F20 Tigershark 80mm Impeller(optional 70mm ) Schaumsegmentbauweise mittels CNC Schneidedraht

ETraby

User
Hallo Leute

Dachte mir ich erzähle mal von meinem neuen Projekt welches ich dank Dirk (vonwplanes) bekannt durch Electron Sportjet 120, Gnat 70er Racer und den Racer realisieren durfte. Nachdem Dirk ein paar Tage bei uns in Österreich verweilte und mit uns gemeinsam am Platz einen Haufen Löcher in die Luft geflogen sind, hatte ich ein paar längere Gespräche über seine Bau- und Konstruktionsweise. Die Genauigkeit der Teile und wie das alles zusammen passt hatte mich schon sehr in der Vergangenheit begeistert und interessiert.
Kurzerhand hatte ich dann gefragt ob er mich mit seinem Wissen unterstützen könnte und wie er sehen würde, wenn ich mir ebenfalls eine CNC Heißdrahtmaschine anschaffen würde. Zu meiner Überraschung war er sehr positiv gestimmt und hatte aber auch ein paar Anmerkungen gemacht die ich dann erst später verstanden habe.
Ich möchte mich hier nochmal ganz offiziell bei Dirk bedanken, denn ohne seinem Know How und seiner Erfahrung hätte ich das alles nicht geschafft.
Die Details was einem so alles bei dem Bau einer CNC Maschine so passiert werde ich in einem eigenen Beitrag teilen.

Kommen wir nun zum Ergebnis.
Die F20 war eigentlich immer schon ein "alltime Favourite" von mir und bei Nachfragen in meinem Umkreis war auch recht schnell klar, das da recht großes Interesse besteht.
Hier mal ein paar Bilder wie das Teil aussieht. In den kommenden Tagen kommt das Erstflugvideo das ich bei DIrk in Belgien filmen durfte. Wir hatten gemeinsam entschieden das ich mal kurz für einen Abstecher nach Belgien fliegen sollte um ein paar Tage beim beim Meister persönlich hinter die Kulissen schauen zu können.
Das war nicht nur ein Boost für den Bau der CNC Maschine sondern auch das von ihm dahinter entwickelte System besser zu verstehen.

Länge 1300 mm
Spanweite: 815 mm
Gewicht unter 1.2 kg
Antrieb: 4s 4000 Lipo
Fan: 70er billiger Chinesen Fan

Hier noch ein paar Bilder seiner Konstruktion die ich dann übernehmen durfte und nun in der Lage bin dieses Modell selbst zu schneiden.
Mehrere Teile sind in 3D gedruckt wie Einlaufe (5cm) Anformung für das Seitenruder, Nase und der Auslasskonus. Das macht alles viel Einfacher und sieht sehr schick aus.

Wünsche euch ein frohes neues Jahr 2022

Liegrü Rico
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-07 at 23.15.51.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-07 at 23.15.51.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 278
  • WhatsApp Image 2021-06-10 at 06.58.07.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-10 at 06.58.07.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 297
  • WhatsApp Image 2021-06-11 at 06.46.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-11 at 06.46.38.jpeg
    227,4 KB · Aufrufe: 316
  • 20211125_151608.jpg
    20211125_151608.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 356
  • WhatsApp Image 2021-12-28 at 13.37.18.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-28 at 13.37.18.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 377
  • WhatsApp Image 2021-12-28 at 13.37.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-28 at 13.37.38.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 350
Hallo Rico,

sehr schönes Projekt. Die Modelle von Dirk sind einfach super gemacht und Dirk ist auch immer sehr Hilfsbereit.

Grüße
Thomas
 

von_w

User
Gut so Rico, Es war nicht immer einfach aber ich habe immer gewusst "Du Schafts das" 💪💪💪

Ein kurzes update über meine F-20, seit dem Erstflug hat sich schon einiges geändert. Obwohl Die F-20 ganz gutmütig fliegt war sie instabil auf quer und wollte sie immer wegrollen links oder rechts je nachdem was man als Letztes gesteuert hatte. Schnell lag der Verdacht auf die Querruder Servos , deren neutralpunkt war nicht so genau wodurch die Ruder nie exakt neutral standen, es sollten also andere Servos rein.

Ich habe mir dann die Flächenservos ausgebaut,
20211128_222506.jpg


und bessere wieder eingebaut,
20211201_134341.jpg

:D
Meine Methode kann drastisch erscheinen es hatte aber seinen Grund. Die Original Flächen waren so extrem dünn das die servos unten herausgeschaut haben. Da ich sie nie hätte ausbauen könne ohne die Flächen an der Oberseite zu beschädigen habe Ich dann gleich die ganzen Flächen abgesägt und ersetz. Die neuen sind noch immer sehr dünn aber doch schon dick genug, um die servos völlig zu schlucken.

Resultat, Die Instabilität auf Quer ist jetzt Vergangenheit.

Die ersten Starts waren mit der Flitsche, Ich mag es nicht ist aber eine sichere Methode. Diese waren problemlos aber ich wollte das Gummi los, deshalb habe ich ein festes Rad eingebaut und wollte den Boden Start versuchen ähnlich wie ich es mit meiner F104 mache. Das war kein Erfolg weil mir das Seitenruder fehlte. Bei einer der versuche hat die F-20 sogar ein Maulwurfshaufen gefressen, folge Impeller im Eimer.

20211128_222519.jpg
20211209_170033.jpg


Neuer Rotor rein, Rad wieder raus. Inzwischen fliegt die F-20 wie es sich gehört ich hänge aber immer noch am Gummi fest. Dann wollte ich es aber wissen, mag sie Handstart. Greifen lässt sie sich nicht, es sei den man hat Handschuhgröße 20, das Model ist unten so flach wie ein umgekehrter Billardtisch. Ich habe mir dann die F-20 wie ein Ober sein Tablett trägt auf der Hand gelegt wobei ich ein Finger im das verblieben loch unten im Rumpf gesteckt habe (siehe Bild oben). Muss zugeben es hat mich was Überzeugung gekosten um das Model so zu werfen aber es hat perfekt funktioniert. Da man das Model nicht greifen kann konnte ich auch kein gas geben vor den Start um dann zu werfen mit voller Leistung. Ich habe aber das glück das ich Links werfe und das Gas rechts habe, dann habe ich langsam Gas gegeben und das Model mit der Nase hoch so balanciert auf meiner Hand das es liegen bleib bis geschätzt 20°, ein leichter schups mit den Finger und gleichzeitig Vollgas und weg war die F-20 als wäre es die normalste Sache auf der Welt. Problem Start gelöst, das Gummi kann im Auto bleiben.

Mittlerweile habe ich mehrere Fluge mit der F-20, den China-Impeller ist ausgetauscht gegen ein Minifan Evo mit 2W20 Motor, Akku ist der gleiche geblieben. In maximal Geschwindigkeit merke ich kein unterschied die F-20 hat aber etwas mehr Durchzug wenn es hoch geht, sollte eigentlich mal die aufgenommene Leistung vermessen damit ich richtig vergleichen kann. Flugzeit bei beiden Antrieben um die 6 minuten.

Im moment bin ich dabei zwei F-20 zu bauen, eine bekommt den ersten China-impeller auf 4s, so zu sagen die Basis Version, und die zweite kriegt dann ein Minifan auf 6s ist dann die Power Version.


20211202_161624.jpg
20211201_134814.jpg


So, das ist jetzt der letzte stand was meiner F-20 betrifft und geht es weiter mit die von Rico. ;)

Dirk
 

ETraby

User
Hallo Rico,

sehr schönes Projekt. Die Modelle von Dirk sind einfach super gemacht und Dirk ist auch immer sehr Hilfsbereit.

Genau und aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschieden das mit Dirks Hilfe anzugehen. Wer glaubt eine CNC Maschine zu bauen und dann das rauszubekommen wie ihr das auf den Fotos seht ? da kann ich nur sagen das ist nicht nur eine Menge Know How drinnen sondern auch langjährige Erfahrung und Konstruktionsgeschick. Ohne Dirk hätte ich eine CNC Heißdrahtmaschine die schöne gerade Blöcke aus Styto oder Styrodur schneiden kann. Das ist zumindest das was man zu Beginn so macht wenn das Teil dann endlich mal lauft. Dirk erwähnte dann auch du wirst einige Sachen für die Mülltonne schneiden, was ich dann recht schnell begriffen habe warum er dabei so gelacht hat.
Nichts desto trotz bin auch dank ihm dran geblieben und Whatsapp ist quasi heissgelaufen. Mittlerweile ist auch der 3D Drucker unterwegs an mich also kann ich auch die 3D Teile selber drucken.
Werde weiter berichten über den Bau .

Grüsse Enrico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ETraby

User
Hallo Leute

Mehere Schritte erledigt. Nase verklebt und der 3D gedruckte Spitz kann auch verklebt werden. 3 Einlassteile verklebt. Rest der Segmente ebenfalls verklebt und morgen gehts weiter. Auslasskonus ist 3D gedruckt und wird nach Entgraten ebenfalls verklebt. Einläufe sind innen weiss mit Wasserbasis Lack gepinselt. Sieht einfach besser aus wie ein gelber Einlauf aus Schaum . Noch ein Bild aller 3D Teile und klare Haube. Cockpitboden ist auch aus 3 Segmenten vorbereitet.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-02 at 22.05.50.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-02 at 22.05.50.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 174
  • WhatsApp Image 2022-01-02 at 22.04.38.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-02 at 22.04.38.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 174
  • WhatsApp Image 2022-01-02 at 22.07.42.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-02 at 22.07.42.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 187
  • WhatsApp Image 2021-12-31 at 20.58.57.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-31 at 20.58.57.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 182
Schaut guad aus Rico :-) wird bestimmt ein toller Bausatz.

Die Teile sehen von der Oberfläche her sehr hochwertig aus!

Druckst Du die 3D Teile selber?

LG Harry
 

ETraby

User
Hey

Bis heute hab ich die Teile von einem Freund bekommen, seit heute ist der neue 3D Drucker da also kann ich das jetzt auch selber machen.
Ich hoffe das ich da nicht wieder eine Woche brauche bis ich den bedienen kann :eek:. Die CNC Maschine hat einiges an Geduld gefordert . Wie ein altes Sprichwort aus der IT auch immer sagt: " Der Depp sitzt meistens vor dem Computer " :D . Dirk hatte auch prophezeit große Müllsacke zu kaufen weil einiges für die Mülltonne geschnitten wird. Hmm ich dachte mir nicht das ich einige Säcke brauchen würde war aber leider so. Inzwischen läuft es schon wirklich gut in der kleinen Schaumfabrik.

Grüss Rico
 

GePo

User
Ich bin gerade dabei, eine der "Vorserienversionen" von Rico zu bauen.
Da stecken wieder sehr viel Erfahrung und clevere Detaillösungen von Dirk drinnen. :cool: 👍
So macht das echt Spaß einen Bausatz zusammenzustellen!

Der vordere Teil mit den Einläufen ist mittlerweile fast fertig. Da wurden die Einläufe innen 2x mit Parkettlack und dann etwas Farbe behandelt. Somit ist da alles strömungsgünstig und sieht schick aus.

Jetzt hab ich mir aber gedacht, ich könnte die F20 vielleicht nur über die HR steuern. Also so wie das JePe damals bei seiner legendären und schnellen GFK F16 hatte. Da waren die HLW fix und mit den Höhenrudern wurde zusätzlich Quer gesteuert = Deltamix Konfiguration.
Hat da jemand ebenfalls Erfahrungsberichte oder gravierende Bedenken dazu?

Als Antrieb möchte ich ein paar verscheiden Setups ausprobieren. Von 4s, 6s und 8s 70er bis 4s, 6s, und 8s 80er.:D

Gruß, Georg
 

GePo

User
Hallo Martin, danke für das Video. Die fliegt toll und sieht super aus. 👍 :cool:

Allerdings wird die wohl über Tailerons gesteuert, also das ganze HLW bewegt sich. So fliege ich auch meine Su27 und auch die größere MiG35 mit jeweils 2x 90ern.
Bei der kleinen F20 möchte ich aber fixe HLW und nur die kleinen Ruderflächen davon für Höhe und Quer nutzen. Und da ist für mich halt die Frage, ob die Hebelverhältnisse und die ganze Geometrie des Fliegers das erlaubt. 🤔

QR in den Flächen währen ja kein Problem, aber wenn sich die einsparen lassen ... ;)
 

Meier111

User
Bei der kleinen F20 möchte ich aber fixe HLW und nur die kleinen Ruderflächen davon für Höhe und Quer nutzen.
Kein Problem. Wird funktionieren.
Pendelhöhenruder haben nicht nur Vorteile. Bei zu viel Ausschlag reißt die Strömung am Leitwerk ab, und das Flugverhalten wird Dir nicht gefallen.
Mit den Ruderklappen kriegst Du das so nicht hin. Vorher reißt die Strömung am Flügel ab. Was bei der F-20 nicht gar so giftig wird.
 

von_w

User
Funktionieren tut es, ich habe mehrere F-16 von Jepe fliegen gesehen mit und ohne separate Querruder. Der unterschied lag darin das die ohne Querruder viel zahmer waren auf Quer. Ich wurde es persönlich nicht machen weil ich schon mal gerne ne Serie von schnelle rollen fliege :D

Die Endleiste meiner neuen F-20 ist scharf und hart geworden dank einen tipp, den ich von Peter D. bekommen habe. Ein Streifen herkömmliches Drucker Papier gefaltet mit Epoxy getränkt um das styro gelegt und gepresst zwischen zwei Latten. Nachher kommt dann wie gewöhnlich Papier oder Glasgewebe drüber.
20220112_082944.jpg


Ausrichten der Flächen mit Kreuzlaser, ist genau und sorgt für optische Effekte :cool:

20220124_175947.jpg
20220124_180016.jpg


Und zur gleichen zeit wird noch eine zweite Rakete gebaut, fast gleiche Spannweite aber 60cm länger.

20220124_211611.jpg


Dirk
 

Anhänge

  • 20220110_171814 1.jpg
    20220110_171814 1.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 131
Hallo Dirk,

Danke Dir für den Tip mit der Endleiste.
Werde dies mal ausprobieren.
Gewöhnliches Druckerpapier =80gr Papier?

Grüße Thomas
 

ETraby

User
Hallo Freunde

Weiter gehts mit der F20. War beruflich eine Woche in Italien und hab einfach Zeugs eingepackt um weiter zu kommen. Die Umgebung im Hotelzimmer ist natürlich nicht optimal. Aber wo ein Wille auch ein Weg. Wie man sieht ist wieder was weitergegangen.
Grüsse Rico
 

Anhänge

  • F20_hotel.jpeg
    F20_hotel.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 150
  • F20_box_Hotel.jpeg
    F20_box_Hotel.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 156

ETraby

User
Hallo Freund wieder mal in den Videos gekramt. Zeigt ein wenig wie das ganze entsteht und was dabei rauskommt. Auch mit Papierbespannung und Polyurethan Lack wird das alles bocksteif wie ich das alles bei Dirk begutachten konnte. Ich durfte die Stube des Meisters besuchen und wir könnten auch den Erstflug erledigen. Das Express Speditions Design erhielt sie später.
Setup hier waren 4s China Fan 70mm und verglichen zu dem heutigen 6s Setup mit 70er FMS Fan und 6s eher langsam unterwegs.
Dirk meinte mit Vollgas wird sie recht schnell klein... :D

Viel Spass
Grüsse Rico

 

ETraby

User
Hallo Freunde

Endlich geht wieder was weiter. Teilung vom Rumpf erledigt. Impeller montiert. Kabelverlängerungen für den Motor folgen.
Bin neugierig wie die Zwangskühlung durch die Nase mittels Naca Einlauf funktionieren wird. Am Ende wo sich die Einäufe
treffen wird mittels einer Ausnehmung die Luft vom Impeller abgesaugt. Somit sollte der Regler und die Akkus mitgekühlt
werden . Bin gespannt. Toto der Kater schaut natürlich genau zu ob alles passt. :D

Liegrü Enrico
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-06-02 at 14.34.53.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-02 at 14.34.53.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 121
  • WhatsApp Image 2022-06-02 at 14.35.16.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-02 at 14.35.16.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 120
  • WhatsApp Image 2022-06-02 at 14.35.37.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-02 at 14.35.37.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 121
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten