F-18 Sport - Generic Fly

Hallo,

ein tolles Projekt!!!
Es geht ja zügig voran und macht bisher
alles einen guten Eindruck, macht weiter so.

Gruß Friedhelm

Hier noch ein paar Bilder von F-18 Verbandsflügen,
so wie wir sie dann in ähnlicher Form hoffentlich
in 2012 öfter von Euch zu sehen bekommen.
 

Anhänge

  • f18___3.jpg
    f18___3.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 216
  • f18blueangels_20071016.jpg
    f18blueangels_20071016.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 130
  • 800px-FA18_Blue_Angels_Diamond.jpg
    800px-FA18_Blue_Angels_Diamond.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 125
  • F-18%20Blue%20Angels%20011.jpg
    F-18%20Blue%20Angels%20011.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 170
Weiter gehts

Weiter gehts

Nachden ich gestern bis 3.00 Uhr mit Thomas die Nummer 4 weitergebracht habe, hab ich eben die Arbeiten an meiner für heute beendet.

Nun Kollegen: denkt über Eure Fehler nach !

Grundierfertige Flächen mit Verschraubung und "Grenzschichtzaun" an der Wurzelrippe (Tribut an die Sportversion) sind am Rumpf eingemessen und fertig.

Freitag wenn ich die Airbusteile beim Lacker abhole, kommen die Flächen hin.

Sönke
 
Hallo Friedhelm,

wir werden uns bemühen das so hin zubekommen.

Bevor ich heute ebenfalls mit dem Bau begonnen habe, habe ich erst einmal die Gewichte der gelieferten Teile aufgenommen:

Rumpf : 4911 Gramm
Höhenruder : 481 Gramm
Seitenleitwerke : 534 Gramm
Seitenruder : 78 Gramm
Flächen : 1116 Gramm
Tanks : 262 Gramm
Steckungsrohr : 195 Gramm
Summe : 7577 Gramm

Das finde ich schon sehr leicht für den relativ großen Flieger. Dabei muß man sagen, daß schon alle Spannten im Rumpf eingeklebt sind. Es kommen nur noch kleine/leichte Brettchen für die Befestigung der RC-Anlage und sonstigen Pneumatik- und Turbinen-Komponenten in den Flieger rein.
Ich habe mit dem Einbau der Turbine begonnen damit ich die Schubrohrlänge ausmessen und dieses für Thomas und mich schon mal ordern kann.

MfG
Karsten
 
Weiter gehts

Weiter gehts

So:

"Grenzschichtzaun" an den Wurzelrippen sind nachgespachtelt. Ich hab dann doch alles schnell fertig bekommen.
Morgen früh gehen die Flächen und Querruder zum Lacker und werden gefüllert. Die Querruder haben schon Ruderhörner. Ich hab schon an den Wurzelrippen mir Füller aus der Dose gespielt.

Es ist so wie Olaf sagte: 1 x Füller, 1x schleifen und fertig zum Lacken. Die Methode mit Papier ist echt gut. Die Oberfläche ist jetzt schon relativ hart. Da hilft sicher auch, daß die Flächen komplett mit Matte unter der Beplankung belegt sind. Das Aufbringen der Oberfläche und vorbereiten für Füller hat pro Fläche nur 20 Gr. gebracht.

Die Nähte am Rumpf hab ich schon mal testweise mit dünnen Füller gesprüht. Das Ergebnis ist so gut, daß ich die Nähte nicht nochmal behandeln werde.

Da ich die Kabinenhaube (weil es die schlimmste Arbeit ist) noch nicht anfange, bin jetzt am Ende. Fahrwerk, Schubrohr und Bine fehlen jetzt.

- Ach ja, eins noch:
Ich möchte später nicht durch die Einläufe auf die Spanten sehen, wenn ich mit Mach 7,5 (kurz vor Übergang von "unglaubliche Geschindigkeit" zu "wahnsinnige Geschwindigkeit") in Kniehöhe über die Bahn jage.

Deshalb:
Urmodelle für die Lufteinläufe nehmen schnell Form an. Die Teile an sich sind fertig.
Hab heute angefangen die Oberfläche zu machen, um dann ein Negativ zu machen um daraus eine Positivform zu machen.

Sönke
 
Ich konnte nicht anders

Ich konnte nicht anders

So, meine "Lieblingsarbeit" ist erledig. JE EHER DABEI, JE EHER DAVON !

Der vordere feststehend Teil der Kabine ist mit dem Rahmen verklebt und an den Rumpf angepasst.

Verriegelung der Haube und Anpassen an den Rahmen auch. Gestern noch schnell 50 kleine Magnete bestellt, damit beim Kleben der Haube nix schief geht.

Die Teile kommen jetzt aus dem Arbeitsbereich heraus, damit nicht noch was an der Haube passiert. Das ist offensichtlich das erste Mal, daß ich eine Haube ohne Kompromisse hinbekommen habe !

Wer will die Verriegelungsteile für die weiteren F18 haben ?
 

Anhänge

  • DSCN4259.JPG
    DSCN4259.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN4253.JPG
    DSCN4253.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 165
  • DSCN4254.JPG
    DSCN4254.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN4255.JPG
    DSCN4255.JPG
    92 KB · Aufrufe: 182
  • DSCN4258.JPG
    DSCN4258.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 195
Einläufe

Einläufe

So sehen sie im moment aus. Es wird !

Montag wenn ich die Flächen vom Füllern abhole sollen die Einläufe zum Lacken.
Dann geht es an den Formenbau

DSCN4260.JPG

Sönke
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi Sönke,

ich auch, und gleich ein Paar Intakes dazu ;-). Ich komme mal wieder nicht gescheit voran, der Langwagen muß mal wieder bemüht werden... Guten Rutsch

Kalli
 
Langsam geht es weiter

Langsam geht es weiter

Hier noch mal ein Bild von der fertigen Flächenbefestigung.

DSCF0103.JPG

Dann hat die Turbine Platz genommen. Soweit wie möglich vorne. Schwerpunkt wird sonst schwer einzuhalten sein.
DSCF0104.JPG

Gruß

Thomas
 

ThomasE

User
Macht weiter so fein.

Die F18 Blue Angels ist mein absoluter Traum, und irgendwann muss eine her. Auch weil ich einfach BlueAngels Fan bin. Ich hatte daher schon einen EasyJet und einen Flash im BA Design. Das ist vor allem absolut beim Flug geil anzusehen mit den gelben Linienzügen und den Tiptanks.
Ich bin vor allem auf das Flugverhalten gespannt. Darüber hört man meist gemischte Meinungen. Vermutlich muss der Brocken nur Gross genug sein.
 
Moin Leute,

so nach gut einer Woche ist folgendes fertig:

-Tankhalterung und Flächenbefestigung
-Turbine eingepaßt
-sämtliche Deckel und Hauben befestigt. Nur der Turbinendeckel wurde mit Kabinenhaubenverschlüssen versehen - die anderen werden von außen unsichtbar mit Schubstangen gehalten
-Steckung der Seitenleitwerke und Servohalter angepaßt
-kleine Fehlstellen (durch Transport bei der Abholung) der Balsaoberfläche der Flächen mit Feindspachtel verspachtelt und geschliffen. Diese werden dann mit Clou Schnellschleifgrundierung gestichen und mit GFK-Matte bespannt.

MfG
Karsten
 

Anhänge

  • comp_DSCF1076.jpg
    comp_DSCF1076.jpg
    200 KB · Aufrufe: 163
  • comp_DSCF1077.jpg
    comp_DSCF1077.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 160
  • comp_DSCF1097.jpg
    comp_DSCF1097.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 173
  • comp_DSCF1105.jpg
    comp_DSCF1105.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 184
  • comp_DSCF1106.jpg
    comp_DSCF1106.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 159
  • comp_DSCF1108.jpg
    comp_DSCF1108.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 171
  • comp_DSCF1110.jpg
    comp_DSCF1110.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 161
  • comp_DSCF1117.jpg
    comp_DSCF1117.jpg
    199 KB · Aufrufe: 127
  • comp_DSCF1122.jpg
    comp_DSCF1122.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 154
...

...

Moin!

Es ist nicht viel passiert, das Verschleifen der Rumpfnähte zieht sich doch etwas in die Länge.

Zur Motivation haben wir das Schubröhrchen eingebaut.

k-IMG_1809.JPG
k-IMG_1811.JPG
k-IMG_1826.JPG
k-IMG_1827.JPG

Die Nase wurde abgeschnitten, so ergibt sich ein perfekter Zugang und man komfortabel die Akkus von vorne Laden. Zudem verringert sich die die Ladelänge um gute 30 cm.

k-IMG_1814.JPG
k-IMG_1822.JPG

Die Flächen sind fertig gefüllert und die "Überbrückungsrippe" mitsamt der Verdrehsicherung betriebsfertig angebaut.

k-IMG_1810.JPG
k-IMG_1821.JPG

Für die Flächenbefestigung wurde eine Flügelmutter und eine Unterlegscheibe an eine Gewindestange hart gelötet.
Ein Stück Gewinde wurde auf der Drehmaschine entfernt. So kann die Schraube beim Transport nicht rausfallen.
Der Flieger kann nun ohne Werkzeug aufgebaut werden.

k-IMG_1825.JPG
k-IMG_1823.JPG

Grüße

Florian
 
Sieht prima aus ,da habt ihr der Armen ja ordentlich den Hintern aufgerissen ,......naja bei dem Rohr;)

Tolle Nasenverriegelungslösung .

Gruß Frank
 
Moin,

hier kurz der Stand meiner Arbeiten. Wie bei Florian zieht es sich etwas hin.

Zur Zeit habe ich die Flächen nach der "Richter-Methode" mit Clou Schleifgrund eingestrichen und mit GfK-Matte beschichtet. Dabei habe ich die Flächen von Thomas gleich mit gemacht, weil er lieber Urlaub macht und am Strand liegt :cool::cool::cool:. Das wird aber teuer :D:D.

comp_DSCF1133.jpgcomp_DSCF1134.jpg


Die Burgfahrwerksspanten wurden bei dieser Gelegenheit gleich einseitig mit Kohlematte beschichtet.
Wenn dann nächste Woche das Fahrwerk kommt können diese dann in den Rumpf eingeklebt werden.

comp_DSCF1142.jpgcomp_DSCF1141.jpg

Die Schubrohre werden diese Woche auch noch eintreffen und können dann am Wochenende eingebaut werden.


MfG
Karsten
 
...

...

Moin!

Die Flächen sind beim Lackierer gefüllert worden.

Ich habe sie dann mit 240er trocken geschliffen. Hier und da war ein Lufteinschluss, habe ich gespachtelt und nochmal geschliffen.

k-IMG_1833.JPG

Danach mit mattschwarz eingesprüht und alles wieder weggeschliffen. Jetzt nochmal mit 400 nass und fertig zum lackieren.

k-IMG_1834.JPG

Da wir ja ein zentrales Rohr verbauen, sieht man ja den Ausschnitt recht deutlich.
Auf Sönkes Form wurde eine gewölbte GFK Platte aus drei Lagen 49er laminiert.

k-IMG_1816.JPG

Das ganze nun grob zugeschnitten und mit Sekundenkleber eingeklebt und bündig mit den Rändern verschliffen
Zum Abschluss kommen noch ein bis zwei Lagen 80er großflächig drüber um ordentlich Halt zu bekommen

k-IMG_1838.JPG
k-IMG_1839.JPG

Grüße

Florian
 
Moin Florian!

Mit welchem Sekundenkleber machst Du denn solche wichtigen Arbeiten? Kann man auf den Fotos nicht erkennen... :D:D

Gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten