F3A mit 6S, Modellempfehlung?

tomtom

User
Salve,
ein Vereinskammrad hatte die Tage eine Sebart Wind S dabei.

Von den präzisen Flugeigenschaften war ich sehr beeindruckt.

Denke die Modellklasse mit 6S ist noch einigermaßen zu finanzieren und stellt auch nicht so hohe Ansprüche an Ladeequipment, Regler, Motoren etc.

Was gibt es sonst noch für gute F3A Modelle für 6S, mit welchen man z. Bsp. das aktuelle F3A P17 fliegen kann?

Es sollte schon speziell für exakten Kunstflug ausgelegt sein und kein "Einer-für-alles" Kompromiss.

Gruß
Thomas
 

Hans J

Vereinsmitglied
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

User
Salve,
von der Optik her finde ich Doppeldecker auch schön.
Ich hatte bisher eine 1,8M CA-Models Pitts und eine 2m Delro Ultimate und ich habe Problem die Fluglage exact zu erkennen, weil sich die beiden Flügel optisch etwas abschatten.
Das der Flieger schief hängt merke ich dann meist erst, wenn ich z. Bsp. in einen Loopp ziehe und dann fest stelle, dass ein Flügel hängt.
Beim normalen "rumkaspern" nicht so tragisch, aber für F3A nicht so toll.

Also werde ich beim 1 Decker bleiben.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
hatte als Kunstflugeinsteiger einen Sebart Wind 110 mit 6s-Setup. Flugverhalten fand ich (wie gesagt Einsteiger im Kunstflug, fliege Hobbyprogramm) sehr neutral. Als Antrieb hatte ich den Torcster Red/n 5065. Leistung ausreichend aber nicht überragend (geht endlos Senkrecht, hat sich aber z.B. bei einem Quadratlooping im oberen 90° Bogen weich auf den Rudern angefühlt. Da hätte ich mir ein wenig mehr Speed gewünscht). Insgesamt kann ich den Flieger und das "günstige" Setup (Motor wie geschrieben, Servos: QR/HR: Graupner DES 657; SR: Hyperion DS20) empfehlen.
Gruß Ingo
 

tomtom

User
Salve,
Die Auswahl scheint hier ja recht begrnezt zu sein.
Bis jetzt habe ich auf der Liste:
Sebart: WindS 50E und Mythos 50E
BJ Craft (im Vertrieb über F3A-Lorenz): Nuance 70
CPLR WM 62in Galactik 90: https://aerobertics.be/en_be/rc-models/airplanes/wm004 , wobei ich zu dem Flieger ier keine Infos finden konnte.

@HansJ: danke für die nachträglichen links.

@ Ingo: ich flieg schon recht lange Kunstflug und Jet, bin deshalb gerne leistungsbetont unterwegs und mag es nicht, wenn mitten in der Figur die Luft aus geht. Deshalb macht es für mich keinen Sinn ein für 8S oder 10S ausgelegtes Modell mit nur 6S zu befeuern.

Die Nuance fliegt wohl Hr. Lorenz selbst zum Training und die soll gut gehen.
Vom Mythos liest man unterschiedliche Berichte, mehr oder weniger scheint es hier Abstimmungsporbleme zu geben, biss die Kiste gerade geht.

Gruß
Thomas
 

Vultra

User

höfi

User
Hallo,
Hätte auch einen Vorschlag - nicht ganz billig aber halt wirklich Weltklasse !
Ascent 70 von Naruke - ist topaktuell und die Bausätze sind wie gewohnt allereste Sahne !
Ich hab schon zwei 70er Modelle von Naruke - den Asyuler und auch den Acuracy - einfach wunderbar !
Alle haben eben auch eine angeharzte Motorhaube - nichts da von diesen unästhetischen, angeschraubten Verkleidungen !
Die bevorzugte Frontspanntmontage des Motors ( wie bei 2x2mm üblich ) ist daher einfach zu realisieren
Es Grüessli
höfi
 

max-1969

User
Wind S110

Wind S110

Salve,
Die Auswahl scheint hier ja recht begrnezt zu sein.

Also wenn Du die S50 Größe mit in Betracht ziehst, gibt es aus meiner Sicht eine Menge Modelle, die meisten die ich auch kenne wurden hier schon genannt.
Nach oben hin (größenmäßig) wird es natürlich dünner

@ Ingo: ich flieg schon recht lange Kunstflug und Jet, bin deshalb gerne leistungsbetont unterwegs und mag es nicht, wenn mitten in der Figur die Luft aus geht. Deshalb macht es für mich keinen Sinn ein für 8S oder 10S ausgelegtes Modell mit nur 6S zu befeuern.

Die Nuance fliegt wohl Hr. Lorenz selbst zum Training und die soll gut gehen.
Vom Mythos liest man unterschiedliche Berichte, mehr oder weniger scheint es hier Abstimmungsporbleme zu geben, biss die Kiste gerade geht.

Gruß
Thomas

Das einem beim 6S Setup bei der Wind S110 die Luft ausgeht kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich habe mir für die heurige Saison eine Wind S110 gebraucht gekauft, welche mit einem 8S Antrieb (AXI) ausgestattet war, allerdings nur mit ziemlich schweren 7S betrieben wurde (Abfluggewicht 4100g) .... das war wirklich müde ..... etwas besser als ich statt der 17x10 eine 18x12 draufschraubte ...... ich habe dann einiges umgebaut und einen 6S Flitework Antrieb mit leichten 6S 5000er Zellen eingebaut (ähnlich AXI 4130-16) ... damit liegt das Fluggewicht jetzt bei 3.65 kg und ich habe von der ursprünglich montierten APC 17x10 (85A Stromverbrauch) auf eine Fiala 17x10 (75A Stromverbrauch) zurückgewechselt, weil im Programmflug mit der APC fast zuviel Leistung da war und die Fiala harmonischer zu fliegen ist. Wichtig ist halt leicht zu bleiben !!.

Mit dem Setup bin ich rundum zufrieden, auch wenn ich sicher kein übertrieben guter Pilot bin, aber eben das A17 geht halbwegs.
Ich bin vor einigen Jahren auch eine OxalysS50 (1.36m Spannweite) und eine Angel S50 (1.58m Spannweite) und dann 3 Fullsize F3A Modelle geflogen und kann sagen, dass Du jede 5cm mehr Spannweite an den Flugeigenschaften gut spüren wirst .... je größer desto ruhiger und besser zu erkennen (nur meine Meinung) und die Wind S110 ist deutlich ruhiger als die Angel S50.

Die F3A Lorenz Maschinen kann ich nicht beurteilen, nur die oben genannten und hier ist die Wind S110 aus meiner Sicht ziemlich das Maximum, was man aus 6S und einem günstigen Setup herausholen kann. Ich versuche mich im Winter an einer Mythos S125 mit ebenfalls 6S allerdings hier schon mit Getriebeantrieb und großer Schraube .... bin gespannt, ob ich hinkomme.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
... und hier ist die Wind S110 aus meiner Sicht ziemlich das Maximum, was man aus 6S und einem günstigen Setup herausholen kann.
ich stimme hier Markus in fast allem zu, aber aus norddeutscher Sicht mit häufig stärkerem Wind kam ich mit meinem damaligen 6s-Setup manchmal doch ans Ende der Fahnenstange... Nicht schlimm, aber störend, es mag aber auch am Piloten gelegen haben. ;)
Zudem kommt es mir so vor, als wenn Sebart die Produktion der 110 eingestellt hätte. :D

Mein Rat: Ruf einfach mal Wolfgang Lorenz von f3alorenz an, er ist sehr erfahrener Wettbewerbspilot und wird dir sicher weiterhelfen können.:)
 

tomtom

User
Salve,
@ Hans: mit Lorenz habe ich ja schon gesprochen und er hat mir die Nuance 70 empfohlen, wobei er kein Vergleich zum Mythos 50 hat, weil noch nicht geflogen.

Ja eine 110er Kiste mit 6S mag gehen, aber kraftvoll mir Reserve könnte knapp werden, bzw. bei Wind etwas schwieriger.

Gruß
Thomas
 
Wind 110

Wind 110

Hallo Thomas,
der Anmerkung von Markus kann ich nur beipflichten. Ich hatte vor der Wind 110 auch einen Angel S50. Der Unterschied war gewaltig. Die (oder der?) Wind flog deutlich ruhiger und gefühlt auch präziser.
Meine Anmerkung zum 6s bezog sich primär auf den von mir verwendeten Antrieb (ggf. ginge auch noch was bei der Luftschraube, bin Fiala 18x18 geflogen). Ich glaube schon, das es 6s Antriebe für den Wind gibt, die mehr als genug Leistung haben (ist halt nur ne Frage des Stroms, in der FMT wurde mal ein 6s Setup für die Vanquish vorgestellt, hatte ca. 4200 g und laut dem Bericht ordentlich Leistung. Bei 6s in der Wind würdest Du deutlich unter 4 kg bleiben). Optisch würde ich zum Citrin 70 oder Biside 70 tendieren (zu den Flugeigenschaften kann ich nichts sagen, finde die Doppeldecker einfach schön).
Gruß und viel Erfolg bei der Modellsuche
Ingo
 

max-1969

User
Wind S110 bei Wind :-)

Wind S110 bei Wind :-)

Ja eine 110er Kiste mit 6S mag gehen, aber kraftvoll mir Reserve könnte knapp werden, bzw. bei Wind etwas schwieriger.

Hallo Thomas!
Es ist mit Sicherheit knapper bei Wind und ich hatte letztes Wochenende bei ziemlich Wind erstmals selber das Gefühl, dass etwas mehr Leistung / Strahlgeschwindigkeit
jetzt besser wäre, aber bei meinem Antrieb habe ich leistungsmäßig auch noch Luft nach oben.

Fliege derzeit immer laut Uhr 10min (ca. 1.5 x A17 Programme bzw. ein Programm und einige Niveauflüge :rolleyes:) und brauche dabei zwischen 3100 und 3400 mAh.

Somit könnte ich ohne Probleme noch eine 17x12 draufschnallen um bei mehr Wind mehr Reserve zu haben, aber das ist natürlich immer ein subjektives Empfinden.

Der Käufer, von dem ich meine Maschine erwarb hat auch gemeint, dass die Maschine super Leistung hat (bei gut 1000W) und mir war das sehr viel zu lahm ... jetzt bin ich aber
echt zufrieden und vom Durchzug her bin ich gefühlt in etwas dort wo ich vor 3 Jahren mit AXI 10S Antrieb bei meiner 4.8kg schweren Sickle war.

Hab letztens bei einem Kunstflugkurs einen Oxai Doppeldecker mit Q80 Antrieb und 4.7kg an 20x13 Dreiblatt gesehen, der hatte nochmals deutlich mehr Leistung als meine Wind, aber auch 2 andere 10S Maschinen
die sicher nicht mehr Leistung hatten. Aber da sind wir auch preistechnisch in einem gaaaanz anderen Bereich ... :) Also alles relativ :)

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück beim Kauf der Komponenten.
 

tomtom

User
Salve,
@ HansJ: die Axiome 70 ist ja schon wieder 10-15cm kleiner als die typischen 6S Flieger und da ich die &S auch in einem anderen Modell fiegen möchte, benötige ich hier ca. 4500-5000mAh und das wird für die kleine Axiome zu viel Flächenbelastung

@ höfi: zum Ascent 70 hab ich nix gefunden, nur in japanisch.

@ Ingo: 18x18, das ist dann aber ein Renner ;)

Mal sehen, ev. gibt es einen Nuance 70.

Gruß
Thomas
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Thomas
Mal sehen, ev. gibt es einen Nuance 70.
...es verbleibt m. E. auch noch die Galactik 90 (hier mal von bondaero solange GB noch in EU ;))
http://www.bondaero.co.uk/CPLR_Galactik_90/p1085152_11541523.aspx
(Infos zur großen Galactik gibts genug, zur kleinen hab ich auch nichts gefunden.)

Die dort auch noch erhältliche Fantasista ist leider für 8s ausgelegt.

Oder du wartest - wie Gerhard schon schrieb - auf die Acuity von AJ.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2723290
 

tomtom

User
Salve,
also wenn ich bei der Galactik 90 auf das Gewicht schauen, dann ist die über 1Kg schwerer als die Nuance 70 bei gleicher Größe :eek:

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
danke für eure Vorschläge.

Habe mich jetzt erst mal für einen Mythos 50 entschieden.
Mal schauen, ob mir das Spaß macht.

Nichts desto Trotz kann hier ja weiter gepostet werden, sollte der Markt neue Modelle in der 6S Größe hergeben.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten