F14/90 - sie fliegt!

AJ

User
Hi Spunki,

ich kann mir schon gut vorstellen was Du meinst ;)

Ich finde die Größe der F14 ziemlich sympathisch, macht schon was her.
Klar, E-Impeller wird nie so sein wie ne Turbine (und umgekehrt :) ), aber wenn man nur nen Platz auf dem Verbrenner jeglicher Art verboten sind bleibt einem letzendlich nicht anderes als der E-Impeller übrig ;) :(
 
Hallo AJ,
Impellermodelle in dieser Größenordnung können (bei entsprechender Motorisierung) schon richtig Spaß machen. Ich fliege mehrer E-Impeller, u.a. auch eine F 18 mit zwei Plettis und Schübis an 2 x 22 Zellen.
Das geht schon richtig gut, will heißen, so etwa 40 Grad nach oben. Die Kosten für den Antrieb sind natürlich in der Version auch schon gewaltig, liegen aber doch noch deutlich unter der Turbine...und was sicher richtig ist: Nicht jeder hat ein Plätzchen, auf dem er mit "Düsenlärm" die Sau raus lassen darf.
 

Spunki

User
Hallo Jungs :)

>>Die Kosten für den Antrieb sind natürlich in der Version auch schon gewaltig, liegen aber doch noch deutlich unter der Turbine<<

Ja klar, mal abgesehen vom Platz - das mag schon stimmen! ... in Bezug auf die Kosten holt aber mal den Rechenstift heraus:

- 2 Plettis {bürstenlos}
- 2 geeignete Steller dazu
- 2 Schübi
- 44 {gepushte}Zellen
- 2 saubere {CFK-}Einlauf+Auslaufkanäle {brauch ich bei Turbine nicht}
- und zuletzt: ein gutes {teures} Ladegerät! {bei 44 Zellen sogar zwei!}

Macht in Summe € ????,-- ... hingegen ab € 1580,-- ist man mit einer selbstartenden! 85N-Turbine dabei ... notfalls sogar mit nem "robbe Lader 5r" ;) ...

siehe: http://www.trefz-gmbh.de/turbinen/bausatz3.htm

Grüße Spunki

[ 03. Dezember 2002, 00:26: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

AJ

User
Hi Spunki,

leider hast Du Recht :( :(

also allein schon nur für EINEN Schübi 3ph + BL + Steller sind über 700€ zu berappen.
Ladegerät, geschweige denn 22 Zellen, noch nichtmal mitgerechnet.
Und dann das Ganze mal 2 (ohne Ladegerät natürlich)....

Tja.
Andererseits - wie passt so eine tolle selbststartende Turbine in eine F14 ? :)
Könnte Probleme geben :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Andreas!!

Wie kommst du auf 700€??

Ich komm auf 530€ für einen Schübi, Fun 600-15 und nen Beat-Regler.

Sind immerhin 130€ unterschied ;) Da kann ich dann schon die Zellen für kaufen :)

Und einen Lader hat ein E-Flieger der sich in solche Gefilde wagt meist sowieso schon zuhause.
 

Spunki

User
Hallo Andreas :)

Warum leider? - sei doch froh das sich Turbinen preislich bereits der oberen E-Impeller-Klasse nähern ;)

>>wie passt so eine tolle selbststartende Turbine in eine F14 ?<<

Entweder mit Hosenrohr {zugegeben - kostet auch was} oder man "verhotspottet" die F14 einfach ;) ... hinten getarnt auf der Unterseite zwischen den beiden Triebwerken ...

Auserdem: diese F14 hätte den Erstflug mit einer 8,5kg-Turbine bei ca. 5kg-Abfluggewicht nicht überlebt - bei der ersten schärferen Wende hätte es sie in der Luft zersrnct ;) ...

Grüße Spunki
 

AJ

User
Hi,

@Dennis : 530€ haben oder nicht haben :) Aber ich gebs ja zu, ich bin vom schlimmsten ausgegangen :) Von den auf der Schübi-Seite angebotenen Plettis plus Schulze-Stellern

@Spunki : ich fürchtige mich vor dem Tag an dem Turbinen für nen Spottpreis verscherbelt werden, ich damit aber nix anfangen kann weil unser Platz nach wie vor für Verbrenner gesperrt ist :( und E-Impeller dann wieder zu Exoten werden (was sie in meinen Augen momentan nicht mehr sind :) )
 

grisu

User
hi spunki,
jetzt hast mich neugerig gemacht,ich flieg momentan auch nur e-impeller, nur wenn man um 1600€ ein 85n turbine bekommt.
was kannst du über die turbine berichten?? gibt es schon erfahrungswerte bezüglich wartung, langlebigkeit, zusammenbau, auf was man achten soll, was brauch ich noch alles um sie zu starten, wie lange sind die lieferzeiten usw.

:confused: hab noch nie eine turbien in der hand gehabt :D

vielleicht bring der weihnachtsmann mir eine??

grisu :p
 

grisu

User
das hab ich ja gerade vor, mit der frage an spunki :confused:

das es kein spielzeug ist weiss ich :D ,
modellbau ist generell kein spielzeug ob du heli, verbrenner, e-fliegst oder sonst was.

ohne überlegung kauf ich mir nicht gleich eine 1800€ turbine. hab doch noch nicht im lotto gewonnen, kann sich aber morgen ändern.

also was gibt es über diese turbine zu berichten??

gruss
grisu
 

Spunki

User
Hallo grisu

Langzeiterfahrungen haben wir mit dieser Turbine leider noch keine ... aber der Zusammenbau des Bausatzes gestaltete sich als relativ einfach (reine Montagearbeiten) und man kann fast nichts falsch machen ... und das Schöne daran: die Turbine läuft dann einfach! - und das sogar bestens :)

Trotzdem würde ich es nicht im Alleingang versuchen - das Thema ist doch realtiv komplex von der technischen Seite her und das Fliegen selbst auch erschreckt durch die brachiale Kraft!

Und natürlich auch die allgemeinen Sicherheitsrichtlinen: http://www.gtba.cnuce.cnr.it/CODEDE.DOC

Ich würde mir daher einen erfahrenen Ansprechpartner in Deiner Nähe suchen - dann steht dem erfolgreichen Turbineneinstieg nichts im Wege :)

Zur Trefz-Turbine siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000106

und im Gästebuch unter: http://www.trefz-gmbh.de

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten