F3F Uplift von Tomahawk Aviation - Erfahrungen

Vielen Dank für Eure spannenden Erfahrungsberichte zu o.a. Modell!
Die haben mich bei meiner Kaufentscheidung echt weitergebracht.

Auch werde ich wertvolle PraxisTips gerne berücksichtigen,
z.B. Nase zukleben und an einem F3F Wettbewerbskurs mitfliegen. TOP!

Ich konnte auch viel über Forenstruktur lernen und wie wertvoll doch offensichtlich die Rubrik "Elektroflug" wohl ist und dass man sich mit mehr Geld mehr Spaß kaufen kann.

Ich verlass mich künftig wieder mehr auf echte Testberichte in Printmedien.
Die haben das Modell zumindest geflogen.
Bringt mir mehr als ein Dutzend Threads mit sinnfreiem Geblubber.

PS:
Hier kann zu oder Verschieben in "Elektroflug" wenn Euch das den Tag rettet und über alle Maßen glücklich macht.
Hab mir n gebrauchten Splint25 gekauft

Danke für nix
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel m

User
Moin,
Da Du ja auf die Printmedien wechseln Willst nur eine Kurze Anmerkung dazu!
Was ist Der Tester bis Jetzt Geflogen,wenn Ich Nur Amigo Fliege ist auch ein Schlechter Gfk Flieger wie Gold. Kann er Bauen? Ich kenne da eine. Tester (MFI) der hat nur Baukasten Bilder und Fertig Bilder warum wohl?
Welches Interesse hat ein Verlag einen Werbekunden zu Verärgern? Da steht nie was Schlechtes Drin.
Gruß Manuel
 

Koziol

User
Ja, in den Printmedien schreibt meist jemand einen wohlwollenden Bericht, dem zuvor das Testmodell vom Hersteller überlassen wurde. Hier vermisse ich den objektiven Vergleich. Selbst wenn hier jemand über sein gekauftes Modell schreibt, ist dieses oft besser als die anderen, sonst hätte er es ja nicht gekauft. Die wenigen uneingeschränkt empfehlenswerten Flugzeuge haben dann ihren Preis, die Qual der Wahl bleibt.
 

Cfr

User
ohne Wettbewerb würde ich das nach Aussehen kaufen, fliegt bestimmt und sieht gut aus. Seit 20 Jahren gibt es doch solche Modelle was soll man da falsch machen. Meine uralte Ellipse 2 v wiegt mit Antrieb und 3s 2600 mah 2700 gramm und die ist auch am Boden stabil. Da sieht man es hat sich nix getan, wieso auch ? Die Luft und fiese Haenge gibt es schon immer. Nur leichter geht fuer viel Geld aber dann viel Spass beim handling am Boden.......einfach kaufen und fliegen. Selbst der Dragon Valenta wird noch fuer ähnliche Preise hergestellt und verkauft......
 

Bostrom

User
Wenn jemand F3F fliegen will sollte Er oder Sie einmal zu einem Wettbewerb fahren und sich die dort mitfliegenden Modelle ansehen , ich bin bei einigen F3F Wettbewerben im Jahr dabei und sehe dort nirgends Modelle dieser Preisklasse , aber für den persönlichen Gebrauch sicher nicht schlecht , und ein höheres Gewicht bedeutet nicht gleich höhere Festigkeit
 

Manuel m

User
Moin,
Bei dem Gewicht hat Bostrom
100%Recht, einen Flieger Schneller und damit Billiger zu erstellen geht mit Mehr Harz, überall ein Bisschen mehr und Luftblasen sind kein Problem mehr. Bringt nur keine Festigkeit.
Valenta hat früher das Gewebe 0/90 eingelegt, das macht den Flieger wegen weniger Verschnitt auch Billiger, nur ist die Schale dann nicht Stabil, macht aber nix, verkaufen wir halt eine DBox Plus Version gegen Aufpreis….
So wird der Flieger immer Schwerer…… und hält Trotzdem nicht.

Und mal im Ernst, eine Elli 2 ist inzwischen 20Jahre alt, da Ist Fliegerisch ne Menge Passiert. Fliegt Gut so eine Elli aber mehr auch nicht. Ich habe selbst noch eine im Keller, wird aber nicht mehr Benutzt, und Kaputt gehen Tut die an Boden Auch, da ist auch nicht viel Gewebe fürs Gewicht drin.
Gruß Manuel
 

Börny

User
...verbunden mit dem Potential, deutlich höherpreisgen GFK/CFK Boliden das Fürchten zu lehren."
...Stichwort fürchten: Wenn der Uplift auf der Strecke nach der Wende mit abgrissener Tragflächen unsteuerbar eine balistische Flugbahn einnimmt, so würde ich auch um meinen Boliden fürchten :D .

Nein, Ernsthaft jetzt. Ich denke für den Preis ist das ein gut gemachter Hobbyflieger. ich denke, man kann mit ihm am Hang im Bergurlaub seinen Spass haben. Nach einer Weile wird man erkennen wo die Grenzen des Modells sind und wo man selbst fliegerisch hin möchte und ob es so weiter passt oder man das nächste Modell haben möchte. Grundsätzlich ist nicht alles, was aus China kommt, schlecht ;) .
 
Schaut mal, Jungs.
Jetzt haben wir schon fast 2 Seiten voll ohne das jemand das Modell in der Hand hatte.

Ich finde es ja total spannend, dass das Thema soviel Reaktionen hervorruft. Wirklich.

Der Uplift ist (vielleicht) n flottes Feierabendmodell mit der Bezeichnung F3F. Für Einsteiger.
Aber macht vielleicht auch Lust auf mehr.
Nicht jeder hat immer Wettbewerbsambitionen (ich hatte nie welche)

Beispiel: Meine "F5B" Karriere....schon n bisschen her.
Angefangen mit nem Hawk , 800W
dann Raketenwurm 2b, F5F Backfire 3kw, einteilige Fläche
Alle gebraucht.

Zum Schluss n Raketenwurm 4b , neu bei Rainer Stratberger bestellt, 7KW

Hätte ich mit dem 4b angefangen hätte ich vielleicht mich oder ihn oder beides nach kürzester Zeit umgebracht. ;)

Ist jetzt alles schon ne Weile her....werde zu alt für so n Scheiß.

Ihr wisst worauf ich raus will?
Preiswerter Einstieg für "non professionells" in mal was anderes als Valenta, Simprop und Co
 
  • Like
Reaktionen: Cfr

Tofo

User
Der Uplift ist (vielleicht) n flottes Feierabendmodell mit der Bezeichnung F3F. Für Einsteiger.
Aber macht vielleicht auch Lust auf mehr.

Das hat hier niemand bezweifelt.

Es geht um die Marketingmethoden. Bezeichnungen von Wettbewerbsklassen suggerieren positive Eigenschaften und werden auf alles mögliche drauf geklatscht. Das Teil ist für den Preis vielleicht kein schlechtes Modell. Kann ich nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann ist, das Modell hat mit F3F halt nichts zu tun. Dazu müsste es mindestens eine Seglerversion geben.

Wenn man ehrlich ist, ist das ein vergleichsweise schwerer GFK Elektro-Segler, der weder besonders stabil ist, noch besonders gute Flugeigenschaften hat. Verglichen mit einem Airfish zwar schon, aber deswegen ist es wichtig eine Referenz zu haben und die Aussagen aus dem Artikel sind ohne Referenz wertlos.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Im Netz finden man zu dem Modell rein gar nicht - kein Video, keine Berichte...
...obwohl es schon seit über einem Jahr auf dem Markt ist.

Ich frage mich seit zwei Seiten: Warum ist das eigentlich so? Von nahezu jedem Zeugs wird weltweit gepostet was die Datenleitung hergibt, nur den will keiner zeigen? Ok, ich habe es nicht recherchiert, aber iceman7777 wird schon gründlich genug gesucht haben.
 

Börny

User
Ihr wisst worauf ich raus will? Preiswerter Einstieg für "non professionells" in mal was anderes als Valenta, Simprop und Co
'n Abend Marcus,

das meine ich doch
Ich denke für den Preis ist das ein gut gemachter Hobbyflieger.
Ich komme mir von der Reklame für dumm verkauft vor. Aber das ist an anderer Stelle auch so. Glücklicher Weise muss ich heute keine Reklame mehr im Radio hören, da könnt' ich glatt aggresiv werden. Ich sag nur "Knallerbrüllerangebote zum Wochenende"...

Ehrlicher Weise muss ich aber sagen, dass es noch gar nicht so lange her ist, da wäre ich froh gewesen, ein solches Modell für diesen bezahlen Preis, und lieferbar, zu bekommen. Aber so ändern sich im Laufe der Jahre die Dinge aus unterschiedlichsten Gründen halt ;) .
 
Für mich sieht der Uplift doch sehr nach dem Harrier von Ian Mason aus.
Das mache ich an der Geometrie (besonders Übergang Fläche-Rumpf), der Profilangabe von Tomahawk (DP-IM-F3F)
dem Servo-Balast Brett und der Heckbürzel fest.
Das Profil DP-IM-F3f wurde von Ian Mason / RGMCN schon auf anderen Fliegern verwendet wie z.B. Merlin.

Wenn man sich mal das Heckbürzel auf dem Bild vom Zubehör bei Tomahawk anschaut und es mit dem Fotos in diesen Build-Threads
ansieht, sehen die doch verdächtig gleich aus.
 

Falls es jemand genau wissen will...
Hier gibt's noch einen neuen Bausatz zum fairen Tarif.

Hätte ich nächsten Mittwoch abgeholt, wenn mir nicht der Splint25 zuvor gekommen ware
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten