F3A in Deutschland?

wenni

User
Nur bin ich Oberfranke, also im nördlichen Teil Bayerns daheim, Schwaben ist dann doch schon ne ganz schöne Strecke ;)

Und bezüglich Facebook, hab erst im Juni meinen Account gelöscht, is mir zu ungeheuer geworden. Mag den Laden nicht mehr, gab einige ungereimtheiten die zu Streits geführt haben. Irgendjemand muss viel kriminelle Energie haben und Accounts knacken und Leute gegeneinander ausspielen. Egal, bin da jedenfalls nicht mehr.
 
Hallo Jürgen,
Teilwettbewerbe gibt es nur beim DAEC nicht mehr, beim DMFV wird der Deutsche Meister immer noch Richtig über 4 Teilwettbewerb ermittelt.
...

Thema war ja hier die FAI konforme F3A Klasse, wo grundsätzlich die besten drei Piloten die deutsche Nationalmannschaft stellen und unser Land bei der EM und WM F3A vertreten.

Natürlich weiß ich, daß es beim DMFV auch das Sportreferat Motorkunstflug gibt - wo drei der vier Teilwettbewerbe für die Deutsche Meisterschaft zählen. Da dürfen neben F3A konformen Modellen auch solche bis 25kg teilnehmen und es wird im Gegensatz zu F3A im zweiten Durchgang eine Unbekannte geflogen.

Ich würde hier allerdings nicht von "richtig" und "falsch" sprechen. Bei einer Europa- bzw. Weltmeisterschaft gibt es ja auch nicht mehrere Teilwettbewerbe.

:) Jürgen
 

Gast_2929

User gesperrt
Thema war ja hier die FAI konforme F3A Klasse, wo grundsätzlich die besten drei Piloten die deutsche Nationalmannschaft stellen und unser Land bei der EM und WM F3A vertreten.

Natürlich weiß ich, daß es beim DMFV auch das Sportreferat Motorkunstflug gibt - wo drei der vier Teilwettbewerbe für die Deutsche Meisterschaft zählen. Da dürfen neben F3A konformen Modellen auch solche bis 25kg teilnehmen und es wird im Gegensatz zu F3A im zweiten Durchgang eine Unbekannte geflogen.

Ich würde hier allerdings nicht von "richtig" und "falsch" sprechen. Bei einer Europa- bzw. Weltmeisterschaft gibt es ja auch nicht mehrere Teilwettbewerbe.

:) Jürgen

In den meisten anderen Länder werden die Besten über Teilwettbewerbe ermittelt. Nur in Deutschland gibt es halt mal wieder diese Extrawurst und den Kudelmudel mit den 2 Verbänden.
 
In den meisten anderen Länder werden die Besten über Teilwettbewerbe ermittelt. Nur in Deutschland gibt es halt mal wieder diese Extrawurst und den Kudelmudel mit den 2 Verbänden.

a) Es gibt auch andere Länder mit mehreren Verbänden.
b) Es war meines Wissens Wunsch der Teilnehmer nur noch einen Wettbewerb zur Ermittlung des Deutschen Meisters zu haben.
c) Ich würde es nicht als Extrawurst oder Kuddelmuddel bezeichnen, denn für die Piloten ist es doch nur positiv zu werten: Es gibt mehr in Deutschland wohl das größte Angebot unterschiedlicher Klassen in denen man sich modellsportlich betätigen kann.

:) Jürgen
 

Bellert

User
Hallo,

ein oder vielleicht "das" Grundproblem in Deutschland ist die Tatsache, das es sich bei F3A um eine von vielen Nischen handelt. Interessierte Piloten sind in der Regel Einzelkämpfer in ihren Vereinen, was dazu führt das es wiederum kaum Vereine gibt, die bereit sind Wettbewerbe auszutragen.
Ähnlich sieht es beim Thema Punktwerter aus. Es sind letztlich immer dieselben Personen die bei den wenigen Terminen anzutreffen sind, weil es einfach zu wenige gibt, die bereit sind hunderte Kilometer durchs Land zu fahren.
Diese Dinge waren es ja auch, welche letztlich zur Auflösung der Bundesliga geführt haben. Man wollte den Aufwand (Vereins- Punktwertersuche, Fahraufwand, Terminplanung usw.) reduzieren und stattdessen eine etwas größere Veranstaltung mit der Chance, öffentlich besser wahrgenommen zu werden, organisieren. Außerdem sollten sich deutsche Toppiloten mehr auf internationeler Ebene präsentieren können, was bei weniger Terminen besser möglich schien. Letzteres ist sicher auch positiv und hat auch funktioniert aber innerdeutsch ist von drei Teilwettbewerben eben faktisch nur noch einer übrig geblieben. War es das was man erreichen wollte?
Die Szene hat sich ins benachbarte Ausland verlagert. Man trifft sich jetzt nicht mehr in Kaltenkirchen oder Untermünkheim, sondern in Belgien, Tschechien, Liechtenstein und Italien. Weniger Aufwand ????
Das wir seit 2010 (Bavarian Aerobatics Cup), trotz diverser Ankündigungen keinen internationalen Wettbewerb mehr in Deutschland hatten und auch keiner in Sicht ist, während unsere Nachbarn teilweise mehrere davon auf die Reihe kriegen, sei nur am Rande erwähnt.
Aber wie lösen wir das auf? Wer ist bereit sich zu engagieren und seinen Verein zur Durchführung von Wettbewerben zu motivieren? Wer besucht Punktwerterseminare, die regelmässig in Nord- und Süddeutschland gehalten werden, um am Ende punkten zu können?
Bei solchen Fragen lichten sich die Reihen dann doch immer recht schnell, leider.

In diesem Sinne,

Dominik
 
Leider gibt es in D kein Miteinander, sondern nur ein Gegeneinander. Wer sich engagiert, wird am Ende in den Arsch getreten. Ich spreche aus 35 Jahren RC1/F3A Erfahrung. Ich bin 30 Jahre Bundesliga geflogen, war Aktivensprecher, Punktrichter, Mannschaftsführer auf EM und WM, habe Kunstflugakademie gemacht und Seminare, DANKE hat - so gut wie - keiner gesagt ....

Ich bin aus Frust über Leute ausgestiegen, die sowohl auf Piloten-, als auch auf höchster Funktionärsebene gegen mich geschossen haben. Deshalb werde ich auch nicht als Punktrichter zur Verfügung stehen!
 

PW

User gesperrt
Hallo Rainer,

so ist es leider und viele erfahrene Piloten verschwinden dann und der Kunstflug - gerade F3A - verliert ernormes an Erfahrung wie in Deinem Fall ! Mehr als bedauernswert, wenn ich bedenke, was Du über mehr als 30 Jahre für F3A gemacht hast. Wir sind ja lange Jahre gemeinsam im Bereich F3A unterwegs gewesen und Dein Know How zu verlieren ist frustrierend und für die Zukunft schade.

Dafür bedanke ich mich im Namen des gesamten Acro Masters Orga Team, dass Du beim GAM immer mit am Bord bist und alle von Deinen Wissen profitieren ! Ein dickes "DANKE".....; aber dieses ist ja beim GAM selbstverständlich !

Kunstflug und Spass an der Freude geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen (Piloten, Punktwerter und auch Funktionäre); unterschiedliche Ansichten/Meinungen/Ideen sind immer gut und müssen sein; nur müssen alle das Hauptziel im Auge haben.

Bis morgen und gute Fahrt nach Lahr ! Freue mich Dich und alle anderen wieder zu sehen.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten