F3B/F modell für den Hang

Hallo zusammen,

nachdem meine Suche erfolglos blieb, hab ich mich dazu entschieden mir ein neues F3B Modell für den Hang (keine Wettbewerbe) zuzulegen.

Ich suche eine Ergänzung zu einem XPerience-V der bei absolutem Leichtwind oder bei Nullwind mit E-Thermik eingesetzt wird.
Wenn richtig stürmt kommt ein Storm CFK zum Einsatz und ich bekomme bald von einem Vereinskollegen einen Skorpion, der den Storm ablösen wird.

Was ich suche ist eine F3B/F3F Modell für den Mittelsektor, welches ein Abfluggewicht um die 2000/2100g hat, thermisch sehr gut geht, aber auch ordentliches abturnen aushält. Spannweite ~3m.

Mein Gedanken kreisen derzeit um einen Crossfire Classic, Aris HN, aber auch eine Strega oder Europhia 2K Allround.
Der Crossi disqualifizieirt sich eigentlich wegen des Kreuz-LW - ich bevorzuge am Hang eigentlich ein V - der EVO sprengt leider den Preisrahmen.

Irgendwelche Vorschläge ? Preisklasse so um die 1k leer. Oder welches würdet Ihr von den o.g. bevorzugen und warum ?

Grüße
Thorsten

*ein Eisenbahner, der auch über 32° noch funktioniert :D*

** wenn jemand in der Art etwas zu verkaufen hat -> PN ;) **
 

Tofo

User
Ceres von Baudis kostet ca. 1k leer!
Ansonsten gibts als günstigere Variante noch die Trinity (V und X), wobei die über 2100g wiegt!

Ich würde an deiner Stelle nicht zu extrem auf das Abfluggewicht schauen. Thermikleistung hängt eher vom Profil, der Gesamtgeometrie des Modells und der Einstellung ab.

Zum Beispiel steigt mein Eagle mit 2700g besser als der Viking mit 2200g. Auch der Ceres F3B braucht am Hang mindestens 200g Messing. Sonst lässt er gerne das Leitwerk hängen und hat insgesamt wenig Leistung. Also etwas Flächenbelastung muss sein (bei F3B und F3F)! Reine Floater ausgenommen!! Aber sowas hast du ja schon mit dem XPerience.

Grüße,
Thorsten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Raum zwischen Skorpion/Storm etc. und der Exerience ist zu klein, als das da eine Lücke gefüllt werden müsste.

Ob man sich da eine Lücke denkt, um einen Grund zu haben, ein Modell zu kaufen, ist was anderes.

Wenn ich mir das was dazu wünschen würde, dann ein Modell das die Xperience ersetzt und flotter läuft. Orca, Pike Perfekt, SSL ... da gibt es soviel.

Hans
 
Hallo und Danke erstmal für die Antworten !

@ Hans: sicherlich findet, wenn man denn wirklich sucht, eine Lücke zwischen dem XP und dem Storm.. aber Du hast natürlich recht: man muss es auch wollen.

Den XP möchte ich eigentlich behalten, auf den habe ich mich so super eingestellt und bin daher top zufrieden.
Nur das richtige Ablassen fehlt halt manchmal :D

@ XXL: Pace F4 ist sicherlich gut (leider noch nicht live gesehen, nur den kleineren Bruder), kommt aber leider nicht in Frage. Ohne große Begründung... die Optik ist halt nicht so mein Ding ....

@ Tofo: Trinity gefällt mir gut, wird ja aber leider nicht mehr produziert, oder ?
Konntest Du Deinen Viking 2 schon fliegen ?
Zum Ceres: man munkelt dass die Strega mindestens so gut sein soll, wenn nicht sogar besser als der Ceres im F3F....

Manchmal ist halt so wenig Wind/Thermik, dass der Storm sich nur gerade so an der Kante halten kann und der XP ist zum Kante schrubben halt ein wenig zu groß bzw. zu behebe.

Grüßle
Thorsten
 

Tofo

User
@ Tofo: Trinity gefällt mir gut, wird ja aber leider nicht mehr produziert, oder ?
Konntest Du Deinen Viking 2 schon fliegen ?
Zum Ceres: man munkelt dass die Strega mindestens so gut sein soll, wenn nicht sogar besser als der Ceres im F3F....

Doch doch die Trinity gibts noch!
Viking 2 bin ich noch nicht geflogen, aber Kollege schon. Ich kann daher nur sagen, dass er fliegt. :D Wie gut oder schlecht weiss ich leider im Moment noch nicht!
Strega habe ich bisher noch nicht am Hang gesehen. Kann durchaus ein guter Flieger sein, aber ob er im F3F besser geht als der Ceres muss erstmal bewiesen werden! ;)

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
... zum Skorpion gibt es auch Verbinder mit 5° bei Thuro! Wenns nicht grade eine DS Version ist, lässt es sich damit auch bei schwächsten Bedingungen fliegen.

Grüße,
Thorsten
 

mads68

User
Du brauchst nix anderes.
Wenn fast nix geht geht der F3J´ler. Ab dem Zeitpunkt wo es ein wenig besser geht geht der Skorpi. "Highspeedsteilwandkreisen":cool: und es geht aufi!

Probier den Skorpion erstmal, stell den gescheit ein (obwohl es schon beim ersten Flug ein guter Freund war), flieg den bis Du richtig zutrauen hast und dann brauchst Du nix anderes.

Aber- wenn Du Argumente brauchst- man braucht am Hang doch immer ein Backup Modell, oder?:D

Gruss,
Mathias
 
Aber- wenn Du Argumente brauchst- man braucht am Hang doch immer ein Backup Modell, oder?:D

Nö, brauch keine Argumente :D ... Finanzen passen, die heilige Regierung hat auch zugestimmt ... nur das passende Modell fehlt halt irgendwie ...

@ Tofo: wer vertreibt denn noch die Trinity ? Immer noch Baudis ?

Grüße
Thorsten

*offen für ein "Ersatzmodell"*
 

mads68

User
@ Thorsten:
Das hatte ich noch nie. Modellwünsche hatte ich immer genug, nur nicht die Einwilligung der Regierung :cry:

Gruss,
Mathias
 

XXL

User
Hallo und Danke erstmal für die Antworten !

....
@ XXL: Pace F4 ist sicherlich gut (leider noch nicht live gesehen, nur den kleineren Bruder), kommt aber leider nicht in Frage. Ohne große Begründung... die Optik ist halt nicht so mein Ding ....
.....
Grüßle
Thorsten

Hi Thorsten,

na dann mal eine Flying Special bestellen. Ich hab ne FS 14 (alt aber gut). das Ding geht richtig gut. Leider sind die Lieferzeiten nicht berauschend. Ich habe letztes Jahr eine bestellt - Lieferung April 2012. Aber es gibt hin und wieder eine gebrauchte. da kannst nix falsch machen und wie gesagt, supergenial die Teile.

LG
Andreas
 
nur nicht die Einwilligung der Regierung :cry:

war wohl besonders lieb dieses Jahr :D

der Big Ceres ist leider zu groß ... bin da recht auf 3m eingeschossen .. sieht man gut genug und rollt noch schnell genug / bzw springt ums Eck

@XXL: bei den FS wunder ich mich immer wieder wie die Fliegen mit so einem dicken Profil (verglichen zu den anderen aktuellen Profilen)... aber auf Grund der Lieferzeit leider außen vor ...
 

gp

User
Fireblade von Paritech ?
Würde mir gefallen und überlege gerade; Packmaß ist sehr klein.
 

silence211

User gesperrt
Hallo zusammen, wer hat schon einen Strega? Was liegen für Erfahrungen vor? Meiner hat erst ein paar wenige Flüge, ging aber mit den Einstellungen aus der Bauanleitung auf Anhieb erstaunlich gut.Grüßle vom Bodensee.
 
Einen europ. Händler kenne ich nicht. Bei Baudis auf der Seite ist der Flieger ja auch schon lange nicht mehr gelistet, stellt Jiri den etwa garnicht mehr her...?
Wie dem auch sei, jedenfalls scheint es verschiedene Trinity-Versionen noch bei Soaring USA zu geben. Scroll da mal ganz runter:
http://www.soaringusa.com/products/subcategory.htm?category_id=292

Aber warum in die Ferne schweifen? Du findest hier bestimmt auch einen guten Gebrauchten. Ansonsten gibt es ja noch eine ganze Reihe anderer guter F3B-Modelle, der noch recht neue Cyril von Baudis scheint auch sehr gut zu sein.


mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten