Nunja. Klett wird nicht zwingend von schön ausgeschlossen. allerdings hatte ich auch schon so meine probleme mit Klett. Am boden dachte ich, hm ob das hält und in der luft hab ichs nicht ab bekommen.
Ich würde eben gerne was haben was
1: die aerodynamik nicht stöhrt
2: Sicher hält, und sicher ausklinkt (zuverlässig ist)
3: ich, wenn möglich keine all zu großen Löcher in den Rumpf machen muß (wenn möglich garkeine)
Die Variante mit dem Flitschhaken und tape finde ich ganz nett. Wobei ich nicht weiß ob ich an meinen Orca einen Flitschhaken dran machen würde. Ein freund von mir hat seinen Bird so total zerlegt.
Eine andere Variante wäre ein kleines Loch zb an der seite, dann innen ein zusätzliches Servo mit Stahldraht zur Verriegelung. Die Frage, stöhrt das Loch den Luftfluß über den Rumpf (wahrscheinlich nicht all zu sehr weil es ja nur ca. 2-3mm durchmesser haben müßte. Ich denke der abriß der Grenzschicht ist am Rumpf nicht so kritisch wie an der fläche) - allerdings scheue ich ich ein Loch in den schönen rumpf zu machen. Das andere Problem ist - ist überhaupt genug Platz im Rumpf für diese Variante? Ev würde ich gerne mit vario fliegen.
Die Variante mit den Magneten ist zwar sehr elegant, aber das wäre mir doch etwas zu unsicher. Da einen guten Mittelweg zu finden zwischen sicherem Schlepp, aber auch gutem Ausklinkverhalten dürfte schwierig sein. Ein kurzer ruck im Schlepp, zb. beim richtungswechsel und schon ist man raus.
Wäre denn genug Platz für ein zusätzliches Servo?
Eine Variante wäre noch das Schleppseil unter der Haube durch zu schieben und gegen die Vordere "Cokckpit" begrenzung mit dem Draht zu sichern. Dann sollte sich das Seil nach zurückziehen des Drahtes unter der Haube herausziehen. Allerdings sollte dann wenn möglich das Schleppflugzeug nie über den segler kommen da sonst die Haube leiden würde, bzw. abfällt.