F3B mit Aussenläufer motorisieren?

Thermike

User
Ich habe gerade meine FS 4000 mit einem LRK motorifiziert. Meine Wahl viel auf einen RS (Rolf Strecker) 330-30-12, vom Durchmesser etwas kleiner als der Torcman 350, aber durch den 30èr Stator mehr Leistung, Gewicht 270 Gramm, Preis 169.- Euro. Als Spinner eignen sich am besten die von HM, mit HM-Mittelteil, (47/12 oder 45/12), erhältlich bei Reisenauer. Regler von Jeti, 70 Ampere für 129.- Euro. Ich betreibe die FS mit 16 2400`er Zellen. Erstflug wird voraussichtlich nächste Woche stattfinden, dann kommt der erste Erfahrungsbericht von der Praxis.

m.f.G. Thermike
 

wash

User
Habe jetzt auf Tipp von Herrn Lehner mit Herrn Reisenauer ein sehr freundliches Telefongespräch gehabt. Ich habe ihm meine Kontoverbindung für den Einzug angegeben und er schickt mir im Gegenzug einen passenden Antriebsstrang auf Basis LMT 1530 mit micro edition-Getriebe und jeti Steller. Bin gespannt, was kommt.
Viele Grüße,
Wash
 

Aschi

User
Hallo Wash,
dann lass mal hören was du im tausch gegen deine Bankverbindung bekommen hast. :) :)

Grüße
Thomas
 

Thermike

User
So, hatte gerade den Erstflug mit dem LRK 330/30/12 in meiner FS 4000. Abfluggewicht 4450 gr..
Fazit: 6 Steigflüge auf ca.200 Meter mit einem Winkel von ca. 70°. Luftschraube ist eine Reisenauer Spezial Nr.2 (17*11), die LS ist noch nicht ideal da sie für eher niedrigere Drehzahlen (Reisenauergetriebe 4:1) konzipiert ist.
Aber alles in allem hat sich der LRK-Kauf gelohnt.
Zuerst habe ich auch an einen Lehner 1930 mit Super Chief gedacht, nur währe mir dan der komplette Antrieb um ca. 250 Euro teurer gekommen.

Einen weiterhin sonnigen Frühling wünscht euch

Thermike :cool:
 

wash

User
@Thomas:
Inzwischen ist die Lieferung von Herrn Reisenauer gekommen:
Lehner BL 1530/8Y (Sternverdrahtung) mit Micro Edition Getriebe 4:1, Jeti 40-3 P opto und eine RF 17x13 CFK Latte.
Damit sollten bei 8 Zellen und bei 3.400 Umdrehnungen 308 Watt an der Flower ziehen. Die Auslegung war ja von mir als Steighilfe und nicht xxl-hotliner gewünscht.
Jetzt fehlt mir nur noch die flower, aber sie soll schon gefertigt worden sein...
Viele Grüße,
Wash

PS: Die Aussenläufer lassen mich trotzdem nicht los. Die nächsten Projekte liegen schon auf Halde: 3D fun flyer tumblewatt mit torcman tm-20 baby, wenn es ihn denn dann gibt...

[ 27. Februar 2003, 22:16: Beitrag editiert von: wash ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten