F5B Milan von Wild Technik

Beeindruckend diese Pylon Kenntnisse.

Übrigens, es werden Aussenläufer im F5B geflogen, seit paar Jahren und immer noch.
Und ich glaub bei dem Experten, der nebenbei ein echter ebensolcher ist, wird das auch noch eine Weile so bleiben.

p.s.: Yello, der Kira passt ganz gut, viel mehr sollte eh nicht rein und viel mehr mag der Kira auch nicht, zumindest sagen die Beipackzettel das.
 

Eisvogel

User
Jungs, merkt ihr was

Jungs, merkt ihr was

Richtig, es fehlt ein Zwischendings zum Spaßheizen!

Im Prinzip ein modernierter Hotti aus der Blütezeit mit Weißgerber, Lang und (Weber)Schocki.
1,6m Spw, moderneres Profil, schlankerer Liporumpf und fertig ist die eierlegende Wollmilchsau ;) Serienfertigung dann von flinken Frauenhänden aus weiter Ferne, verkauft zum Hawk-Konkurrenzpreis und schon simmer glücklich.

Wer macht den Entwurf, die Urform und die Flugerprobung? Wer sucht, kontaktiert und überzeugt den finalen Vertreiber (der schon die Fertigungskontakte hat)? Staufenbiel? Hacker?

Beispielbild 1,9m und 1,6m oldstyle und 1,72m (geschätzt) Modellständer :D
AJT 5.jpg
 
Yello,
Sowohl der Hawk als auch der Milan stammen konstruktiv noch aus Bürstenmotor- und Ni-Akku-Zeiten und brauchen Gewicht vorn, selbst mit nem leichten DES428 im HR.
Da nutzt ein leichter PeggyPepper mit 140g (oder weniger) gar nix wenns noch Blei dazu braucht.
Aber entscheidender ist der drehende Motor in der Nähe der Kabel in nem engen, schmalen Rumpf. Und wenn dann noch der Akku weit nach vorne geschoben wird geht das nicht gut. Aus diesen beiden Gründen würde ich ganz persönlich dazu nicht raten.
Das das Reisenauer Konzept grds. geht und richtig Leistung liefert steht außer Frage.

Und den "Pylon-Einschlag" hat Andy Reisenauer hier eingebracht, mit dem "Just-For-Fun" Antrieb, bei dem man auch mal "...länger das Gas stehen lassen kann..."

Dominik,
was ist denn Pylon-fliegen für Dich?
Für mich ist es möglichst schnelles horizontales Fliegen von links nach rechts. Also nach F5D Regeln einen Dreieckskurs mit 10 Runden so schnell als möglich zu absolvieren.
Als Antriebsvarianten kenn ich hier schnell drehende Innenläufer mit kleinen Schrauben (ich hab dazu n HET 2w20 mit ner 4.75x5.5). Wobei das meines Wissens nach im Wettbewerb aktuell kaum noch genutzt wird.
Oder eben Getriebekonzepte mit weit überquadratische LS mit 11x22, 10x23 oder noch größer.
Ich lass mich hier aber gerne eines besseren belehren.
 
Hallo Marcus,

natürlich geht der leichte 140g Antrieb im Hawk ohne Bleizugabe.
Regler rechts innen an die Rumpfwand kletten.
Akku vorbei nach vorne schieben.
Ob der Akku 3cm hinter dem Motor ist oder 10cm ist schnurze.
Fest sein sollte er immer.
Mit dem Wire Protection Federstahldraht(drückt die Drähte mit
1-3kg an die Rumpfwand) den Antrieb
streiffrei einbauen ist ,,Kindergeburtstag'':rolleyes:
Die Drähte werden nur an die Glocke gezogen,
wenn die Einheit Getriebe-Motor nicht fest verschraubt wird
und der Motor sich aus dem Getriebe dreht.
Mit 2 spitzen Fingern drauf drehen reicht nicht.

wire.jpg

Glückwunsch zum Mini-Hawk Erstflug.
Ja, Log wäre schon sehr interessant.
Denke, dass der deutlich über 40m/sek steigt.


Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

e-yello

User
Yello,
Sowohl der Hawk als auch der Milan stammen konstruktiv noch aus Bürstenmotor- und Ni-Akku-Zeiten und brauchen Gewicht vorn, selbst mit nem leichten DES428 im HR.
Da nutzt ein leichter PeggyPepper mit 140g (oder weniger) gar nix wenns noch Blei dazu braucht.


Definitiv falsch... Hawk ist Urs Leodolters Evolution und definitiv deutlich nach der Buerstenmotorzeit......
27 Zellen gaben ca 2,5 Kw her, die Motoren damals waren eher kleiner dimensioniert als die heutigen LV F5B Antriebe....

Kein Blei mit der Peggy:p

Allerdings waren 27 Zellen sehr gross deshalb ist der Rumpf sehr geraemig,also Platz genbug fuer Kabel, ich verbaue die Peggy auch in meinen Pylons, mit 26er Spinner und halbsodickem Rumpf.




Laenger stehen lassen ist kein Pylon Einschlag, es ist einfach gelebte Praxis fuer viele Funhotliner-Piloten.

Gut zu wissen dass der Andy bei seinen Empfehlungen auch dies mit beruecksichtigt....mit dem Polytec geht das dann wohl eher nicht gut......



Aber was solls, streiten nuetzt ja niemandem.....;)


Yello
 
Wer streitet denn, Yello? Ich nenn´ das Meinungsaustausch.

Und was ist falsch? Urs hat den Evolution für Ni-Akkus für die WM 2002 entwickelt und wurde damit Weltmeister.
Quelle:
http://leodolter.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=20&Itemid=23#Evolution
Und zu der Zeit waren weder Lipos noch Brushless-Motoren für den Modellflug in vernünftigen Maßen/Einheiten verfügbar - außer vielleicht man will Weltmeister werden.
Das US-Patent stammt jedenfalls aus Ende 2002 - ich hatte aber jetzt auch wenig Zeit und Lust lange danach zu googlen, wann der erst Brushless-Dino im Labor aus dem Ei gekrabbelt ist.
Quelle:
https://www.google.de/patents/US20040075407


Ich denke ich habe in jedem Beitrag von mir deutlich gemacht, das das jeweils meine ganz persönliche Meinung ist.
Ich mag´s lieber schwerer, weniger Windanfällig und mit mehr Durchzug und Speed in der Gleitphase. Ob er jetzt mit 41, 45 oder 50m/sek steigt ist mir egal.
Und ich habe keine Lust in einem schwer einsehbaren, engen Rumpf Angst um meine Kabel, Lipo etc zu haben.

Aber jeder wie er mag.
Ich so, andere anderes. Das macht´s ja interessant. ;)
 

e-yello

User
Brushless ab 1994... nahezu flaechendeckend in F5B ab 1996....
Motormasse um die Jahrtausendwende bei ca 200g ......ich hatte damals einen Buerstenmotor, Robbe Planeta F5b (ca 500g?)...nie und nimmer haette der im Hawk oder Evolution mit dem Schwerpunkt gepasst.

http://www.f5b.de/historie.html


;);)


Yello
 
Und wieder ein eigentlich interessanter Thread der verramscht wird...

Und wieder ein eigentlich interessanter Thread der verramscht wird...

könnt ihr euch eigentlich nicht zusammenreissen...
 

e-yello

User
Frank,

Du hast recht...ich muss hier nicht schreiben, ich kann die Binsenweisheiten auch unkommentiert lassen.....;)


Sorry und tschuess....

Yello
 
Dominik,
was ist denn Pylon-fliegen für Dich?
Ich lass mich hier aber gerne eines besseren belehren.

Markus,
ich belehre,berate und unterstütze nicht mehr, dessen bin ich müde.
Stattdessen tue ich das was mir Spass macht in Momenten in denen Zeit ist mit Freunden.

Beeindruckend der Exkurs dennoch, mindestens genauso die Bürstenweisheiten.

Erwin, 1,76m genau - warn geiler Tag ;)
 
Ja Yello
ist schon komisch dann war ich wohl schneller wie Urs, ich hatte 1998 die "Waschmaschine" in den Ramazotti gebaut :eek:
 
EWD Korrektur & Rumpf anpassen

EWD Korrektur & Rumpf anpassen

Yello,
Dominik,
ich bitte formell um Entschuldigung.
Bezgl des Einsatzbeginns von Brushless im F5B war ich nur unzureichend informiert und hätte das besser recherchieren sollen.
Mea Culpa. Meine Schuld.

Aber kurz nochmal zum Milan:
'ne Info für potentielle Käufer:
Über die Korrektur der EWD haben wir ja schon geschrieben.
Isr wie beim Hawk: 3 Lagen Isoliertape (je ca. 0.3mm) hinten unter die Flächen, 2-4 Lagen vorne unter das HLW.

Was aber bislang (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde:
Die Rumpfspitze muss überarbeitet werden.
Die Öffnung beträgt ca. 37mm. Ein 36er Spant fällt glatt durch, ein 38er sitzt zu weit hinten.
Also hab ich den Rumpf entsprechend kürzen müssen, dass sowohl ein 38er Spinner wie auch der 38er Spant sauber passen.

Der mitgelieferte Spant war mir zu dünn-hatte glaube ich nur 1.25mm. Ich habe mir in GFK und 3mm Stärke einen für die Kira - Bohrung anfertigen lassen (CNC-gefräst), mit Kühlöffnungen. Kosten: 3.00 plus 0.70 Versand.
Auf Wunsch sende ich hier Interessenten gerne die Email- Adresse zu.
 
Hey Yello,

bleib uns erhalten!
Deine Beiträge sind fast immer ausserordentlich
fundiert und sehr informativ.
Wenn da Irgendeiner daherkommt,
der in diesem Fred nicht's konstruktives geleistet hat
und nur rumnörgelt,
dann soll er doch bitte was anderes lesen.
Das war nämlich der überflüssigste Beitrag in
diesem Fred überhaupt....:rolleyes:

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
HR Anlenkung / Gfk Motorspant

HR Anlenkung / Gfk Motorspant

Hallo,
bei dem Milan F5b ist ja kein Ruderhorn und Anlenkungstange für das HR dabei. Kann mir wer sagen wo man passende kaufen kann? Ebenso wie ein 3mm Motorspant. Hab leide keine Fräsmaschine oder ähnliches zum selber bauen.
Mfg Florian
 
Dann würde ich mal bei Wild anrufen. Auf der Page vom Milan http://wild-technik.de/shop/product_info.php?products_id=102291 ist zumindest der Motorspant abgebildet. Das Horn für HR würde ich so winzig klein, wie beim Hawk selbst aus einem GFK rest schnitzen. Laubsäge reicht. Achtung: Horn fur's HR nicht ganz mittig einkleben. Die Schubstange (ne ganz normale mit 2mm Gewinde) kommt mittig raus aus der SR Flosse, dann macht die Stange einen 90° Knick und steckt im Horn, dafür braucht sie 1-2mm Luft. Ist das Loch für die HR Schubstange in der SR Flosse schon eingefräst?

Gruß, H
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ja es ist ein Motorspant dabei der hat aber nur 2mm was ich mal mitbekommen hab find das schon etwas mager wenn da 1000watt motor dran kommt lass mich aber gern besseres beleheren wenn das genügen sollte.
Mfg Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten