F 18 Skymaster 1:6.25

Heinz234

User
Saugeil!

Meiner Meinung nach immer noch das schönste Design für den Vogel. Hast Du super umgesetzt.

Meine wird wohl die Australische in Blau mit den großen Kängurus auf den Flächen.
 

Segler89

User
Ich habe die von Philipp Baum gebaute F-18, über die ja in der Jet Power berichtet wurde Anfang des Jahres übernommen. Wer den Bericht kennt weiß ja, dass es Probleme mit der Höhenruderwirkung bei gesetzten Landeklappen gab. Mir war zwar etwas mulmig, aber da ich auf PB's Urteilsvermögen vertraue und schon ein von ihm gebautes Modell besitze habe ich zugeschlagen.

Es hat sich gelohnt, die F-18 fliegt einfach affengeil und die Probleme mit den Klappen sind nicht mehr aufgetreten. In einer der kommenden Jet Power erscheint dazu ein Abschlussbericht von Philipp.

Sie liegt ja unter den 25kg aber meiner Meinung nach könnte sie locker ein paar Kilo mehr vertragen. Aktuell lackiere ich das Modell um, da mir das Finish einfach nicht gefällt. :)


IMG_1443.jpg
 

Segler89

User
Also haben die stärkeren Servos das Problem behoben…?

Das und / oder der größere Querschnitt der Servozuleitung in Verbindung mit den Stützkondensatoren.

Es gab ja verschiedene Theorien dazu. Ich habe für meinen Bausatz auch A700 vorgesehen. Ich habe auch mit anderen F-18 Besitzern gesprochen die mit wesentlich schwächeren Hitec Servos auf den Höhenrudern unterwegs sind also lag es vielleicht tatsächlich daran, dass dieser Typ MKS Servo um die Nulllage Probleme mit dem Drehmoment hat. Wie auch immer, jetzt funktioniert es und ich bin ziemlich happy mit dem Vogel.

Ich hab die Klappen auch mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit halb und voll gesetzt, einfach um zu testen. Keine Auffälligkeiten. Die Stromaufnahme der Servos war zu jederzeit moderat. Vielleicht noch erwähnenswert, dass ich weder die Speedbrake noch die Slats fliegerisch vermisse.
 

PB

User
Ich habe die von Philipp Baum gebaute F-18, über die ja in der Jet Power berichtet wurde Anfang des Jahres übernommen. Wer den Bericht kennt weiß ja, dass es Probleme mit der Höhenruderwirkung bei gesetzten Landeklappen gab. Mir war zwar etwas mulmig, aber da ich auf PB's Urteilsvermögen vertraue und schon ein von ihm gebautes Modell besitze habe ich zugeschlagen.

Es hat sich gelohnt, die F-18 fliegt einfach affengeil und die Probleme mit den Klappen sind nicht mehr aufgetreten. In einer der kommenden Jet Power erscheint dazu ein Abschlussbericht von Philipp.

Sie liegt ja unter den 25kg aber meiner Meinung nach könnte sie locker ein paar Kilo mehr vertragen. Aktuell lackiere ich das Modell um, da mir das Finish einfach nicht gefällt. :)


Anhang anzeigen 12431888
...danke für die Blumen mein Lieber!!!
 

Segler89

User
Aktuell lackiere ich das Modell um, da mir das Finish einfach nicht gefällt. :)


Anhang anzeigen 12431888

Mittlerweile ist die F-18 umlackiert. Es fehlen noch ein paar Details und die Wartungsbeschriftungen. Aber jetzt wurde die F-18 erstmal ein wenig bewegt. Ein absolut unkritisch und klasse fliegendes Modell. Ich bin begeistert. Danke an Malte für die tollen Aufnahmen.
 

Anhänge

  • IMG_0765_2.jpg
    IMG_0765_2.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0884.jpg
    IMG_0884.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 197

Heinz234

User
Wie sieht deine landekonfiguration aus? Du scheinst recht wenig klappen zu fahren? Ich hab’s jetzt so gebaut das ich klappen und Querruder so weit runter fahren kann das die Mitnahme der Abdeckung fast aus ihrer führung springt. Gut? Unnötig?
 

Segler89

User
Wie sieht deine landekonfiguration aus? Du scheinst recht wenig klappen zu fahren? Ich hab’s jetzt so gebaut das ich klappen und Querruder so weit runter fahren kann das die Mitnahme der Abdeckung fast aus ihrer führung springt. Gut? Unnötig?

Ja, da geht noch ein wenig mehr. Querruder fahre ich allerdings (noch) nicht mit runter. Seitenruder wollte ich noch zur Landung nach innen stellen, aber mal sehen. Mir taugt das so wie es ist ganz gut.
 
Die Querruder würde ich nach meiner Erfahrung nicht zu den Landeklappen mischen, das ganze bleibt stabiler im Anflug und bei der Landung.
Die Seitenruder hatte ich bei den ersten Flügen auch wie beim Original nach innen gefahren, als zusätzliche Bremswirkung. Da man mit der V-Stellung der Seitenruder auch eine Höhenruder-Komponente erhält, wirkt sich das ganze bei der Landung noch ausgeprägter auf das Auto-pitching-Verhalten aus, d.H. der Flieger will sich von selbst anstellen. Ich fliege meine ohne Seitenruder Beimischung, die Bremswirkung ist vernachlässigbar und das Landeverhalten präziser.

Grüsse,
Patrik
 

Heinz234

User
Lackiert bestellt?
Meine ist nackt, ich vermute die Lackierung und Vorbereitung wird deutlich mehr Arbeit erzeugen als der reine Ausbau 😂
Vorteil… ich kann dran rum schleifen, schneiden, bohren wie ich will ohne Lack kaputt zu machen.
Beispielsweise werde ich die beiden Ducts noch einbauen die die Luft von hinter den grenzschichtabscheidern der einläufe nach oben leitet. Die Jetlegend zB hat das auch, und es mach optisch einiges her wenn man „durchs Flugzeug gucken kann“.

Beim Bugfahrwerk kann man übrigens 10mm unterlegen, dann ist die Lampe nicht halb im Rumpf verschwunden und die Abdeckung von Zylinder kann direkt am Zylinder befestigt werden. Sieht viel besser aus und man spart sich das extra Scharnier für die Abdeckung samt der beweglichen Mitnahme am Zylinder. Keine Ahnung warum SM das nicht längst mal geändert hat, serienmäßig ist das wenig Scale.
 

Anhänge

  • 0880A7E6-5E5D-4E7E-9C51-D5EF53D80509.jpeg
    0880A7E6-5E5D-4E7E-9C51-D5EF53D80509.jpeg
    455,7 KB · Aufrufe: 199
Lackiert bestellt?
Meine ist nackt, ich vermute die Lackierung und Vorbereitung wird deutlich mehr Arbeit erzeugen als der reine Ausbau 😂
Vorteil… ich kann dran rum schleifen, schneiden, bohren wie ich will ohne Lack kaputt zu machen.
Beispielsweise werde ich die beiden Ducts noch einbauen die die Luft von hinter den grenzschichtabscheidern der einläufe nach oben leitet. Die Jetlegend zB hat das auch, und es mach optisch einiges her wenn man „durchs Flugzeug gucken kann“.

Beim Bugfahrwerk kann man übrigens 10mm unterlegen, dann ist die Lampe nicht halb im Rumpf verschwunden und die Abdeckung von Zylinder kann direkt am Zylinder befestigt werden. Sieht viel besser aus und man spart sich das extra Scharnier für die Abdeckung samt der beweglichen Mitnahme am Zylinder. Keine Ahnung warum SM das nicht längst mal geändert hat, serienmäßig ist das wenig Scale.
..hab gehört, dass die Oberfläche, wenn das Modell unlackiert bestellt wird, ziemlich lackierunvorbereitet ist... auf gut deutsch gesagt "sch... " ist.
Außerdem lackiert keiner zu dem Chinapreis.... auch nicht in dieser Qualität
 

Heinz234

User
Ist so. Dafür wiegt die Skymaster Lackierung eine Tonne und ist teilweise einfach nicht gut gemacht. An Übergängen spachteln die alles und dann sind da panellines und Nieten weg. Auf dem Kopf stehende Beschriftung hab ich auch schon gesehen. Das kann ich selber besser, ist halt Arbeit.
Aber ja, für den Aufpreis passt das schon.

Bezüglich Design bin ich mir auch doch noch nicht ganz sicher. Wollte ja erst das australische Demo design mit den großen Kängurus, aber das aktuelle Kanadische Demo Design mit den sechsecken gefällt mir auch. Wäre auch einfacher zu lackieren, nur zwei Farben. Mal schauen.
 

JuliJJ

User
Lackiert bestellt?
Meine ist nackt, ich vermute die Lackierung und Vorbereitung wird deutlich mehr Arbeit erzeugen als der reine Ausbau 😂
Vorteil… ich kann dran rum schleifen, schneiden, bohren wie ich will ohne Lack kaputt zu machen.
Beispielsweise werde ich die beiden Ducts noch einbauen die die Luft von hinter den grenzschichtabscheidern der einläufe nach oben leitet. Die Jetlegend zB hat das auch, und es mach optisch einiges her wenn man „durchs Flugzeug gucken kann“.

Beim Bugfahrwerk kann man übrigens 10mm unterlegen, dann ist die Lampe nicht halb im Rumpf verschwunden und die Abdeckung von Zylinder kann direkt am Zylinder befestigt werden. Sieht viel besser aus und man spart sich das extra Scharnier für die Abdeckung samt der beweglichen Mitnahme am Zylinder. Keine Ahnung warum SM das nicht längst mal geändert hat, serienmäßig ist das wenig Scale.
Hallo Heinz,
Das sieht ja mal super aus was du da gezaubert hast..!!! Das schwarze sieht aus wie 3d gedruckt, würdest du die Dateien teilen?
Ich fliege eine UWE Ralle f18 mit 2x140er bf. im Winter möchte ich noch ein wenig dem Wort Scale näher kommen 😀

Viele grüße
Julian
 

Heinz234

User
Die schwarzen Teile am Fahrwerk sind tatsächlich gedruckt, allerdings kommt das so wie es ist fertig von Skymaster. Entsprechend gibt’s da keine Dateien…
Ich hab nur die Abdeckung am Zylinder mit 2 kleinen gefrästen Ringen montiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten