F3F Weltmeisterschaft 2022 in Dänemark/ Hanstholm

F3F Team Germany

Vereinsmitglied
Beim Frits Donker Duyvis kommt dazu, dass er seit ~drei Jahrzehnten F3B fliegt, und das mit selber entwickelten Fliegern (Fletcher in verschiedenen Generationen, dann Empi). Und nun mischt er vorne mit im F3F, Hut ab.

Das ist schon sehr viel Hingabe für's Hobby.

Viele Grüsse:
Reto
Da hab ich mal recherchiert ;-), Frits ist mit Device geflogen.
 

RetoF3X

User
Herzliche Glückwünsche an Philipp Stary, Thorsten Folkers and Sebastien Lanes, und an Team Österreich, Deutschland und Frankreich!

Auch Glückwünsche an Markus Meissner und Stefan Bertschi für deren Top 10 finish! Hopp Schwizz!

Danke auch an alle die vor Ort berichtet haben. Das war super spannend zum Mitverfolgen!

Viele Grüsse:
Reto

@F3F Team Germany : An der F3B WM 2017 ist Frits noch seinen Eigenbau Empi geflogen. Er hatte sich gut damit geschlagen, aber vorallem im Speedflug konnte man sehen, dass da mit den neueren Kisten noch was mehr geht. Und so ein Device ist halt schwer zu widerstehen:).
 

sg38

User
Moin
Ich fand es auch super und habe mich jeden tag auf neue berichte gefreut.
Glückwunsch an alle und ich drücke tofo für nächstes jahr schon mal die daumen
Vg christian
 

F3F Team Germany

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
das war sie nun, die F3F WM 2022 in Hanstholm.
Mit dem Ergebnis kann Team Germany zufrieden sein, auch wenn wir uns alle einen Sieg von Thorsten gewünscht haben.
Rückblickend wurden die entscheidenden Sekunden hierfür an der „Teufels Kanzel“ verloren. Auf Mors wurde es dann noch einmal spannend, weil es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich ein Kopf an Kopf rennen war. Der einsetzende Regen und die „Flaute“ danach waren leider sehr unpassend. Das Thema Wetterglück (GZSZ) hatten wir ja schon am Dienstag am Südhang thematisiert. Und möglicherweise war das ja jetzt auch der angesprochene Ausgleich für Glück oder Pech in allen anderen Runden davor. Am Ende war es Sport auf höchsten Niveau und spannend bis zum Schluss. Vielen Dank und großen Respekt an das Team Germany für die tolle Leistung, welche zum Vizeweltmeistertitel geführt hat. Alle haben sich ins Zeug gelegt, auch wenn es mal persönlich ein „Hängerchen“ gab. Erik konnte endlich mal eine WM fliegen, Siggi in die Top 10 und Thorsten in seiner eigenen Liga auf Platz 2. Katja ist souverän eine Woche F3F bei allen Wetterbedingungen mitgeflogen.

Ich hoffe, ihr hatte Spaß und Freude mit diesem “Fred“ und der Eine oder die Andere fühlen sich animiert, mal F3F auszuprobieren. Das wäre echt super.

Vielen Dank auch an unsere Dänischen Freunde für diese großartige Veranstaltung.
Das war echt großes Kino.

Meine Aufgabe als Teammanager ist hiermit beendet und und schalte wieder um auf meinen privaten Account.

In diesem Sinne alles Gute und beste Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich hoffe, ihr hatte Spaß und Freude mit diesem “Fred“ und der Eine oder die Andere fühlen sich animiert, mal F3F auszuprobieren. Das wäre echt super.

Vielen Dank erstmal für die tolle Berichterstattung!

Ich persönlich bin weder motorisch noch materialmäßig und finanziell in der Lage, F3F wettbewerbsfähig zu betreiben. Aber eine "Hobby- oder Jedermannklasse" für F3F würde mich schon interessieren, in der man auch mit älteren Modellen einfach zur Gaudi und zum Lernen mitfliegen kann.
Gibt es denn sowas in Deutschland? Oder gibt es eine Gruppe interessierter Piloten in Süddeutschland, die F3F ohne FAI-Status schon fliegen?

Ich persönlich besitze "nur" einen uralten Rotmilan, mittelalten Stribog und jüngeren Orden, alle von RTG. Also nicht mehr State of the Art, aber brauchbar...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robin,

dann komm doch einfach mal bei einem F3F-Treff vorbei.

Ich denke da wird es demnächst wieder los gehen :)

Viele Grüße
Tobias

P.S.: Im Übrigen sollte es, egal ob mit oder ohne FAI-Lizenz, beim Hobby, immer um den Spaß gehen :)
 
162A06FF-CD3E-4419-9E32-A43984D916F1.jpeg
67D177ED-3FC3-453F-B004-C5F4F98BC021.jpeg
 

Tofo

User
Danke an die Organisatoren und Helfer, die diese großartige F3F WM 2022 ermöglicht haben!! 🤘

Glückwunsch an Team Österreich und an Philipp Stary zum Sieg!

Danke, dass ihr zuhause und teilweise vor Ort mitgefiebert habt! Auch für mich war es einer der spannendsten und anstrengendsten Wettkämpfe überhaupt.

Vielen Dank an unseren Teammanager Frank Droge, der hier nicht nur fleißig live berichtet hat, sondern uns super unterstützt hat. Ohne ihn wäre das Ergebnis so nicht möglich gewesen!


310541177_438627364924411_1073426700600571515_n.jpg


Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Sponsor Der Himmlische Höllein bedanken.
Danke auch an Martin Weberschock für die Unterstützung! 👍

Grüße
Thorsten Folkers
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich mich dem Thorsten auch unbedingt anschließen.
Das Orga-Team der Dänen hat großartige Arbeit geleistet und für die Piloten gab es keinerlei Beschwerdepotential! Denkwürdig war auch CD Jan als der beste Regensensor Dänemarks.

Ohne Frank "Herr Bundestrainer" Droge, hätte ich teilweise echt Probleme gehabt. Danke für den mentalen Beistand, die Tritte in den Pilotenhintern und die tägliche Teamorder, die es in so einer Situation braucht! Er hat sich als eingefleischter F3F-Pilot mehr als 2 Wochen ohne eine einzige eigene Flugminute echt zurück genommen und sich um das Team gekümmert, Zeiten gecheckt (was uns in einer Situation am ersten Tag z.B. einfach mal 2 Sekunden gebracht hat), die Orga befragt etc. .

Dank auch von mir an unseren Sponsor Der Himmlische Höllein, so konnten wir auch voll ausgestattet zu Werke gehen.


Viele Grüße
Erik Schufmann
 
Herzlichen Glückwunsch ans Team Germany und natürlich den neuen Weltmeister. Danke auch für die gute Berichterstattung, so macht das Spaß.
Bzgl dem angesprochen Wetterglück denke ich auch das sich das über so viele Runden und einen Zeitraum von 5-6 Tagen ausgleicht. Aber wäre keine Option für die finale Runde in inverser Reihenfolge des aktuellen Rankings zu fliegen wie beim F3B. Das bringt nochmal zusätzliche Spannung in den Wettbewerb und schafft vergleichbarer Bedingungen für die Pilot mit ähnlichen Platzierungen.

VG
Frank
 

dp-air

User
Hallo Frank,

nur theoretisch ja. Haben wir schon einmal auf einer DM auf Rügen probiert. Am Ende war das eine "Vollkatastrophe". Am Hang ist halt nicht F3B. Hier gibt es durchaus "Windschwankungen" die manchmal nur wenige Piloten trifft (positiv o. negativ).
Auf Rügen hatten die letzten Piloten auf einmal deutlich besseren Wind und haben sich in Folge vom Feld abgesetzt. Genauso ist es auch möglich, dass bei thermischen Einflüssen nur ein oder zwei Piloten profitieren. Anders als im F3B gibt es im F3F auch keine Rahmenzeit mit Restart-Möglichkeit. Hier gibt es nur "friss oder stirb".

Wir hatten nachher "so meine Einschätzung" die allgemeine Einschätzung, dass jedes Eingreifen in die Reihenfolge den statistischen Effekt des Ausgleichs vieler Runden negativ beeinflusst. Für annähernde Gerechtigkeit sorgen nur möglichst viele Runden.

Ich hoffe, die 18 Runden haben unter dem Strich gerechte Ergebnisse geliefert. Den Kommentaren nach, war es dann auch wohl so :-)

Gruß

Dieter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Sind die WM-Hänge eigentlich alle für die Öffentlichkeit zugänglich und frei befliegbar? Zumindest einer sei ja in Privatbesitz und nur für die WM geöffnet gewesen. Aber die anderen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten