F3L Wettbewerb in Blankenburg 06./ 07. August

jafo1

User
Hallo Leute
ich möchte hier nochmal Werbung für den F3L Wettbewerb am nächsten Wochenende in Blankenburg/ Harz machen! Es lohnt sich auf jeden Fall, weil Dirk und sein Team sich immer viel Mühe bei der Vorbereitung geben. Campen auf dem Flugfeld ist erlaubt! Wenn ich mich nicht verhört habe, dann gibt es am Samstag eine gemütliche Fliegerparty mit Freibier! Und da an zwei Tagen geflogen wird, lohnt sich auch mal eine etwas weitere Anreise. Die Kulisse vor der Burgruine Regenstein direkt am Harz Nordrand ist traumhaft! Eine FAI Lizenz ist nicht zwingend vorgeschrieben, wird aber gerne gesehen! Ich hoffe, dass sich zu den 23 bis jetzt Angemeldeten, noch einige Kurzentschlossene hinzu gesellen!

Den Link zur Anmeldung und weitere Infos gibt es hier: https://mg-airsports.eu/competition/131

Grüße aus Brandenburg
Karsten
 

ekke1

User
Hallo F3L Flieger,
ja, am nächsten Wochenende ist es wieder soweit: RES Fliegen unterm Regenstein.
In diesem Jahr ohne Südwind.
Wir freuen uns ebenfalls riesig auf die internationale Beteiligung und wollen uns für die weite Anreise mit einem
gut organisierten Wettbewerb bedanken.
Es gibt in diesem Jahr wieder etwas für die Vitrine, einige Sponsoren konnten auch gewonnen werden.
Jugendliche starten auch in diesem Jahr ohne Gebühr.
Wir sind ab Donnerstag am Platz.
Ich wünsche eine gute Anreise.
 

Anhänge

  • WC2022.jpg
    WC2022.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 103
  • Pokale.jpg
    Pokale.jpg
    67 KB · Aufrufe: 109

jafo1

User
Hallo Leute,
in Blankenburg sind noch reichlich Startplätze zu vergeben. Euch erwarten zwei Tage Flugspaß und aller Voraussicht nach super RES (F3L) Wetter vor der schönen Kulisse der Burgruine Regenstein. Einige Eindrücke vom letzten Jahr gibt es hier: Klick ! Ihr könnt euch auch ohne FAI Lizenz anmelden und um den Pokal bzw. Punkte in der D-Tour Wertung kämpfen. Anmeldeschluss ist morgen um 18:00 Uhr und zur Anmeldung geht es hier

Grüße aus Brandenburg
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

ekke1

User
Hallo F3Ler,
die Anmeldung für Blankenburg ist noch bis 18:00 offen. Bitte meldet euch an.Es gibt doch weltweit bestimmt noch mehr Piloten, die F3L können.
Übrigens gibt es noch drei Piloten, die es nicht auf die Anmeldeliste geschafft haben. Wer weiß, vielleicht sind sie bei dem Gendern hängen geblieben. Jedenfalls haben aktuell 27 Piloten gemeldet.
Ich wünsche euch eine gute Anreise.
Dirk
 
Erste Eindrücke zum Worldcup F3L in Blankenburg

0 Regenstein.jpg

Zieht man den Vergleich zu manchen anderen Klassen, so muss man anerkennen, dass es letztlich einigen wenigen Personen, die viel Einsatz gezeigt haben, gelungen ist, in sehr kurzer Zeit ein international einheitliches Regelwerk für die Klasse F3L zu etablieren.

01 Regenstein.jpg

Der Regenstein hatte gerufen und viele sind gekommen.

02 Platz.jpg

Der weitläufige Platz ist für solch ein Ereignis schon ideal. Für das Teilnehmerlager war viel mehr als reichlich Platz vorhanden. Der Platz zudem toll gepflegt.

03 Dirk.jpg

Herzlichen Dank an Dirk und sein Team, das bestens vorbereitet und ausgerüstet war. Dazu folgt später mehr.

04 Landung.jpg

Bilder zum Wettbewerbsablauf und eine etwas nähere Beschreibung folgen später.

11 Sieger.jpg

Das Fly-Off war schon außergewöhnlich. Ohne die Leistung des Siegers Olaf zu schmälern: Alle hätten es verdient zu gewinnen. Die Leistungsdichte war so hoch, dass es letztlich im Zufallsbereich lag, wer ganz oben auf dem Treppchen stand.

12 Gruppe.jpg

Aber auch alle anderen Teilnehmer haben zwei wunderschöne Tage gewonnen.

Fortsetzung folgt.
Norbert
 
wer Facebook guckt:
hier die Siegerehrung. Es gibt weitere Videos vom Wettbewerb, Auzeichnungen von den Lifestreams. Schöne Aktion von Soner und Torsten, vom Wettbewerb Lifestreams zu veröffentlichen.

Gruß Hans
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Es war ein schöner Wettbewerb mit erstklassigem Wetter (aber zeitweise mit plötzlichem Wechsel der Bedingungen, was das Ganze doch wieder spannend machte), einem sehr gut gelaunten Teilnehmerfeld und einem noch entspanterem Ablauf ✌️

Da konnte man sich als "Einsteiger" in die F3L Klasse (wie ich) sehr gut zurechtfinden.

Kulinarisch wurden wir auch gut versorgt dank der hilfreichen und umsorgenden Damen (Der Kuchen war jedenfalls 1te Sahne... und die täglich zu Mittag heranfahrende Gulaschkanone wurde auch seinem Namen gerecht!)

Vielen Dank an Dirk für die Organisation für dieses schöne Event!
Es hätte für mich und ein paar andere Teilnehmer noch eine Runde obendrauf am ersten Tag geben dürfen (aber das ist nur noch zum "Nörgeln auf hohem Niveau").
 

jafo1

User
Ich schließe mich an! Toller Wettbewerb, exzellente Organisation und viele entspannte Leute! Es war eine sehr interessante Erfahrung, am 1. Tag immerhin 7 Vorrunden zu fliegen. Da war bei mir die Luft auch raus. Sehr schön war das gemeinsame abendliche Grillen! Vielen Dank an Dirk und sein gesamtes Team für das schöne Wochenende!

Grüße aus Brandenburg
Karsten
 
Was wurde so geflogen?

Hier folgt ein kleines Bilderbuch ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind viele unterschiedliche schöne Muster der Bespannung zu sehen. daher habe ich manche Modelle mehrfach eingefügt.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu häufig bei den Modellnamen geirrt.

1.jpg

1 Slite Das Modell mit der für mich, natürlich rein subjektiv, schönsten Bespannung.

2.JPG

2 Noch ein schöner Slite

3.JPG

3 Andreas

4.JPG

4 Noch 2x Andreas

5.JPG

5 Möglicherweise X-RES ?

6.JPG

6

7.JPG

7

8.JPG

8 X-Dream, Fresh und Samba RES Evo

9.jpg

9 Desire ?

10.jpg

10 2x NORES RV und Andreas mit Eigenbaurumpf

11.JPG

11 X-Dream

12.JPG

12 ?

13.JPG

13 Desire?

14.JPG

14 Preset

15.JPG

15 2 Stück STS und ein PURITO

16.JPG

16 PURES V2

17.JPG

17 PURITO

18.JPG

18 Vorne: Desire?

19.JPG

19 PURES und PURITO

20.JPG

20 KIWI mit seiner wunderschönen Gestaltung des Flügels

21.JPG

20 ?

Und wer jetzt noch kein schönes Muster für seine nächste Bespannung gefunden hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :cool:

Gruß Norbert
 
Danke Norbert für diese Bilder. Kleine Korrektur:
5 Desire
9 und 13 sind keine Desire (Desire hat D-Box)
18 vorne X-Dream

Das flogen die Sieger:
Olaf flog AndREaS,
Michael den STS,
Robert den Slite.

Gruß Hans
 
Fly-Off

Wie eigentlich immer war das Fly-Off wieder der Höhepunkt des Wettbewerbs. Es blieb spanndend bis zuletzt.

F1.JPG

Vor dem ersten Fly-Off. Olaf mit seinem Andreas wirkt entspannt. Er ahnt wohl schon, dass er gewinnen wird.

F2.JPG

Robert mit seinem Slite wird wenig später Platz 3 erreichen.

F3.JPG

Henri lässt mit seinem pRESet auch nur wenige Punkte liegen und wird auf Platz 5 kommen.

F4.JPG

Schmitty mit seinem STS. Mit einem zehntel Punkt Vorsprung sichert er sich später den 2. Platz vor Robert.

F5.JPG

Frank holt sich mit seinem PURITO im ersten Fly-Off einen 1000er. Im zweiten Fly Off hat er wahnsinniges Pech mit Rückenwindstarts und Saufen. So blieb nur der undankbare 6. Platz.

F6.JPG

Arjen beim Start. Er erreichte einen guten aber eben auch ungeliebten Platz 4.

F10.JPG

Im ersten Fly-Off hatten vier Teilnehmer sofort Thermikanschluss und sehr gutes Steigen. Robert und Henri mussten jedoch in geringer Höhe hart kämpfen, bis sie Anschluss fanden.

F11.JPG

Gleichzeitig gestartet landeten auch vier Modelle praktisch gleichzeitig nach 6 Minuten. Da alle Piloten die 6 Minuten voll machten und nahe am Landepunkt landeten war der Ausgang noch völlig offen.

F12.JPG

Entscheidender Start im 2. Fly-Off.

F13.JPG

Olaf konzentriert bei der letzten Landung. Das ist der Gesamtsieg.

F15.JPG

Das ist jetzt nicht das, wonach es aussieht, sondern nur ein Überflug in tiefer Höhe. Dann ist auch der letzte gelandet.

F16.JPG

Letzte Aktion eines Punktrichters. An dieser Stelle vielen Dank an die Punktrichter, die Ihre Arbeit bestens erledigt haben.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten