F1Q Anfängermodell Quetzal

Quetzal

Quetzal

Hallo,

mich hat noch interesiert, was der Name Quetzal bedeutet.

Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

Der Quetzal (Pharomachrus mocinno) ist ein auffallend grün- und scharlachrot gefärbter Vogel. Bei den beiden Unterarten bilden sich während der Fortpflanzungszeit stark verlängerte Oberschwanzdecken, die den Schwanz verdecken und die nach der Brutzeit wieder ausfallen. Die Federn können bis zu 80 cm lang werden. Vor allem während der Brutzeit führen die Quetzalmännchen spektakuläre, wenige Sekunden dauernde Balzflüge aus. Aus den Bäumen im Kammbereich der Berge steigen sie mit ihrem quackernden Flugruf im welligen Flug nach oben, um dann im Sturzflug aus dem Himmel wie ein grüner Blitz wieder in den Kronen zu verschwinden. Bei der Brut und Versorgung der meistens zwei Jungen wechseln sich die Geschlechter ab. Nach der Brutzeit wandern die Quetzale in tiefer gelegene Bereiche der Gebirge aus. Die stachelbeergroßen Früchte wild wachsender Avocadobäume (Lauraceae) nehmen einen hohen Anteil in seinem Nahrungsspektrum ein. Der Quetzal besetzt eine Schlüsselfunktion in der Verbreitung dieser Baumarten.

Auf meinen Flieger abgeleitet:

Ich möchte eigentlich keine Sturzflüge und keine Wellenflüge und im Wald soll er eigentlich auch nicht leben:D

Ein bisschen Farbe tut dem Vogel aber trotzdem gut.

Noch ein Detailbild von meinem HLW-Umbau und ein Bild von meinem fastfertigen Flieger - nicht Vogel.
 

Anhänge

  • Detail HLW.JPG
    Detail HLW.JPG
    126 KB · Aufrufe: 51
  • Flieger.jpg
    Flieger.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

Auf jeden Fall eine Litze nehemn - dehnt sich deutlich weniger bis gar nicht.
Die Bohrung am Slw möglichst nahe am Drehpunkt machen - sonst könnte die Haltekraft nicht aushalten (kommt natürlich auch darauf an was für ein Slw Servo du hast).
Als Litze bietet sich die Fesselfluglitze von Graupner

Frage an die Experten und Laien, wie befestigt Ihr die Litze an Servo und Ruder? Wird sie geklebt oder gepresst und womit?

Fragt sich der Gummimann
 

dbrehm

User
Hallo Elektro-Gummimann,

bei meinen RC-DLGs befestige ich die Litze(=dünnstes Stahlvorfach aus dem Anglerladen) immer durch simples anknoten. Der Knoten wird mit CA gesichert. Nachteil: nicht verstellbar, was aber bei RC im kleinen Umfang durch Programmieren der Fernsteuerung ausgeglichen werden kann. Für Freiflugzwecke einen Versteller einbauen....aber wem sag ich das.


es grüßt herzlich Dieter
 

hastf1b

User †
wie befestigt Ihr die Litze an Servo und Ruder

Hallo Gummimann unter Strom. Wir nehmen "Aderendhülsen" diese erst leicht verquetschen sodas man die Litze noch mit etwas Kraftaufwand durchziehen kann um Länge und Position verändern zu können. Danach richtig verquetschen und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber sichern. Erst die Litze durch die Hülse stecken dann durchs Ruderhorn und zurück in die Hülse so erhält man eine schöne Schlaufe.

Gruß Heinz

So sehen die niedlichen Dinger aus.

aeh.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgR

Vereinsmitglied
Litze

Litze

Hallo Elektro-Gummimann,

bei meinen RC-DLGs befestige ich die Litze(=dünnstes Stahlvorfach aus dem Anglerladen) immer durch simples anknoten. Der Knoten wird mit CA gesichert. Nachteil: nicht verstellbar, was aber bei RC im kleinen Umfang durch Programmieren der Fernsteuerung ausgeglichen werden kann. Für Freiflugzwecke einen Versteller einbauen....aber wem sag ich das.

Hallo,

bei meinem Blaster 1 - HLG habe ich das so gelöst.

Im Servoarm ist ein versilberter Kupferdraht in V-Form gebogen,
an den die Litze gelötet ist.
Die Feinjustierung kann durch Verbiegen erfolgen.
Am Ruderhorn habe ich die Litze verknotet und dann gelötet.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 54
  • 2.JPG
    2.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 47

Joo

User
Besser als Aluhülsen sind meiner Meinung nach Messinghülsen, die dann schön gequetscht werden können und nicht so weich sind wie die aus Alu.
Kleben braucht man dann nichts mehr.
Die Litze möglichst nahe am Drehpunkt des Servos befestigen, sonst könnte die Haltekraft nicht reichen.

mfg,
joo
 

GeorgR

Vereinsmitglied
SDE F1Q-Timer

SDE F1Q-Timer

Hallo Gummimann,

für den SDE F1Q-Timer habe ich mich vor ca. einem Jahr interessiert und
habe mir sogar einen Palm besorgt, um die Software kennenzulernen.
Soweit ich mich erinnern kann, ist es möglich die Motorpower per Programm
zu drosseln, sodass man auch ohne Fernsteuerung das Modell einfliegen
kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten