FS 3000
FS 3000
@Tofo
Ich weiß nicht wo Deine tiefe Abneigung gegen Klemm-Modelle im Allgemeinen und die FS 3000 im Besonderen herrührt.
Ich selbst war ehrlich gesagt in den letzten Monaten auch immer verwundert ob der vielen euphorischen Meldungen zur FS 3000 hier im Forum. Seit Jahren fliege ich die FS 4000 und daher konnte ich mir beileibe nicht vorstellen, wie ein Modell dessen Flügel "nur" aus den Außenflächen der FS 4000 besteht so herausragend gut fliegen soll, wie allseits berichtet...
Als moderne F3B/ F3F'ler fliege ich aktuell Radical und Highlander. Die müssen sich gegenüber den noch aktuelleren Entwürfen sicherlich nicht verstecken.
Seit kurzem ist mir nun eine FS 3000 "zugeflogen", denn ich wollte unbedingt selbst wissen, was an diesem Modell so toll sein soll (weil dies auf dem Papier weder von der Auslegung noch von der Profilierung her glaubwürdig scheint).
Was soll ich sagen: dem Flieger scheint völlig wurscht zu sein, daß er - was die aerodynamische Auslegung betrifft - aus moderner Sicht fast schon antik erscheint. Es ist mir unbegreiflich, wie das bisschen Flügel, noch dazu mit dem dicken Profil, eine solche Leistung entfalten kann. Die FS 3000 geht wirklich perfekt. Für mich eines der besten Hang-Spaß-Modelle überhaupt.
Ob langsames Kreisen in der Thermik oder flotte Gangart, die FS 3000 liegt jederzeit richtig satt am Ruder. Aus meiner Sicht muss das tolle Flughandling an den neuen Leitwerken liegen, anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn ich das Modell nicht selbst geflogen hätte, ich würde es angesichts der Konstruktionsdaten auch niemandem glauben wollen.
Deinen Ausführungen zum Thema Robustheit muss ich vehement widersprechen. Man kann es mögen oder nicht, aber das Bandtaschensystem von Klemm in Verbindung mit den mehrlagigen Kevlar-Rümpfen ist in Sachen Robustheit am Hang unschlagbar.
Wenn es um ein wertiges, langlebiges, robustes Hangmodell für den Alltagseinsatz (auch mal unter rauen Bedingungen) geht, dann ist eine FS 3000 den anderen genannten Schalentieren aus meiner Sicht deutlich überlegen. In punkto absolute Leistung, Topspeed und Durchzug, etc. geben die aktuellen F3B-/ F3F-Konstruktionen sicherlich mehr her, aber ob das wirklich jeder Modellpilot umzusetzen weiß....?
Von F3F-Wettbewerbstauglichkeit hat der Threadstarter übrigens nichts geschrieben. Er sucht ein thermikstarkes Allroundmodell, das man auch mal ablassen kann. Und da kann man die FS 3000 getrost nennen.
Wehrmutstropfen ist natürlich die lange Lieferzeit. So lange auf ein Modell zu warten ist verständlicherweise nicht jedermanns Sache.
@Jeremias
Wenn du wie Du schreibst nur in der Ebene fliegst und aus der Flitsche heraus Thermik auskurbeln willst, dann würde ich Dir allerdings doch eher zu einem echten F3B'ler raten. Durch die tieferen Flächen ist das Modell besser sichtbar und kann auch langsamer gekreist werden (die FS 3000 ist hier zwar auch erstaunlich gutmütig, aber z.B. einer Europhia in der Thermik sicherlich unterlegen).