Extruder für 3D Drucker

Hallo zusammen,

nun muss ich hier auch mal einen "Fred" lostreten.

Parallel zum weiteren Ausbau unserer CNC bereite ich derzeit die Konstruktion und den Bau eines 3D-Druckers vor.
Dabei werde ich nicht auf die bekannten (wackligen) Gewindestangenkontruktionen zurückgreifen, sonder die Mechanik auf Basis von 15er Bosch-Rexroth Linearführungen und 12er Kugelumlaufspindeln in Anlehnung an eine Portalfräsen-Mechanik umsetzen.

Jedoch werden Querachse (beim 3D-Drucker heist die ja X) und die z-Achse nur mit je einer Linearschiene und je einem Wagen auskommen müssen. Das sollte bei der geringen Belastung reichen.
Die meisten Teile dafür habe ich mir bereits besorgt und Elektronik und die Nema17 Schrittmotoren tun auch schon ihren Dienst.

Was mir noch fehlt ist ein geeigneter Extruder (gerne auch 2X Extruder), den ich nicht selbst bauen möchte.
Dabei sehen die Anforderungen nach meinen ersten Vorstellungen wie folgt aus:

Druckmaterial: ABS und PLA
Materialdurchmesser: 1,75mm
Düse: 0,3 - 0,4mm (ideal 0,35)
Metal J-head

Mir geht es also weniger um eine hohe Geschwindigkeit, als um ein exaktes Resultat.
Gibt es da Erfahrungswerte, welche Extruder da in Frage kommen?

Danke für euren Input.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas
Ich habe den Prusa i3 gebaut bin mehr als zufrieden damit. Was zum Extruder da würde ich so etwas http://www.thingiverse.com/thing:147705/#files ( evl selber fräsen aus Alu Stahl oder was weiß ich ) und dann den Direcktantrieb nutzen. Schneller und direkter sollte es eigentlich nicht gehen.
Du beseitigst viele Fehlerquelen direkt aus meiner Meinung nach.
Habe mich bewusst für den Prusa i3 Endschieden da alles so einfach zu bauen war und fast alles aus dem Baumarkt zu beschaffen ist. Und ne teure Mechanik wird beim neuem Projekt auch nicht geben nur Bewusster gekauft und gebaut. Das A & O ist die Software und wer die bedient. Da ich mir Alles selber gebaut habe lag der 3D Drucker unter 300€ und wie schon geschrieben verblüffend genau sehr genau.
Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten