F-Schlepp elektrisch mit Zweckschlepper oder Gnumpf oder ähnliches???

Wotan

Wotan

Den Wotan hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Hatte auch einen Baukasten sehr preiswert angeboten bekommen.
Was mich abgehalten hat war das Gewicht. Unter 7kg geht kaum.

Der Vau 20 von Bayer wäre sehr interessant und sowas ist der Grund warum ich den Thread gestartet habe. Passt vom gewicht und spw, v-leitwerk nach oben? naja könnte man bestimmt drehen.
Den kannte ich bisher nicht. Danke für den Tipp.

Mittlerweile habe ich für diesen Winter allerdings schon was angefangen. Plan B heißt das Teil und es gibt einen Fred dazu.

ABER: der übernächste Winter kommt sicher. Deshalb weiter so! Bin für alle Anregungen dankbar.
 
V - Leitwerk nach oben ist die "normale" also gebräuchliche Variante. Hat bei einen Schlepper den Vorteil der freien Schleppseilführung. Nur wie ich da das Heckrad ansteuern kann, weiss ich bisher noch nicht.

Franz
 
Bauplan für "stick/ähnliches" Modell für 6-8s?

Bauplan für "stick/ähnliches" Modell für 6-8s?

Hallo miteinander,

Da ich noch jede Menge Balsaholz, einen arbeitslosen kompletten 6-8s Antrieb (rund 2,4kw) und 6+4S 4000er Akkus habe, möchte ich mir einen einfachen E-Schlepper bauen. Ich habe auch schon diverse Seiten nach Bauplänen durchforstet, leider aber nichts Passendes gefunden. Denke so an 1,50-1,70m Spannweite

Meine Frage: Hat jemand von Euch einen Plan a`la Stick? Wäre für einen Link sehr, sehr dankbar!
;)


Lieben Gruß
Georg
 
Warum konstruierst du nicht selbst? Als Profil würde ich ein naca2412 empfehlen. 30cm Flächentiefe, knapp 2m Spannweite, Ewd 0 - 0,5°, Motor Sturz und Zug 1,5 - 2° . Mit diesen Rohdaten und mit etwas Bauerfahrung, kommst du mit 4kg über die Runden. Vielleicht sogar etwas darunter.

Franz
 
Fragen zum Konstruieren

Fragen zum Konstruieren

Hallo Franz,

Danke für Deine Email. Hört sich ja tatsächlich gar nicht so abwegig an, hast eigentlich recht. Aber wie mache ich das mit dem Profil? Wo bekomme ich eine passende Schablone her. Gibt es eine Website, auf der man sich das herunterladen kann?!
Ist das von Dir angegebene Profil auch eingeschränkt kunstflugtauglich (Kein 3D). Würde dann gerne in der seglerlosen Zeit ein wenig "solo" meinen Spaß mit dem Modell haben wollen.

Grüße

Georg
 
Das 2412 ist "halbsymetrisch". Das heist man kann damit auch Rückenflug machen. Benötigt dazu aber etwas mehr Tiefenruder als mit einen symetrischen Profil.
Ich habe mir, da ich gerne auch selbst konstruiere das Profileprogramm Profili " gekauft. Kostete vor 2 oder 3 Jahren 10€.

Franz
 
..habe meine Erstkonstruktion fertig und geflogen!

..habe meine Erstkonstruktion fertig und geflogen!

Hallo Miteinander,

Seit dem letzten Post sind ein paar Tage vergangen. Nun, ein paar Monate später habe ich heute meinen ersten F-Schlepp als Schlepp-Pilot gemacht :-) Der vorletzte Post von Franz Zier war der Grund, das ich mir einen Flieger selber gebaut habe.:D

Es hat zig Emails mit Franz gegeben, der mir wirklich sehr gut beraten hat. DANKE dafür!Das ist schon toll in diesem Forum: Man fragt, und man bekommt in kurzer Zeit eine Antwort, die weiterhilft.

Zum Modell:
- 215cm Spannweite
- 4,3kg Abfluggewicht
- 8s 4000mAh
-22" Propeller :-)
- Servos habe ich ausschließlich Gebrauchte aus der "Reste-Absturzkiste" genommen
- Motor von HK
- Regler von HK
- Separates BEC von HK

Finanziell hat mich der Flieger rund 250€ gekostet. UNBEZAHLBAR hingegen ist die Genugtuung und Befriedigung, komplett einen EIGENEN Flieger geschnitzt, geklebt, geschraubt und bespannt zu haben.

Ich kann nur empfehlen, mal ein Modell komplett selbst zu bauen. Man lernt in diesen 2-3 Monaten viel mehr, als z.B. ein Vereinskollege, der bereits seit 5 Jahren ARF bzw. RTF "baut" :p:p

Ich habe ein kurzes Video von Erstflug. https://www.youtube.com/watch?v=ybcQPlX8Zhw
profil NACA.jpgfertigerflieger.jpg

Der Flug war sehr vorsichtig, aber das Modell ist sehr neutral zu fliegen, lässt sich geschmeidig fliegen, und hat richtig Leistung! Heute habe ich einen 3m Discus geschleppt. Nach kurzen Probieren, entschieden wir uns für die einfachste Variante: STEIL NACH OBEN:-) Null Problem mit diesen Seglern in dieser Größe. Geplant ist das Schleppen meiner eigenen ASH 26 mit rund 9kg und 5,20m Spannweite. Aber das ist noch Zukunftsmusik, da der Flieger erst noch überholt und gebaut werden muss.


Grüße eines begeisterten Elektro-Schlepppiloten:D:D:D
 

robi

User
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug !

Noch ne Frage: welche Steigung hat die 22" Luftschraube?

Danke & Gruß
robi
 
Steigung

Steigung

Hallo Robi,

Danke für die Glückwünsche.
Bei der Steigung bin ich mir nicht sicher; die Steigung steht nicht drauf. Lediglich "22 - 3D " Ich schätze so zwischen 8 und 10.

Gruß
Georg
 
Schlepp mit 6m Segler erfolgreich

Schlepp mit 6m Segler erfolgreich

Hallo Miteinander,

Am Samstag habe ich meinen bisher größten und schwersten Segler geschleppt: Eine ASW 15 mit 6m Spannweite und knapp 11kg! Und das Ganze mit einem 8s-Setup :D

Motor:Turnigy Aerodrive SK3-6364-245kv
Regler: Turnigy Dlux 120A
Latte: 22x10
Gemessene Drehzahl: 6330 U/min
Abfluggewicht: ca. 4,3kg


Nach rund 1:30 Minuten waren wir auf 210m Höhe, was auch für den kleinen Schlepper ausreichend ist, die Fluglagenerkennung wird ab da deutlich schwieriger. Der Schlepp an sich war gar nicht sooo schwerfällig. Klar, der Steigwinkel waren keine 45°. Aber selbst für mich, als Schlepp-Pilot-Anfänger, absolut machbar. Mein dahinterhängender Seglerpilot hat mir während des Schleppvorgangs Hilfestellung gegeben.

Beim nächsten Schlepp-Wochenende wollen wir es mit einem 7m Segler probieren :-)

Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten