Hallo,
@ Alexander
richtig recherchieren !!.
Warst Du damals einer der Verantworlichen bei der FAI
Man sammelt ja im Laufe seines Lebens nicht ständig Quellenangaben, so konnte man es damals oft lesen.:
F3J started in the UK as a TD alternative to F3B. The basic concept was to create a relaxed contest that required minimal equipment. No winch wars, just some mono and a buddy to pull the plane up. It was thought that big old floaters would rule the day, and the hand tow would be easy on the planes. As will all competitions, the sport has evolved to a highly competitive precision event. Big events are won or lost based on how close to the horn you launch and land, how much time you spend on the towline, and how good your landings are.
Quelle:teamusaf3j.com
Der Sportausschuß ist allen Verbandsmitgliedern, nicht nur den zur Zeit aktiven Wettbewerbern, verpflichtet.
Wie kommst Du nur zu der abwegigen Idee, ich und andere Poster dürften hier nicht ihre Meinung vertreten ?
Mich persönlich, und auch einige andere, hält das aktuelle Reglement, und die Tatsache mehrere 100 km oder sogar ins Ausland fahren zu müssen von der Teilname ab.
Hier steht für mich der Nutzen in keiner vernümftigen Relation mehr zum Aufwand. Ein Aufwand den ich nur als hoffnungsvoller Titelaspirant tragen wollen würde, und nicht für die Teilnahme an einem simplen Zeitflugwettbewerb.
( in Gundelfingen konnte ich nur zuschauen )
An der geringen Anzahl der Wettbewerbe nach dem aktuellem Regelement, wird sich meiner Meinung nach auch nichts ändern
-Zur Durchführung der Wettbewerbe, wird bedingt durch die Laufstarts mit den nötigen " Startkorridoren "
ein riesiges Areal benötigt. Hier tritt je nach Wetter ein entsprechender Flurschaden auf.
(Bauer stellt ein Areal nie wieder zur Verfügung)
-Wenn dann einer der wenigen Wettbewerb in Deutschland stattfindet, reisen verständlicherweise auch alle Aktiven aus dem ganzen Bundesgebiet an.
Dies erfordert einen 2-3 Tageswettbewerb bei einem riesigen Areal. Camping und Parkflächen und Dixie Klos kommen noch dazu.
( Flurschaden )
Lokal sind die F3J Piloten ja nur sporadisch vertreten, wer soll hier aktiv werden und
solche defizitären Großveranstaltung im Größenumfang einer DM beim Vorstand durchdrücken ?
Dies ist ein Teufelskreis.
Gäbe es eine ausreichende Anzahl Wettbwerbe, müßten auch nicht immer alle Piloten aus allen Enden der Republik anreisen.
Kleinere Wettbewerbe, bei geringerem benötigtem Areal, wären in größerer Anzahl durchführbar.
Die Piloten hätten mehr Motivation, da zumindest der Sieg bei einem Teilwettbewerb möglich wäre.
Die Kosten und der Urlaubsbedarf würden für den Einzelnen sinken.
Es würden zusatzliche Wettbewerber teilnehmen.
Das Reglement von F3J ist aus einer anderen Zeit, als in F3b noch Windenschlachten ausgetragen wurden,
große brachliegende Freiflächen aber zur Genüge vorhanden waren.
In der jetztigen Form ist es der Förderung des Modellsegelflug-Sports nicht zuträglich genug.
Es gibt keine andere nationale Thermikflugklasse.
An diesen Tatsachen ändert auch meine Teilnahme an einem F3J Wettbewerbs nichts !
Man muß ja auch nicht erst Mitglied einer Partei gewesen sein, um eine konträre politische Meinung vertreten zu dürfen.
Gruß Sebastian
PS. Unterschätze nicht die anderen Poster, Sie haben uU nicht nur mehr Lebenserfahrung Du selbst !