel besser aus. Das Extron-Servo läuft jetzt ruhig und ohne Ruckeln.
Trotzdem besteht weiteres Interesse an Langzeiterfahrungen mit diesem Servotyp.
 
ist man sicher, dass dieses Servo überhaupt für Flugmodelle und nicht nur für PkW/LkW gedacht ist? Man kuckt meistens nur auf Power und Preis..aber kaum auf Geschwindigkeit und Auflösung!
AB
Korrekt… kommt immer auf die Anwendung an. Beim Thermikschleicher ist mir die Stellzeit relativ Wurscht, beim Akrosegler dagegen nicht.
 

Peter2

User
Ich denke das Timing ist modellspezifisch jeweils über das Telemetrie Menü einstellbar.
Meine bisherige Denke war:
analog -> 20 ms
digital -> 10 ms
Ich hatte Deinen Servotyp nur ganz kurz im Netz angeklickt und gelesen; digital.
Daher wundert es mich.nun, dass es bei Dir mit 20 ms besser läuft !?
LG
Peter
 
Ich denke das Timing ist modellspezifisch jeweils über das Telemetrie Menü einstellbar.
Meine bisherige Denke war:
analog -> 20 ms
digital -> 10 ms
Ich hatte Deinen Servotyp nur ganz kurz im Netz angeklickt und gelesen; digital.
Daher wundert es mich.nun, dass es bei Dir mit 20 ms besser läuft !?
LG
Peter
Hallo Peter,
Ich war da selbst auch etwas überrascht.
Lt. Handbuch ist das Timing „Empfänger-spezifisch“ einzustellen, also folglich auch Modellspezifisch. Hab aber im Modell auch Analogservos, also passen die 20ms.
 
Hallo Stefan,

ich habe neuerdings auch 4 von den Servos in meinem Bestand. Aber noch nicht geflogen. Ich hatte sie bei Vogel Modellsport im Online-Shop bestellt. Da ich auch nichts ausführliches über diese Servos in Erfahrung bringen konnte, habe ich Mike Langner von Vogel Modellsport angerufen zwecks Auskunft. Er hat eine klare Preis-Leistungsempfehlung ausgesprochen.
Er sagte mir, dass die Jungs in seinem Verein die 502 auch in 3m Kunstflugmaschinen einbauen und alle zufrieden sind. Er verkauft diese Servos am laufenden Band und hat noch nicht eine einzige Reklamation gehabt.

Eigene Erfahrungen kann ich erst im laufe der Saison kund tun...

Gruß
 

Peter2

User
Hallo Stefan

Bei Mischbetrieb passen die 20 ms.

Hast Du mal so ein Servo alleine mit 10 ms am Receiver getestet ?

LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten