F3A-Bausatz CAELUS zu schwer - bitte um Rat !

max-1969

User
Ich hab mit F3Aunlimited gemailt und die haben mir zugesagt dass die neueren Bausätze mit der Zusatzbezeichnung "LITE" tatsächlich 2200 g wiegen.

Bitte frag nach, was bei den wirklich 2200g alles mit gewogen wurde. Ist bei F3A Modellen oft so, dass beim Bausatzgewicht Rumpf, Flügel und Leitwerke und vielleicht noch das Fahrwerk gemeint sind ... und so Teile wie Räder, Radschuhe, Beschlagteile, teilweise auch Steckrohre werden nicht mitgewogen ...

Ging mir ganz ähnlich als ich mal eine F3A Maschine gekauft habe und diese auch 400g schwerer als angegeben war. Hab das auch schon von anderen Piloten von namhaften Herstellern gehört....

nur so ein Tipp ..... :rolleyes:

PS.: Finde den Caleus auch toll und hab schon damit liebgeäugelt, das werde ich wohl wieder eher vergessen müssen ....
 
Bitte frag nach, was bei den wirklich 2200g alles mit gewogen wurde. Ist bei F3A Modellen oft so, dass beim Bausatzgewicht Rumpf, Flügel und Leitwerke und vielleicht noch das Fahrwerk gemeint sind ... und so Teile wie Räder, Radschuhe, Beschlagteile, teilweise auch Steckrohre werden nicht mitgezogen ...

Ob so eine Angabe dann sinnvoll ist sei dahingestellt. Flugfertig darf das Modell trotzdem nicht mehr als 5kg wiegen.
 

max-1969

User
Ob so eine Angabe dann sinnvoll ist sei dahingestellt. Flugfertig darf das Modell trotzdem nicht mehr als 5kg wiegen.

Da geb ich Dir vollkommen recht, ich hab das nur geschrieben, weil ich damals, als ich das selbe Problem hatte von einigen Usern
diese Info bekam und bei mir leider so ein wenig der Eindruck entstand, dass es sich hier um eine öfters angewandte Praxis handelt
wenn die Maschine grenzwertig schwer ist.

Ich finde es auch Sinn befreit, wenn nicht alles gewogen ist.
 

Cracy01

User
Ups, das wundert mich jetzt!
Baue auch einen Caelus von Lindinger auf. Alle Komponenten liegen bei knapp 2600 gr.
Das angegebene Gewicht von 2400 gr. ist zwar ebenfalls überschritten, aber für mich noch akzeptabel!
Mit dem Hacker Q80 und 2x 5000-5S könnte es gerade noch eine Punktlandung werden.

Gruß Hubert
 
Für mich ist das Thema jetzt soweit durch weil ich mir einen fertig gebauten und bereits geflogenen Caelus ( siehe Kollege Geerd weiter oben ) gekauft habe mit einem Fluggewicht von 3800 g ohne Akku. Somit bin ich auf der sicheren Seite, die F3A-Akkus von Hacker mit 4600mAh liegen bei knapp 1000 g.

Wenn ich jedoch diesen Flieger mit meinem Bausatz vergleiche so liegen da Welten dazwischen. Flügel und Leitwerke schenken sich nicht viel aber am Rumpf und T-Flügel liegt wohl die Lösung des Problems. Viele Einbauten sind anders gelöst wie z.B. die EWD-Verstellung, Haubenrahmen und -verschluss und die verarbeitete Harzmenge bei meinem schweren Bausatz. Ob das alleine die Ursache ist kann ich nicht sagen, die Summe aller Koponenten machts am Ende dann eben aus.
 

Tom024

User
Hallo habe eine Caelus bei F3A unlimited gekauft

Hallo habe eine Caelus bei F3A unlimited gekauft

Die transport Kosten waren unverhandelt bei 800 Dollar. Nach einem Gespräch kam mir Mike Üller 400 Dollar entgegen. Sonntag bestellt, Donnerstag da. Einfach eine Wahnsinn Maschine. Bin im Moment dran die Oberfläche mit 3000er Papier aufzupolieren.
Gewicht 2490G
Sollte mit dem Setup auf 4800-4950gr kommen
 

Tom024

User
Bei mir tut sich was ! Lindinger nimmt den Vogel zurück - auch ohne die ganzen Schaumverpackungsteile. Jetzt werde ich das WE damit verbringen das alles wieder sauber in die Kiste zu kriegen.

Aber es geht ja weiter:
Nachdem die Maschine so vor mir stand war klar dass ich sie haben muss. Liebe auf den ersten Blick - aber mit vernünftigem Gewicht.

Ich hab mit F3Aunlimited gemailt und die haben mir zugesagt dass die neueren Bausätze mit der Zusatzbezeichnung "LITE" tatsächlich 2200 g wiegen. Der Preis in deren Shop liegt bei 1095 US$ und jetzt stellt sich nur die Frage was an Versandkosten noch kommt und evtl. Einfuhrsteuer und wie lange das dann dauert. Mail dorthin ist raus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf in USA, evtl. sogar mit F3Aunlimited.com ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten