F3A Eigenbauprojekt - Xaros - xgear

Hallo Alf.
Danke deiner Glückwünsche!

Die „Wülste“ haben der Theorie nach die Funktion, dass sie die Luft um den Rumpf beruhigen soll ( Drall) und somit eine gleichmäßige Anströmung der Luft am Heck herstellt.

Grüße,
Christian
 
Hallo Alf.
Danke deiner Glückwünsche!

Die „Wülste“ haben der Theorie nach die Funktion, dass sie die Luft um den Rumpf beruhigen soll ( Drall) und somit eine gleichmäßige Anströmung der Luft am Heck herstellt.

Grüße,
Christian

Nööö, das sind Abrisskanten, bzw. bei Rumpfanstellung Wirbelgeneratoren, die eine definierte Ablösung am runden Rumpf erzeugen und durch den Wirbel die Strömung stabilisieren. Das hat nichts mit Drall zu tun!

Bernd Beschorner hat das schon vor über 10 Jahren an seinem Addiction gehabt. Bei Philip Rangershäuser gibt es ein schönes Bild von der WM 2009.

Die Idee kam von mir...
 
Hallo Rainer!

Asche auf mein Haupt! - Natürlich wollte ich Wirbel schreiben! Der Drehimpuls ist zwar ein coole physikalische Größe, war aber an dieser Stelle nicht gemeint und völlig falsch.
Danke deines kundigen Einwandes!

Grüße,
Christian
 
Gern geschehen 😛 ! Schönes Spielzeug, was Ihr da gebastelt habt🖕

Grüße mal Peter Ortner von mir, wir sind ja einige Wettbewerbe zusammen/gegeneinander geflogen! War ne schöne Zeit :D, vor allem waren da die Flieger noch schön!

Rainer
 

AlfP

User
Moin,
dann möchte ich aber doch noch mal fragen, was sich ein Pilot von diesen Plättchen in der Praxis verspricht (bei Beschorner waren es Plättchen)? Verbessertes Messerflugverhalten durch Erzeugung eines Strakewirbels mit besserer Anströmung des Seitenleitwerks? Durchgesetzt haben die Dinger sich ja in der Praxis nicht.
Zum Thema Optik: Ich finde den Xaros sehr gelungen im Vergleich zu solchen Konstruktionen wie "Cuantic" (zieht einem die Schuhe aus) oder auch "Oreka" und in der Vergangenheit war auch nicht jede erfolgreiche Maschine elegant, z.B. Arrow von Matt (WM 79).
 
Durchsetzen tut sich nicht das, was gut ist, sondern das, was der Weltmeister fliegt :mad:

Mach ein Loch in den Randbogen, behaupte, da wird der Randwirbel abgesaugt, werde Weltmeister damit - und alle bohren ein Loch in den Randbogen :D:D:D
 

AlfP

User
Okay, ich sehe das Ganze wohl zu idealistisch. Chris, üben, üben, üben und Weltmeister werden, dann kleben sich alle Wülste und Plättchen an die Rümpfe ihrer Flieger.:D
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Ein Wort noch zur Xaros.

Dasgezeigte Modell ist die Maschine von Peter.

Weil hier auch schon die Bruckmannsche Maschine angesprochen worden ist, ist zu ergänzen, dass die Flügel und das Hlw dieser Xaros von der „Pandora“ sind.

Die Xaros fliegt als gesamtes hervorragend, vorallem deshalb, weil das Gesamtgewicht mit 10S und dem Xgear mit 3Blatt unter 4100g liegt!

Grüße, Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten