oliverz
User
Hallo Kollegen,
Habe mir einen F3B zugelegt und will diesen nun auf Elektro umbauen. Der Flieger soll eher schwer werden, und bei Wind zum Einsatz kommen. Platz ist eng, also werde ich 4-5 LiFe Zellen in den Rumpf packen.
Habe mich durch das Forum durchgewühlt, bin aber leider nicht fündig geworden, was eine vernünftige Auslegung angeht. Eventuell könnten wir hier "Leitlinien" zusammenstellen, auf was man achten muss, wenn man ein Setup auswählt.
Spiele gerade mit Drive Calc herum. Anbei 2 Setups:
Was wäre ein "optimales" Vpitch für einen F3B`ler? Ich weis auch, dass es ein optimal nicht geben kann. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Wenns schnell hochgehen muss nehme ich den Hotliner...
Beide Setups haben ca. 3,7Kg Schub. Der 31er Kira hat mit der 14x8 ein VPitch von 95Km/h und der Kira 26 mit der 16x8 nur 81Km/h. Wirkungsgrad ist annähernd gleich, die Ströme aber sehr wohl unterschiedlich.
Auf was soll ich im Detail achten?
Noch was zur Thema Standfestigkeit: Bei dem einen Setup sind wir rechnerisch bei 44000 Touren, das zahmere kommt auf 38000 Touren. Jetzt sagt Kontronik, dass 50000 O.K. sind. Fragt sich nur wie lange. Gibt`s da Erfahrungen?
Besten Dank für eure Hilfe und Einschätzung der Lage
Oliver
Habe mir einen F3B zugelegt und will diesen nun auf Elektro umbauen. Der Flieger soll eher schwer werden, und bei Wind zum Einsatz kommen. Platz ist eng, also werde ich 4-5 LiFe Zellen in den Rumpf packen.
Habe mich durch das Forum durchgewühlt, bin aber leider nicht fündig geworden, was eine vernünftige Auslegung angeht. Eventuell könnten wir hier "Leitlinien" zusammenstellen, auf was man achten muss, wenn man ein Setup auswählt.
Spiele gerade mit Drive Calc herum. Anbei 2 Setups:
Was wäre ein "optimales" Vpitch für einen F3B`ler? Ich weis auch, dass es ein optimal nicht geben kann. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Wenns schnell hochgehen muss nehme ich den Hotliner...
Beide Setups haben ca. 3,7Kg Schub. Der 31er Kira hat mit der 14x8 ein VPitch von 95Km/h und der Kira 26 mit der 16x8 nur 81Km/h. Wirkungsgrad ist annähernd gleich, die Ströme aber sehr wohl unterschiedlich.
Auf was soll ich im Detail achten?
Noch was zur Thema Standfestigkeit: Bei dem einen Setup sind wir rechnerisch bei 44000 Touren, das zahmere kommt auf 38000 Touren. Jetzt sagt Kontronik, dass 50000 O.K. sind. Fragt sich nur wie lange. Gibt`s da Erfahrungen?
Besten Dank für eure Hilfe und Einschätzung der Lage
Oliver