Hannes Kolks
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… und der letzte Teil:
Meiner Meinung nach sollte man neben Kreiseln auch den Einsatz von Techniken zur Ortbestimmung freigeben - sei es durch externe Mittel wie z.B. GPS oder intern durch Beschleunigungssensoren. Zum einen, weil man deren Verwendung nur schwer nachweisen kann, zum zweiten, weil sie auf unabsehbare Zeit nichts bringen.
Eine präzise Bestimmung der Position und Lage im Raum ist jetzt schon möglich - wenn auch (noch) mit erheblichem Aufwand. Dies ist eine notwendige - aber keinesfalls hinreichende - Voraussetzung für eine kunstflugtaugliche Bahn- und Lagesteuerung. Programmierung, Bahn- und Lageregelung für ein Kunstflugmodell und ein Kunstflugprogramm sind um ein Vielfaches komplexer als ein vergleichsweise simpler Autopilot für eine Drohne, die "nur" Wegpunkte abfliegt. Und selbst wenn diese Technik irgendwann einmal vorhanden sein sollte: Es gibt genug andere Möglichkeiten, die Piloten im sportlichen Wettkampf zu fordern (z.B. durch unbekannte Programme)
Noch was:
Es wird schon seinen Grund haben, dass Horizon für - soweit ich weiß - jeden seiner fix-und-fertig-Flieger mit Safe-Funktion eigenständige Empfänger mit speziell auf das jeweilige Modell abgestimmten Regelparametern für die Kreisel. Dies als Hinweis darauf, dass sogar bei Anfängermodellen eine aktive Bahn- und Lageregelung nicht trivial sind.
Ich freue mich auf eine lebhafte und konstruktive Diskussion!
LG
Hannes
Meiner Meinung nach sollte man neben Kreiseln auch den Einsatz von Techniken zur Ortbestimmung freigeben - sei es durch externe Mittel wie z.B. GPS oder intern durch Beschleunigungssensoren. Zum einen, weil man deren Verwendung nur schwer nachweisen kann, zum zweiten, weil sie auf unabsehbare Zeit nichts bringen.
Eine präzise Bestimmung der Position und Lage im Raum ist jetzt schon möglich - wenn auch (noch) mit erheblichem Aufwand. Dies ist eine notwendige - aber keinesfalls hinreichende - Voraussetzung für eine kunstflugtaugliche Bahn- und Lagesteuerung. Programmierung, Bahn- und Lageregelung für ein Kunstflugmodell und ein Kunstflugprogramm sind um ein Vielfaches komplexer als ein vergleichsweise simpler Autopilot für eine Drohne, die "nur" Wegpunkte abfliegt. Und selbst wenn diese Technik irgendwann einmal vorhanden sein sollte: Es gibt genug andere Möglichkeiten, die Piloten im sportlichen Wettkampf zu fordern (z.B. durch unbekannte Programme)
Noch was:
Es wird schon seinen Grund haben, dass Horizon für - soweit ich weiß - jeden seiner fix-und-fertig-Flieger mit Safe-Funktion eigenständige Empfänger mit speziell auf das jeweilige Modell abgestimmten Regelparametern für die Kreisel. Dies als Hinweis darauf, dass sogar bei Anfängermodellen eine aktive Bahn- und Lageregelung nicht trivial sind.
Ich freue mich auf eine lebhafte und konstruktive Diskussion!
LG
Hannes