F3B- Einsteiger sucht hilfe

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Logisch, die Dymond oder 85erMG gehen sicher auch super, der Dragon ist da ja wirklich kein anspruchsvoller Kandidat. Meinen hatte ich damals mit 351er ausgestattet und das ging auch wunderbar. Der Vorschlag von mir wäre die Ausrüstung die ich ihm heute eben geben würde weil ich diese 3 Teile schon mehrfach in Gebrauch habe und sie sehr zuverlässig und günstig sind, Alternativen gibts immer und das man keine Digis benötigt ist klar, eigentlich bin ich ja auch ein Gegner des Servo-Überdimensionierungshypes, wenn´s aber gute Digis für das Geld gibt... ;)

@Norbert: Ja, sehr gute bisher! Ich habe sie vom Pace bis in nicht so kritischen 4m-Seglern (Alpina) in der Fläche. Bisher kein Ausfall und kaum Spielzuwachs nach 2 Saisons mit 17st.

Gruß Christian
 
Hallo,

$ 43,60 und $ 19,99? Muss man das verstehen?

Ich würde HV Servos, z. B. von Hyperion nehmen und keinen Lipo sondern
einen Fepo. Jedenfalls wenn der Empfänger die höhere Spannung packt.
Dann braucht man keine Dioden oder sonstige Spannungssenker. ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Wenn du dich als Kunde einloggst bekommst du einen anderen Preis, ganz einfach. Früher war es ein Treppensystem, je mehr Kohle du liegengelassen hast, desto besser wurde der Preis, heute bekommt die guten Preise die ich früher als Platinkunde hatte jeder wenn er im richtigen Augenblick auf den Angebotsbutton drückt.

Gruß Christian
 
Dragon

Dragon

Hallo,
der Dragon ist auch mein erster F3B Flieger nach dem Wiedereinstieg ins Hobby gewesen und ich fliege Ihn immer noch!
Wie gesagt: Butterfly-, Speed- oder Thermikstellung der Klappen sind Funktionen die ich mir ersteinmal erarbeiten muss (und will)! Werde sowieso anfangs (aus Angst bzw. Respekt?) versuchen das Ding stinknormal zu bewegen, ohne mich um irgendwelche für die Situation eigentlich nützliche Klappenstellung kümmern zu müssen. Oder denke ich da falsch?
@Flugphasen
Mir haben sehr erfahrene Modellflieger immer wieder Tipps geben und gerade der Einsatz der Flugphasen (Verwölbung) macht die F3x Flieger so universell einsetzbar. Also gleich von Anfang zumindest die Thermikstellung auf einen Schalter legen. Dann fliegt der Dragon wie der Timon!
@Thermikleistung
Mein Dragon geht trotz eines Abfluggewichts < 2,4kg bei Thermik super, der Timon ist jedoch überlegen! Der Vorteil des Dragon gegenüber eines aktuelleren F3B Fliegers liegt meines Erachtens in in der Tatsache das man Ihn sehr langsam (Thermikstellung) fliegen kann. Das kam mir beim Wiedereinstieg sehr entgegen. In der Ebene würde ich eventuell einen F3Jler vorziehen.
@Servos
Metallgetriebe in den Flächen: Ja!
Digi: Nicht zwingend, Analog reicht aus. Ich würde bei einem Neumodell gleich die Digis einbauen.

Viele Grüße

Andreas
 
Zuallererst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!

@soulbikesurfer

Stimmt, in der Thermik geht der Timon nicht schlecht... Aber da muss man schon wirklich gute Bedingungen haben. Jedenfalls an der Stelle wo ich meistens fliege! Leider ist gerade im Frühjahr und Herbst der Wind dort oben so "stark", das es mit dem Timon kaum möglich ist vernünftig Thermikanschluss zu finden... Durch das geringe Gewicht tut er sich meines erachtens bei Wind recht schwer. Ich hoffe daher mit einem schnelleren Modell ein wenig unabhängier von den Wetterbedingungen zu sein. Und wenn der Dragon bei Thermik annähernd vergleichbar ist, bin ich schonmal opimistisch! ;)

Wie sieht das einstellen und einfliegen beim Dragon aus? Gestaltet sich das ähnlich kompliziert wie beim Timon? Bis ich den Timon (vernünftig?) eingestellt hatte, ist ne ganze Weile vergangen... Allein der in der Anleitung angegebene Schwepunkt war viel zu weit vorne und er ist anfangs geflogen wie ein Backstein! :D
Von der EWD ganz zu schweigen! Diese bei nem V-Leitwerk zu messen oder gar einzustellen übersteigt meinen Horizont! Das ganze war eher eine "Trial and Error"- Aktion: Probieren, Unterlegen, probieren, Schwerpunkt verlegen, probieren etc....

Ich hoffe, das beim Dragon wenigstens die EWD von Werk aus passt wenn ich die Flügel und Leitwerke anschraube! Ansonsten werde ich mir wohl Hilfe bei erfahrenen Piloten holen müssen bzw. wollen...
Wie war das bei Euch?

Gruß, Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten