F3K HLW Form fräsen, EstlCAM, stl wird nicht korrekt umgesetzt

Woher weiß du denn, dass die Spitze fehlt? Hast du schon mal die Höhe gemessen? Es wird doch wohl an den Seitenflanken nur zu wenig abgenommen.
 

Jan Henning

User †
Moin
Wenn du die 64 Bit Version nimmst mit welcher Genauigkeit hast du gerechnet?
Steile Seiten hat Estlcam leichte Probleme das zu berechnen und wenn die Vorschubgeschwindigkeit zu groß ist gibt es runde Kannten.
Ich nehme Estlcam nicht mehr für 2.5 D bei 3D Modellen nur noch als Maschinensteuerung bei 2 D ist es super gut.
Gruß Jan Henning
 

marvin

User
Das die Spitze fehlen wird, kann man ja bereits in der G-Code Vorschau von EstlCAM sehen.
Bei der Fräserführung kann es keine Spitze geben. Das Plateau legt EstlCAM offenbar anhand des Fräserdurchmessers fest.
Wenn ich mit einem 0,4 mm Fräser reche, dann wird das Dreieck spitzer. EstlCAM scheint das positive Dreieck genauso zu betrachten wie ein negatives, bei dem der Fräserdurchmesser ja die Spitze festlegt.

Bei der G-Code Vorschau von Fusion sieht man, das der Fräser um die ganze Spitze geführt wird.
Das muss ich mal an einem Stück MDF testen...
 

rkie

User
Die Vorschau muss ja ein Plateau machen weil die Bearbeitungsseite des Fräsers über der Spitze wechselt. Da kommt ein Leerweg in Fräserdurchmesser hinzu. Angezeigt wird die Fräsermitte. Wenn man von einem geraden Fräser ausgeht kann man es sich gut vorstellen. Bei einem Radiusfräser ist es weniger. Wie EstlCam das im Detail umsetzt weiß ich nicht. Ich verwende für 3D Fusion.

Gruß Rudi
 

marvin

User
Hi Rudi,

ich frage mich gerade ob Du Dir die beiden Vorschauen eigentlich angeschaut hast?
Beide sind mit einem Radienfräser erstellt, einmal EstCAM und einmal Fusion.
EstlCAM führt den Fräser über viele Durchläufe auf gleicher Höhe, damit ergibt sich immer ein Plateau.
Bei Fusion gibt es nur einen höchsten Punkt, damit sollte sich ein Dreieck ergeben (Noch habe ich es nicht getestet).
 

marvin

User
Um die Frage nicht unbeantwortet im Raum stehen zu lassen:

Dreiech-nach-Fusion-CAM.jpg

Die nächste Testfräsung läuft gerade mit dem G-Code aus Fusion 360 und das Dreieck ist dreieckig 🤓
 

marvin

User
Das steht doch in #27 und war aus der G-Code Voransicht auch genau so zu erwarten:

EstlCAM ist nicht in der Lage den G-Code korrekt zu erzeugen. Es baut immer das Plateau ein, auch mit Radiusfräser und positver Formgebung.

Ich musste mich nur etwas in das Fusion CAM einarbeiten und meinen CNC-Betrieb von mm/s auf mm/min umstellen, daher hat es etwas gedauert bis ich den Fusion CAM G-Code testen konnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten