F3B Flügelbruch Reparatur bei Martin Weberschock

Merlin

User
Ich möchte hier von der Reparatur eine Flächenbruchs bei einem F3B Shooter berichten.

Der Shooter ist wg falscher Schwerpunktlage beim Hochstart eingeschlagen. Linke Fläche war auf Höhe WK/QR-Übergang komplett durch. WK Servo rausgerissen, Klappen abgerissen, Tiplet nicht auffindbar.

Ich kann zwar viel selbst reparieren, aber mir hat einfach die Zeit gefehlt. Der Shooter lag dann eine Weile rum, bevor ich bei Martin Weberschock http//www.weberschock-development.de nachgefragt habe, ob das zu reparieren sei.

Die Antwort kam schnell: das ist gut zu machen. Das Angebot war für mich ok, denn einige Stunden Arbeit sind das dann doch. Ich bin davon ausgegangen, daß zB. Dichlippen ergänzen und Lackieren nicht dabei sind - also quasi eine Basisreparatur.

Doch weit gefehlt. Zuerst viele positive Nachrichten: die Shootertragfläche passte saugend in eine Radical Form. Martin verwendet die gleichen Farben wie damals Heiner Fischer.

Was ich dann nach ein paar Wochen erhalten habe, war ein reparierter, lackierter und polierter Flügel (30g Mehrgewicht), bei dem die Klappen neu anscharniert waren, Dichtlippen ergänzt, das Tiplet neu aufgebaut und installiert war. Wenn man nicht weiss, dass hier etwas repariert wurde, sieht man es auf den ersten Blick nicht!

Ich habe zur Veranschaulichung die Bilder vom Schaden und vom fertigen Modell angefügt.

Mein Fazit: Egal wie schlimm es aussieht - ich denke es lohnt sich bei Martin eine Reparatur anzufragen. Ich jedenfalls bin begeistert.

/Bernd

Bilder vom Schaden:
IMG-20210503-WA0001.jpg
IMG-20210503-WA0002.jpg
IMG-20210503-WA0003.jpg
IMG-20210503-WA0005.jpg
IMG-20210503-WA0011.jpg
IMG-20210503-WA0012.jpg


Repariert:
Shooter_20230311_121557_sm.jpg
 

jonasm

User
Sehr schön! Hast Du evtl. auch Bilder vom Reparaturprozess, die Martin vielleicht gemacht hat? Würde mich sehr interessieren...

Wenn Du mal Teile vom Shooter hast, die nicht mehr reparabel sind, dann melde dich, wir haben die Originalformen und können Ersatzteile bauen.

Jonas
 

Eisvogel

User
die Shootertragfläche passte saugend in eine Radical Form. Martin verwendet die gleichen Farben wie damals Heiner Fischer.
Ein Modell, 2 Namen?
oder haben die "nur" die selben Flügel.

In einer passenden Form ist die Reparatur einigermaßen zu bewerkstelligen. Ists auch wirtschaftlich, oder hättest du evtl. für das Geld auch eine neue Tragfläche bekommen?
 

Merlin

User
Shooter/Radical: wie da die Zusammenhänge sind, weiss ich nicht. Das hat Martin aber auch erst festgestellt als er angefangen hat zu reparieren. Und nein, den Shooter gibt's nicht mehr.

@Jonas: Danke für das Angebot. Wir hatten schon mal Kontakt.
Es gibt bei Martin ein Video von einem ähnlichen Fall.

/Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten