F19 Aurora bald in GFK und 196cm Länge

Moin,

der nervige Verbrenner ist unten - jetzt können wir uns auf die F-19 konzentrieren^° Jetzt geht es auch bei mir los - Morgen besorge ich mir das Baubrett - für alles andere wichtige hast Du ja gesorgt Heiko. Es geht doch nichts über einen "Plan" für die Baussaison...

LG
Thomas
 
Schubrohr Laminat Stärke GFK

Schubrohr Laminat Stärke GFK

Hallo zusammen,

ich wollte in meine F19Aurora noch ein neues Schubrohr einsetzen. Das Alte ist viel zu Schwer und noch für den Ramtec ausgelegt. Das bringt sicherlich einen Schubverlust mit sich wenn man aus dem Impeller 120mm raus auf einen Durchmesser mit einer Kante von 130mm trifft. Dazu ist es noch sehr Rau von der Oberfläche her. Das Styropor hat sich durch den Schrumpfschlauch gedrückt. Das neue Positiv mache ich jetzt aus Styrodor. Jetzt meine Frage, da es hier nach Überdruck geht stellt sich mir die Frage was muss ich mindestens auf laminieren. Ich wollte eigentlich 2X110/S2 GFK auflegen ohne ein CFK Band. Was meint Ihr dazu ist das zu wenig? Ich muss dazu noch das Schubrohr beim Einsetzten etwas platt drücken, sagen wir mal von einem Durchmesser von 120mm auf 80mm runter dann bekomme ich es rein. Wenn es zu Steif ist wird es brechen.

Gruß
Heiko
 

MaHö

User
Hallo Heiko,
super deine Fortschritte mit der Aurora.
Zu dünn ist nichts. Aber ob es zwei Lagen 110 sein müssen!?
Mein dünnstes Schubrohr in der F16 besteht nur aus einer Lage 60er Aramid die sich an ein paar Stellen überlappt.
Aber 1x 49 und 1x110 reicht sicherlich dicke.
gruß Martin
 
Video mit EJETS ECO 120mm

Video mit EJETS ECO 120mm

Hallo zusammen,

hier die zwei Videos vom letzten Wochenende. Bisschen mehr Spass gehabt deshalb nur 5Minuten Flüge. Muss aber auch sagen das mich die ganzen Flieger ein bisschen Nervös gemacht haben im Hintergrund. Ich konnte irgendwie meine Funke nicht mehr hören und den ECO schon gar nicht mehr. Nach den Flügen hatte ich 3800mAh nachgeladen.



Gruß
Heiko
 
Murphys Gesetz

Murphys Gesetz

Hi zusammen,

nun hat es auch mich mal wieder erwischt. Eine kurze Unaufmerksamkeit zum Einschalten der verbrauchten mAh am Sender kostete mich die Aurora und einiges mehr. Der Querwind zur Bahn hatte sie in einem kurzem Moment der Unaufmerksamkeit auf den Rücken gelegt. Da der Himmel grau in grau war und die Aurora auch hatte ich es nicht mehr gepeilt. Über 500 Flüge seit 2014 habe ich mit Ihr gemacht und hatte mich nie im Stich gelassen. Auch einen Start mit aufgenommenen Bungee in Schwandorf hatte sie ohne Blessuren überlebt. Den Start am Vatertag mit einer miserablen Landung hatte Sie auch ohne zu zucken eingesteckt. Nach dem jetzt Senkrechteinschlag war es Ihr dann doch zuviel :rolleyes:. Nur gut das ich für alles eine Form habe und bis auf die schönen neuen Lipos und der YEP 180A hat alles andere ohne Schaden überlebt.

Danke für die schönen tollen Flüge und hoffe das ich jetzt erstmal wieder Ruhe für die nächsten Jahre habe:

F1920190531_131353.pngF1920190531_131400.png

Da ich Sie sowieso mit allen gesammelten Composite Erfahrungen in Sicht Carbon bauen wollte werde ich dieses im Winter angehen. Zuerst muss ich die Starfighter Form fertig machen. Die kleineren Teile wie SLW und Cockpit werde ich schon Jetzt anfertigen.

Gruß
Heiko
 
Mensch Heiko, was machst Du denn für Sachen :( ?

Jammerschade um den schönen Flieger, aber wie ich Dich kenne, entsteht die Aurora jetzt noch schöner in Sichtcarbon.
Apropos Starfighter - wie weit bist Du denn mit der neuen Form? Bei mir gehts demnächst los. Gewachst und poliert sind die Formen schon ;) und wenn die ersten Teile schlüpfen, startet der Baubericht.

LG
Michael
 
Du hast Recht und mit der Form bin ich noch nicht weitergekommen

Du hast Recht und mit der Form bin ich noch nicht weitergekommen

Hi Michael,

manchmal gewinnt man und manchmal verliert man halt. Über 500 Mal gewonnen ist schon Cool oder? Du hast Recht sie wird wie Phönix aus der Asche in Full Sicht Carbon auferstehen und dann viel leichter. Mit der Starfighter Form mache ich langsam weiter. Das Positiv wird aber bald zu Andrea gehen zum Lackieren. Danach geht es dann sicherlich schneller.

Freue mich auf deinen Bau Thread und einem weiteren, ach ne ein Sternenkrieger bist Du ja schon.

LG
Heiko
 

behsad

User
Hallo Heiko ,
Das ist wirklich Schade . :(vor allem deshalb , weil wenn ich das richtig noch weiß die Aurora dein erstes Schalentier war .Aber inzwischen bist du ja Meister des GFKS !!!! so wird die Nächste um so schöner und leichter aus der Form schlüpfen . ich freue mich schon auf den Bericht .:)
Grüße
Behsad
 
Nicht ganz

Nicht ganz

Hi Behsad,

nicht ganz, vor dem ersten Sandwich war ja noch die Schwarze. Aber sie war die erste in Sandwich, da hast Du recht. Jetzt kommt es mir zugute, dass ich alle Spanten und Informationen aus Rhino V5 damals als ich umgestellt hatte auf Fusion 360° in DXF abgespeichert hatte. Wie gesagt erst mal die SF104 Form fertig machen und ist der Tisch für eine neue Flunder frei.

Gruß
Heiko

IMG_3524-rc.JPG
 
Moin, Heiko,

mein Beileid zum Einschlag.
Aber 500 Flüge sind mal echt ne Ansage, auch wenn es kein Trost ist. Freue mich auf die Neue.

Grüße
Willi
 
F 19

F 19

Heiko schade ! leide mit Dir:( An der Neuen wäre ich interessiert.Wenn sie fertig ist bitte eine PN mit Daten.MfG HiAmp Peter
 
Infos zum Antrieb

Infos zum Antrieb

Hi zusammen,

es erreichten mich diverse Anfragen zum Antrieb, womit ich die über 500 Flüge gemacht habe.

  • ca. 50 mit dem Ramtec EDF und einem 5035 Scorpion Motor
  • ca. 100 mit dem Vasa EDF Motor weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube es war der EDF120 von MEGA
  • ca. 350 mm mit EJETS 120ECO und den 590er HET Motor

In die neue Aurora werden folgende Komponenten verbaut werden:
  • EJETS 120PRO
  • HET 590er
  • Jeti Mezon 130
  • Electron EVO40
  • GensAce 2X6s/7000mAh 25C 810gramm
  • Fahrwerksbeine ebenfalls von Electron alles wieder geschleppt

Dazu wird es aber einen neuen Thread geben.

Gruß
Heiko
 

shamu

User
Oh weh :cry:

Hallo Heiko,

schade drum, aber irgendwann passiert es dann wohl jedem.
Gut zu wissen woran es lag, das ist immer besser als mit einem Gefühl der Unwissenheit da zu stehen.

Auf zu neuen Taten :D
 
Welches Servo für das EVO40 mit servo an der Kulisse

Welches Servo für das EVO40 mit servo an der Kulisse

Nabend zusammen,
In der neuen Aurora werde ich das Electron EVO40 mit servo Aufnahme an der Kulisse verwenden. Die CAD Dateien sind schon umgezeichnet. Leider finde ich keinerlei Infos zum zu verwendeten Servo.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Wahrscheinlich wohl low Profil. Und HV sollte er sein. Die Maße sind 41x20 mm.

https://www.electron-retracts.com/er-40evo/

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten