F3B WM Kirchheim/Teck - Wer kommt wann

VOBO

User
Hallo Thommy!

Zitat:
>>also die Entfernung von den Punkten an denen geflogen wird, ist locker mal 4 km. Eine Beeinflussung über diese Entfernung kann wohl ausgeschlossen werden. An der Teck sind die beiden Westhänge 800m auseinander, und da gibt es im Normalfall auch keine Probleme.>>

Ich komme gerade aus Fiss. Dort ist die Entfernung zwischen Serfauser Feld und dem Perdatscher Bichl auch etwa 3 KM.
Ich hatte immer wieder auf Kanal 80 und später auch auf Kanal 73 (mein Alternativ-Quarz)leichte bis deutliche Störungen (deutlich sichtbares Ausschlagen der Querruder wenn ich von mir weggeflogen bin und die wirksame Antennenlänge gering ist).

Ich war übrigens nicht der Einzige mit diesen Problemen, es kam sogar zu Modellschäden durch störungsbedingte Abstürze.

Später habe ich dann mittels ACT-Scanempfänger und PALM in meiner Wohnung in Fiss (auch noch ca. 2 KM Entfernung zum Serfauser Feld) deutlich die Kanäle 80 und 73 und auch weitere identifizieren können.

Täusche Dich also bitte nicht über die möglichen Probleme auch bei diesen Distanzen!

Gruß Volker
 

Thommy

User †
Hallo Volker,

ob man mit einem Scanner bei ausgeschaltetem Sender noch etwas feststellen kann, oder ob das Signal in der Lage ist, bei eingeschaltetem Sender noch eine Störung zu verursachen, das sind wohl 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Distanz zwischen Teck und Fluggelände sind mehr als 4 km Luftlinie.
Wenn Du solche Probleme mit Richtcharakteristik der Antenne hast, spricht das aus meiner Sicht eher für eine andere Verlegung der Antenne.
Ich war ja auch schon das eine oder andere Mal in Fiss, aber solche Probleme sind da nicht aufgetreten.
gruß
Thommy
 

VOBO

User
Hallo Thommy!

Egal wie auch immer Du die Antenne im Modell verlegst, es gibt immer eine Flugposition, in der die wirksame Antennenlänge sehr gering ist.

Bei mir sind fast alle Antennen im Rumpf längs verlegt und hängen bei kleineren Modellen (z.B. meine Mini-Elli) hinten als Schleppantenne heraus.

Ich kenne in unserem Verein viele die ebenso verfahren und keinerlei Probleme haben.

Ich habe übrigens eine MC20 (bekannt für hohe HF-Abstrahlung) und einen Doppelsuperempfänger im betroffenen Modell und damit seit mehreren Jahren auf unserem Vereinsgelände niemals irgendwelche Störungen gehabt.

Tatsache ist jedenfalls, das vom Serfauser Feld genügend starke Pegel herüberkamen um zeitweilig Störungen zu verursachen.

Wenn Du bisher keine Probleme hattest, liegt das wohl ausschließlich daran, das du das Glück hattest, das Dein Kanal auf dem Serfauser Feld offensichtlich zu diesem Zeitpunkt nicht belegt war.

Wie gesagt, ich war nicht der einzige der gestört wurde und ein Kollege mit MC 4000 hat die störenden Signale ebenfalls festgestellt.

Wieso gibt es eigentlich zwischen Perdatscher Bichel und Serfauser Feld keine PMR-Funkverbindung?
Dann könnte man sich zumindest Kanalmäßig besser abstimmen.

Gruß Volker
 
S

segelflieger

Gast
Hi Jungs,
bin gerade rechtzeitig aus Südostasien zurückgekehrt um morgen früh mal bei den Kirchheim-Open vorbeizuschauen. Nächste Woche bei der WM werde ich spätnachmittags sicher auch das eine oder andere Mal vorbeikommen (ich habs ja nur ein paar Kilometer weit).
Wie erkennt man Euch denn???

Grüsse
 
Hallo WM-Besucher,
ich überlege, am kommenden Samstag morgen hinzufahren.
Weiß jemand, ob sich das noch lohnt oder benauer, wieviel wird am Samstag denn überhaupt noch geflogen ?
 

Horbi

User
Hallo zusammen,
ich möchte mir die WM an der Teck auch gerne mal ansehen und werde am kommenden Samstag in der Früh losfahren.
Ich komme aus Darmstadt und war noch nie an der Teck; ist der Weg dorthin nach der Autobahnabfahrt beschrieben oder kann mir jemand mal kurz beschreiben, wie ich das Fluggebiet finde?
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Horst
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Horst,

A8 Richtung München; Ausfahrt Nr.56 runter; Kirchheim-West.
Dann an der Ampel nach links Richtung Nürtingen.
Geht ein wenig den Hügel hoch; oben gehts dann links in nen Weg zum Fluggelände; so ca 500m. Hängt auch auf der rechten Seite ein Transparent. Dann immer auf dem Weg bleiben. Nicht zu verfehlen.
Bring Dir ein aufblasbares Plantschbecken mit. Die vor der Luftsportjungend sind immer belegt. :D

... so, jetzt sind die 500m auch bestätigt :)

[ 04. August 2003, 12:09: Beitrag editiert von: Chris ]
 

Yeti

User
Original erstellt von Horbi:
...oder kann mir jemand mal kurz beschreiben, wie ich das Fluggebiet finde?
Hallo Horst,

zur Wahnheide fährst du über die A8 Stuttgart-Ulm, Ausfahrt Kirchheim-West. Dann Richtung Nürtingen, nach ca. 500m geht's links zum Flugplatz. An der Straße steht ein Schild "Segelfluggelände Hahnweide". Die WM ist sicherlich auch ausgeschildert.


Vielen Dank schon mal.
Keine Ursache ;)

Gruß Yeti

Oooops! 2 min zu spät, der Chris war schneller...

[ 04. August 2003, 12:05: Beitrag editiert von: Yeti ]
 

fb0816

User
zufahrt.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten