F3B - Kirchheim Open 2022

RetoF3X

User
Hi Thomas,

Ich hoffe es geht Euch allen gut, und schön zu sehen dass es mit F3B Wettbewerben weitergeht.

Sehr schön umgesetzt von Thomas Gruber, sieht aus als ob er ein Pendel-Leitwerk (mit Abdichtungen zum SLW) gebaut hat. Als Maschinenbau-Ingenieur würden mich die Details interessieren.

Viele Grüsse:
Reto
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Reto,

ist ein gedämpftes Leitwerk (habe ein Bild vom MSC-Hoffotograf Tim davon, wegen copyright nicht eingestellt). Der Rumpf ist sehr dünn hinten raus, entweder sau gut gebaut oder er landet immer sehr sauber oder beides.
 

RetoF3X

User
Hallo Hans,

Ahh, ja, wenn man auf dem Bild reinzoomt, kann man die Scharnierlinie (mit Gigaflaps) am HLW sehen.

Wahrscheinlich beides (gut gebaut und sauber gelandet)...

Was mir bei Dieter Perlick's Altus gefiel, war das dass SLW nicht so hoch war, und auch ein klein wenig nach unten ausgebildet war. So war es von der Statik/Bauweise wohl etwas besser in den Griff zu bekommen.

Viele Grüsse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Die Ergebnisse sind interessant, trotz bescheidenem Wetter zwei 13er Speedflüge und 31 Strecken von Gerhard Flixeder in Runde Zwei👏.
Ein Zeitflug-Tausender ging für 7:51 Minuten raus, und viele kurze Hüpfer im Zeitflug in Runde Zwei.

Da ging also Einiges, rauf und runter.

Viele Grüsse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten