F-18 Sport - Generic Fly

...

...

Tja...

Bei einem schnellen Überflug hat sie völlig unvermittelt unterschnitten. Das waren nur Sekundenbruchteile! Senkrecht in die Erde.
Ich habe im Prinzip schon eine neue bestellt, diesmal bekommen die Flächen keine Schränkung. Laut Meinung von drei Luftfahrtingenieuren war die Schränkung die Ursache, also die Profilauslegung war nicht für die Geschwindigkeiten geeignet.

OK - die B300F war sicher etwas viel - Also, selber schuld!


Es ist nichts über geblieben - garnichts.


Weiter gehts!


Grüße

Florian
 
uiiii - glaub da drüber könnt man jetzt heftigst diskutieren - Schränkung halt ich jetzt für völlig ausgeschlossen. Schau mal wieviel Schränkung das Ori hat - das sind bestimmt fast 5° oder mehr. Klar - anderes Profil aber solche Auswirkungen halt ich schlicht für nicht möglich...hab da leider aber nur beschränktes Halbwissen. Meinst nicht du hattest evtl. nen Fehler aufm Pendelleitwerk (das da gezuckt hat?? ) woher auch immer?:cry::cry::cry::cry::cry:
 
Hallo Florian, also meine hat noch nie unterschnitten und ich Fliege mit einer 28 kg Olympus Turbine. Vielleicht haben sich ja auch einfach die Flächen verwunden, also der Belastung nicht mehr stand gehalten. Meine wurde damals extra verstärkt, weil ich eine Titan wollte. Ich kann mit meiner ohne Probleme Vollgas fliegen.
Gruß, Carsten
 
Die drei wissen wovon Sie reden....aber das soll jetzt hier nicht Thema sein.

Wie Carsten schon sagt, eine Verwindung auf Grund der Schränkung scheint plausibel.
Die nächste wird sowas von Bretthart...

100%ige Gewissheit gibt es nicht - Arschlecken, neue bestellt und gut ist.


:D
 
F18 No.2

F18 No.2

Hallo Florian
Schade dies zu hören. Leider ist Dein Modell ein Nachbau der Yellow Aircraft mit einigen Modificationen. Bei dem Gewicht und der BF300 war sicherlich einiges nicht mehr passend. Ich halte hier eine JB180 bzw. JB220 sofern Du schon ein hast als besser geignet.
Fliege nur das orginal und das geht gut.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 
würde in so einem fall dieser neu dreiachskreisel noch gegensteuern?schade das der schöne flieger hin ist hoffe turbine ist noch ok lg dirk
 

feldi

User
Neue F-18

Neue F-18

Hallo zusammen,muß mal den Beitrag aus der Versenkung holen.
Meine F-18 wär langsam zum lacken,
Welche Nummer ist eigentlich noch frei :D:D
Wie gehts eigentlich eueren F-18, sind noch welche im Hangar ???
Einstelldaten wären dann langsam auch nicht schlecht.
f18_gener.jpg

LG Kalle
 
Hallo Kalle,

Glückwunsch zur F18 - Du wirst einen riesen Spaß mit dem Flieger haben. Sie fliegt absolut gutmütig und präzise. Die Nr. 2 ist noch frei - Florian`s Maschine ist ja leider abgestürzt.

Die Einstelldaten kann man von der Anleitung nehmen (wenn Du sie nicht hast bitte Info - schicke sie dann per Mail):

Schwerpunkt 12,5cm gemessen vor der Vorderkante Steckungsrohr
Querruderausschlag: +/-12mmgemessen am Querruder außen
Höhenruderausschlag Höhe 42mm Tiefe 25mm gemessen an der Hinterkante innen Nossel
Seitenruder +/-35mm gemessen unten am Seitenruder

Den Schwerpunkt habe ich noch ca. 5 mm weiter nach hinten verlegt, den Querruderausschlag habe ich noch etwas erhöht. Das Höhenruder ist beim Landen sehr agil und der Flieger segelt fast wie ein Segler zur Landung. Man glaubt garnicht, daß ein so großer/schwerer Jet soweit segeln kann. Bei meiner Maschine habe ich die QR über die komplette Flächenbreite gebaut und benutze sie bei der Landung mit als Landeklappe. Außerdem fahre ich die Seitenruder beim Landen mit nach innen (wie beim Original). Das funktioniert sehr gut.

Suche Dir für den Erstflug einen langen Platz - wie gesagt die F18 segelt sehr weit. Für weitere Info`s einfach fragen.


MfG
Karsten
 
fliegen eigentlich noch welche :confused::confused::confused:

LG Kalle



na klar - Nr.3+4 sind noch im Einsatz - fliegen einfach nur super geil.

Wie kommst Du denn mit dem Schwerpunkt hin, wenn die Turbinen so weit hinten eingebaut sind? Wir haben bei unseren die Nase abnehmbar gemacht und dort alle Akkus montiert - trotzdem brauchen wir noch etwas Blei in der Nase.


MfG
Karsten
 
Das reicht locker zum fliegen aus. Ob es spaß macht hängt natürlich etwas vom Gesamtgewicht ab. Meine wiegt 24kg und fliegt lammfromm mit einer Olympus spezial.
Gruß, Carsten
 
Ja zum Fliegen wird das locker reichen. Unsere wiegen leer 17,5 KG / voll ca.21,5 KG. Befeuert werden sie jeweils mit einer Frank Raptor (FT-180) mit ca. 19 KG Schub.


MfG
Karsten
 

feldi

User
Frage zu Flaps

Frage zu Flaps

So nun ist Endspurt
Ich habe aber bedenken wegen den Flaps, das diese das Höhenruner beeeinflussen könnte
Hier mal das Bild:
2013-10-31 22.57.39.jpg

diese sind als Spaltklappen ausgeführt

und wie ist die Grundeonstellung vom Höhenrüder
messen mit EWD 0 :confused:

2013-10-31 22.58.07.jpg

2013-10-31 22.58.18.jpg

dann müssten " nur " noch die Schubrohre für den ersten Probelauf eintrudeln.

Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten