Funflyer 69
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Irgendwie hat es mir der Flieger doch angetan. Deshalb versuche ich es nochmal. Aber eben richtig groß. 2,07 m lang bei ca. 2,15 m Spannweite ausgefahren bzw. 1,3 m eingefahren. Geplantes Abfluggewicht hoffentlich unter 10kg. Eric hat mir den Matt-Halton-Plan hochgeplottet - DANKE Eric! ist verdammich groß - und dann wurde die Dekupiersäge auf Betriebstemperatur gebracht. Als sie nach zwei, drei Nächten fertig war, wurde der Lochbohrer angesetzt wo es möglich war und nach Entsorgung von gefühlten 5 kg Holzspänen und Resten sah das ganze so aus (zur Verdeutlichung: mein Arbeitstisch ist 2m x 1,2m):
Alle Spanten sind aus 6mm Pappel. Die Längsgurte aus verschiedenen Stärken Balsa. Da die Triebwerke tiefer als der Rumpfboden sind, musste eine Heling gebaut werden:
Und dann wurde das Puzzle aufgebaut:
Der Halton-Plan sieht viele Verzapfungen der Bauteile vor. Besser ist es, diese zunächst nicht mit zu sägen, da sie nicht immer passen. Meine vollkommen masslose Vergrößerung trägt natürlich auch nicht zur Exaktheit der Bauteile bei. Deswegen ist es wichtig, mit Hilfe des Planes ständig den Aufbau auf Maßhaltigkeit und richtigen Sitz der Teile zu kontrollieren. Gut ist es auch ein wirklich gutes Plastikmodell (Revell) als Vorlage zu haben, um einige Details des Halton-Planes korrigieren zu können.
Leider muss ich mich jetzt schon für die Ventilatoren entscheiden, da ich die entsprechenden Kanäle laminieren und einbauen muss. Luftein- und Auslass lassen Impeller bis 110mm zu. Zwei mal Stumax 110-52 wären mein Traum - und der Albtraum meiner Bank. Vielblattimpeller wären insgesamt eh klasse. Aber auch der wohl bisher nur als Bild existierende 100er Stumax kommt nicht billiger. Momentan mein Favorit: 90er Wemo mit ARC 3675-1,5 an je 12S. Soll ausgebaut je Antrieb bei ca. 85 A auch mindestens 4,5 kg schieben.
Vorschläge sind willkomen!
Gruss
Sascha
Alle Spanten sind aus 6mm Pappel. Die Längsgurte aus verschiedenen Stärken Balsa. Da die Triebwerke tiefer als der Rumpfboden sind, musste eine Heling gebaut werden:
Und dann wurde das Puzzle aufgebaut:
Der Halton-Plan sieht viele Verzapfungen der Bauteile vor. Besser ist es, diese zunächst nicht mit zu sägen, da sie nicht immer passen. Meine vollkommen masslose Vergrößerung trägt natürlich auch nicht zur Exaktheit der Bauteile bei. Deswegen ist es wichtig, mit Hilfe des Planes ständig den Aufbau auf Maßhaltigkeit und richtigen Sitz der Teile zu kontrollieren. Gut ist es auch ein wirklich gutes Plastikmodell (Revell) als Vorlage zu haben, um einige Details des Halton-Planes korrigieren zu können.
Leider muss ich mich jetzt schon für die Ventilatoren entscheiden, da ich die entsprechenden Kanäle laminieren und einbauen muss. Luftein- und Auslass lassen Impeller bis 110mm zu. Zwei mal Stumax 110-52 wären mein Traum - und der Albtraum meiner Bank. Vielblattimpeller wären insgesamt eh klasse. Aber auch der wohl bisher nur als Bild existierende 100er Stumax kommt nicht billiger. Momentan mein Favorit: 90er Wemo mit ARC 3675-1,5 an je 12S. Soll ausgebaut je Antrieb bei ca. 85 A auch mindestens 4,5 kg schieben.
Vorschläge sind willkomen!
Gruss
Sascha