F-5E Tiger von Global Aerofoam

Hallo zusammen

Der Global Jet Club hat eine F-5 Tiger angekündigt. Ist bereits vorbestellbar.
Gibt auch schon das eine oder andere Video im Netz zu finden...

Finde den Jet sehr geil, nur schon weil es mal nicht eine MB-339 oder L-39 ist die als PNP kommt. (nichts gegen die zwei Jets, nicht falsch verstehen ;) )

Was haltet ihr von der Maschine?

Hier ein paar Daten und Bilder, wird in 3 Farben lieferbar sein hab ich gesehen

Länger 2200mm
Spannweite 1400mm
für 8kg Turbinen



lg Mike



PS: Fotos und Daten habe ich von der Homepage vom Global Jet Club :
 

Anhänge

  • 953D9425-79CA-4C47-A1DD-CE555CDAB0F0_2000x.webp
    566,4 KB · Aufrufe: 222
  • image_2a74948b-8dce-4c86-ac41-07252f2f2af2_2000x.webp
    62,4 KB · Aufrufe: 127
  • image_cf0f7522-42dd-4d5a-9252-37b69b3c342b_2000x.webp
    264,2 KB · Aufrufe: 115
Ja, das ist ein cooles Gerät!
Allerdings vermutlich aufgrund der relativ gesehen geringeren Flügelfläche (die F-5 hat ja nicht wirklich einen großen Flügel) etwas anspruchsvoller bei Start und Landung.
 
ja der wird wahrscheinlich nicht grad wie ein Trainer zu landen sein, ist halt auch ein Fighter :-)

Mal schauen wenn dann mehrere Videos auftauchen wie die Maschine zur Landung reinkommt...
 
Naja, die Spannweite ist m.M.n viel zu viel vergrössert worden. Der sieht in meinen Augen nicht mehr schön aus. Ist das tatsächelich ein Schaummodell für so viel Geld? Wer kauft solches Zeug? Da kriegt man ja schon gescheites Material dafür.
 
Wenn ich das richtig ermittelt habe ist der Massstab 1:6,75 und somit wären die Tragflächen pro Seite 10cm zu lang beim Modell sofern der Massstab zur Länge passen sollte...
Denke dies wird den Langsamflugeigenschaften zugute kommen.

Andere vergleichbare Schaumjets sind ähnlich teuer, wobei 2,2m schon eine gute Grösse ist find ich. Und glaub die verkaufen sich schon.

Was gibts denn gescheites wenn ich jetzt ein "Fighter Jet" in der Grösse suchen würde ? :)
 
Richtig, da haben die die Spannweite vergrößert, damit die Langsamflugeigenschaften angenehmer sind und die Startstrecke kürzer wird. Bei 2,2m Länge müsste die korrekte Spannweite im Bereich von 1,24m liegen. Auch die Strakes (also der vorgezogene Flügelbereich zwischen Hauptflügel und Rumpf) sehen etwas untypisch aus. Die Vorderkante müsste eigentlich mehr oder weniger messerscharf sein, damit entsprechend auftriebsunterstützende Wirbel erzeugt werden können.
Insgesamt sieht auch der Triebwerkseinlauf ein bisschen leidenschaftslos aus, wenn man das mit dem Original vergleicht.

Dennoch: bestimmt eine heisse Kiste ;-)
Und in der Tat: mal was anderes!
Ich warte noch auf eine T-38 :-)
 
ja, deswegen finde ich die ziemlich verhunzt.

@Hobbypilot87 Grumania und Makojet, um nur zwei zu nennen. Da gibt's so viel gescheites auf dem Markt, was tausend mal besser als Schaum fliegt.
 
Das solche Jets eine andere Liga sind gebe ich dir recht. Die sind sicher wertiger, Optisch schöner und fliegen wahrscheinlich auch noch besser.

Jedoch, und das ist das was unser Hobby ja so vielfältig macht: wenn ich die Grumania Venom anschaue, dort steht das sie in rund 40h gebaut werden kann. Es gibt sicher viele die haben die Zeit, das können, und die Lust das zu machen.
Für andere wie Mich hab ich halt doch lieber ein PNP Version wo ich einen fast fertigen und doch sehr schönen Jet erhalten kann der mit wesentlich weniger Aufwand auch gut fliegt und nur wirkliche Kenner sehen das die Tragflächen 10cm zu gross sind und die Einlässe nicht genau wie beim Original...

Sind zwei ganz verschiedene Zielgruppen welche hier angesprochen werden denk ich :-)
 
Reuts dich nicht, einen so grossen Vogel im Auto zu transportieren und bei jedem Verladen eine Macke mehr zu haben? Nur schon deshalb finde ich es komisch, für Schaum so viel zu bezahlen.
 
Ich hab für fast alle Flieger irgendwelche Flächenschutztaschen. Egal wie teuer oder aus welchem Material der Flieger ist, da gebe ich mir auch grösste Mühe und Sorgfalt beim ein und ausladen. Klar ist der Schaum empfindlich, aber eben, mit ein wenig Sorgfalt hält auch das Material lange und bleibt schön.
 
Ich freu mich drauf 😎mal endlich was neues.Fliegen landen sieht alles gut aus. Und immer wieder die Diskussion für Schaum zu teuer... Man muss sie ja nicht kaufen. Gfk f5 mit den gleichen Maßen,Hv Servos, Tank und Hopper und Pnp Ausführung würde mehr wie das doppelte kosten. Bin gespannt wenn sie lieferbar ist hier in Deutschland.
 
Ich finde den Preis OK ! mal überlegen wenn Ihr alle Teile RC ,Tanks , Schubrohr , Fahrwerk nicht dabei hättet was es dann kosten würde !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue F5 ist gelandet 💥😜. Ist aus der Aktuellen Version V2. Mit Kohleverstärkungen im Rumpf und nochmal in den Flächen. Eingebaute Beleuchtung ist sehr hell. Erster Eindruck Tip Top. Alles weitere wenn ich sie anfange zu bauen/montieren. Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG_20230320_173329.jpg
    IMG_20230320_173329.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 275
Danke 😜👍💥. Es kommt für den Anfang eine vt80 JetsMunt rein. Ja auf jeden Fall. Fahrwerk ist gut gedämpft und robust montiert. Der Schaum ist für meine Verhältnisse nochmal härter geworden. Hv Servos drin, funktionieren super und gute Rückstellgenauigkeit. Alles sehr sauber ausgeführt bis auf einen falsch herum aufgebrachten Aufkleber aber das kennt man ja von denen 🙄 und die Raketen sind ein bißchen zu massiv geworden. Hopper kommt wie immer ein Intairco rein. Beleuchtung ist einfach Hammer.Suuuuper Hell 😎
 
Hier mal wieder einige Bilder von der F5. Rumpf ist soweit fertig. Turbine ist auch schon probegelaufen. Der Sound mit dem Hosenrohr ist echt sehr nice. Nicht zu laut und mit der vt80 schiebt das schon sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20230405_171720.jpg
    IMG_20230405_171720.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20230405_170828.jpg
    IMG_20230405_170828.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20230405_170825.jpg
    IMG_20230405_170825.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 239
Moin ja original ist eine Stromversorgung eingebaut und eine Verteilerbox wo alle Servos draufgehen. Ich wollte aber da vorhanden jedes einzelne servo ansteuern bzw einstellen können. Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG_20230327_120027.jpg
    IMG_20230327_120027.jpg
    247 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20230327_120021.jpg
    IMG_20230327_120021.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten